![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() Hallo Leute!!!
Suche wie oben beschriebenes Mobo, wenn möglich unter 150 Euronen. Habe mich schon auf diversen Hardware-Bewertungs-Seiten wie tomshardware usw. informiert. Konnte jedoch bis jetzt kein wirklich passendens Mobo für meine genannten Anforderungen finden, da entweder beim Übertakten der Chipsatz zu heiß wurde oder es zu teuer war und was weiß ich noch alles. Hoffe jemand könnte mir einen Rat geben, denn schon langsam hab ich in kein Mobo bzw. Hersteller mehr vertrauen, vor allem wenn man liest, dass sich sogar die großen Hersteller Patzer leisten... Von der Ausstattung her: -Core2 Duo Unterstützung -SATA-Controller oder Southbridge sollte Raid 5 unterstützen -SLI nicht unbedingt nötig, wär jedoch schön -wenn möglich 2x GB-LAN, jedoch auch nicht zwingend ...und wie schon gesagt preisgünstig, und es sollte gut übertaktbar sein und eben daraus folgend nicht zu heiß werden damit ich keinen extra Kühler brauche! Freu mich auf eure Vorschläge! Danke!
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Moin Matthias
Asus P5B (Sound, Gigabit-LAN, SATAII Bustakt 533-1066 MHz (Quadpumped) ca. 130,00 € CPUs bis Core 2 Duo (Allendale) 6300 - 6400, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6600 - 6800 Zum OC ist das Board sehr gut geeignet, es verfügt über das ASUS AI, für das Overclocking. AI ist eine intelligente (von ASUS im Bios implementiert) Methode, gefahrlos die CPU u. das Bord zu übertakten Das Bord ist so begehrt, das es bei einigen Händlern Lieferprobleme gibt Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() Grüß dich Mike!
Danke dir für deine Rückmeldung! Hatte das Board auch schon im Auge, ich hab jedoch ein wenig Angst wenn ich mit dem Übertakten will, denn die Spannungswandler sind leider nicht gekühlt! Glaubst du gäbe es da ein Problem? Will den Core2 Duo 6300 doch wenn möglich auf 2,8GHz übertakten und da frage ich mich halt doch ob das kein Hitzeproblem beim Mobo geben könnte?! Werde als CPU-Kühler den Arctic Cooling Freezer 7Pro verwenden! Ob der Luftstrom dieses Kühlers für die Mainboard-Kompnenten wohl reicht? Das P5B Deluxe schaut mich nämlich besser an was Chipset- und Spannungswandlerkühlung anbelangt nur leider isses halt zu teuer... Gäbs eventuell eine Alternative zum P5B, eventuell das MSI P965 Platinum um 134 Euronen?
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Um eine höhere 'southbridge' Funktionalität zu erhalten, würde ich (aus vergangenen Erfahrungen mit Intel mainboards) immer solche mit einem 'R' im ICH-hub nehmen. Beim 965-er also einen mit ICH8R. Hope this adds to thoughts, viel Spass.
Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() Hallo,
mein Gigabyte GA-965P-DS4 erfüllt glaube ich auch deine Anforderungen. Zwei PCIex16-Plätze für SLI-Betrieb, RAID-Controller onBoard, Core2 Duo geeignet. Tools zum übertakten werden mitgeliefert, und der Core2Duo eigenet sich ja bekanntermaßen sehr gut zur Übertaktung! Ich bin sehr zufrieden mit dem Board!
Philipp (Online auf IVAO als LH3430) aus dem Urlaub zurück. ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT LH1123: Oh no, can we have another waypoint? PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt? <HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier> |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.11.2006
|
![]() Hallo,
ich habe das gleiche Board wie du einen E6600. Könntes du mir ein paar Tipps geben, wie ich beim übertakten vorgehen muss? Vielen Dank für deine Mühe! |
![]() |
![]() |
![]() |