WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2006, 18:45   #1
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Benutzerbild von Darth Mop

Standard An die Sounddesigner - so hört sich eine 737 an!

Manche legen wert auf Realismus des Panels, manche den des Aussenmodells, manche eben auf die ganzen Effekte..

was ich mir jedoch seit dem FS2000 wirklich wünsche sind einfach richtige Triebwerksgeraeusche, vorallem die 737 (sowohl OG als auch NG) haben einen einzigartigen spoolup sound den ich bislang weder bei freeware noch payware packs kriegen konnte.

Jetzt hab ich letztens einpaar flugvideos übertragen und mir sind die ganzen geraeusche aufgefallen:

B737-800:
http://valleyofthewolves.org/738eng.mp3

beim takeoff hört sich das flugzeug an wie eine waschmaschine - bislang nicht umgesetzt! ausserdem fehlt das "summen" nach dem takeoff bei den fs soundpacks

B737-400:
http://valleyofthewolves.org/734eng.mp3

die 734 hört sich etwas anders an, eigenart von diesem flugzeug ist vorallem dieses komische "brummen" wenn schub zum taxiing gegeben wird, auf der aufnahme ist das ganz am anfang für kürze zeit hörbar.

--

Wo der FSX jetzt doch eine gescheite und vorallem unabhaengige soundengine hat, müsste es doch ab jetzt realisierbar sein, oder? Gut ich weiss das sich ein Flugzeug hinten anders anhört als wie vorne, aber gerade mit der neuen engine sollte das alles doch realisierbar sein?

edit:
übrigens hier die dazugehörigen videos:
http://www.youtube.com/profile_videos?user=bozo86

(jeweils LTCG 734 departure und EDDV 738 departure)
Alt 05.11.2006, 23:14   #2
Chris1973
Master

Standard

Stimme Dir zu. Interessante Sounds, und die 738 klingt wirklich wie meine Constructa im Badezimmer.
Chris1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 07:02   #3
okara
Veteran

Standard

Hallo!

Ich muss auch sagen,diese Defaultsounds haben mir nie gefallen!
Was wohl die Programmierer sich dabei denken!?Das hat meiner Meinung auch nichts mit den Realen Triebwerken zu tun!

Man hört weder das Heulen,noch Rollgeräusche!Ich habe das Gefühl,ich starte ein Auto!Normalerweise macht ein Jet beim starten ein derart Mächtiges Geräusch,dass man denkt,es herrscht ein Erdbeben!(Zumindest die Grossen Maschienen,die vollbeladen auf eine Langstrecke starten!

Wer schon mal am Flughafen war,und in unmittelbarer Nähe eines auflinierten Jets zugesehen hat,wie die Piloten Full Thrust geben,ist davon Begeistert!

Komischerweise haben das nicht mal Paywareaddons!Ich habe die PSS A340,und krieg das Lachen wie die RR,PW und GE Sounds umgesetzt sind!Eigentlich regt mich das auf!Aber man nimmt was kommt!

Das Thema ist gar nicht mal so uninteressant!Ohne Sound macht das einfach keinen Spass!
Da kann der Flusi noch so schön sein!

@Bozo
Bei Avsim gibt es bekanntlich viele Sounddateien!Aber man weiss nicht,welcher Realitätsgetreu ist!

Ich habe mir den ausgesucht:B737

http://library.avsim.net/search.php...t&Go=Search

Der ist noch von der FS9,aber da es noch für FSX nichts gibt,habe ich einfach diesen reinkopiert!
Und mit diesem bin ich eigentlich ganz zufrieden!Weil ich wenigstens einigermassen die "Power" raushöre!
Bin auch gespannt,obs irgendwann einen einheitlichen Sound gibt,dass Authentisch ist mit dem Original!

MFG
okara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 07:34   #4
okara
Veteran

Standard

Sorry meinte diesen Link:

http://library.avsim.net/search.php?...root&Go=Search
okara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 08:05   #5
Simeon S
Inventar

Standard Re: An die Sounddesigner - so hört sich eine 737 an!

Ich bin vorige Woche mit einer 735 geflogen und die hat sich beim Start genau so angehört wie das Beispiel der 738. Erst dieses turbomäßige Hochdrehen und anschließen das kratzige Brummen. So gesehen würde ich mir diesen Sound auch für den FS wünschen.

Jedoch habe ich dies in Reihe 18 gehört und da bliebe die Frage, ob der Klang vorne im Cockpit noch genauso ist.

Grüße

Simeon
Alt 06.11.2006, 09:33   #6
Siedel
Veteran

Standard

@Bozo:

bei mir ist der 734 sound nur 233 kb groß und nur 14 sekunden lang. ist das normal? weil man nicht wirklich viel hört... schade.

grüße

Siedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 08:47   #7
Prisco
Veteran

Standard

Hallo zusammen,

probiert mal den Sound von Steven Persson: CFM56-7V4 aus.
Der sollte euren Vorstellungen ziemlich entgegen kommen.

Gruß
Joachim
Prisco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 15:49   #8
Darth Mop
Hasta siempre comandante

Benutzerbild von Darth Mop

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Siedel
@Bozo:

bei mir ist der 734 sound nur 233 kb groß und nur 14 sekunden lang. ist das normal? weil man nicht wirklich viel hört... schade.

grüße
ja, die 734 hab ich absichtlich etwas gekürzt, weil der rest nicht das von mir angesprochene wiedergibt, die vollen aufnahmen gibts bei den videos
Antwort