![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.05.2004
Alter: 50
Beiträge: 147
|
![]() Ihr Lieben,
ich habe mir eine neue GRAKA Invidea Geforce 7900 GS mit 512 MB RAM geleistet. Ansonsten verfüge ich über Pentium 4, 3,2 GHz und 1 GB RAM. In EDDT oder Frankfurt von Aerosoft komme ich leider nicht auf die erhoffte massive Frameratesteigerung. Es dümmpelt sich so bei 10-12 Frames ein. Ich fliege mit 2 Monitoren, auf dem Hauptmonitor das Cockpit, auf dem 2. Monitor die Außenansicht des Flugzeugs. Wenn ich das 2. Bildschirmfenster abschalte steigt die Framerate significant an. Vorher hatte ich eine ATI Grafikkarte mit 128 MB RAM, dort hatte ich "nur" 4 Frames weniger, also bin ich erstmal von der neuen Sache nicht so begeistert. Was kann ich hier noch einstellen, um die Framrate für beide Monitore zu erhöhen. In den Grafikeinstellungen liege ich -was die Einstellung der Regler betrifft- im Mittelfeld (also nicht alle Regler voll auf rechts). Ich nutze einen umfangreichen AI Traffic (alle großen Gesellschaften, jedoch mit den zur Zeit besten vorhandenen Modellen (AI-Aardvark, Evolve, FSP und nur ganz wenige PAI Modelle). Für Eure Rückmeldung herzlichen Dank im Voraus. Gruß Oli |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 465
|
![]() Du kannst nur hoffen, dass der Einsatz von VISTA und DX10 den FS-X tuned.
kefali |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Die Grafikkarte ist für diesen Prozessor in Sachen Flusi meiner Meinung nach vollkommen überdimensioniert. Der Engpaß liegt nun sicherlich in erster Linie bei Mainboard (Medion?) und Prozessor. Leider sagt dein Profil nicht allzuviel aus, welche Komponenten verbaut sind, so daß man nur raten kann.
____________________________________
Gruß Steffen IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Gesperrt
Registriert seit: 22.11.2000
Beiträge: 1.593
|
![]() Zitat:
@Oli: bist Du vorher echt nur mit 6 - 8 FPS in MAF unterwegs gewesen? Wenn ja würde ich an deiner Stelle mal versuchen den FS9 zu tweaken. Anderes Autogen, andere Wolken. Und etwas an den Einstellungen rumspielen. Vor allen Dingen bei der Dichte des AI-Traffic. Da sollte mehr drinn sein ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
Alter: 39
Beiträge: 695
|
![]() Hallo Oli!
Wie schon gesagt wurde ist deine Graka vollkommen überdimensioniert! Habe etwa das gleiche System wie du und bei mir läuft der FS9 mal flüssig, mal 15-20fps... Dadurch dass die CPU nicht die aktuellste ist, kann sie deine Graka nicht voll ausreizen, das heißt deine Graka langweiligt sich -> CPU stellt den Flaschenhals da. Dass du wirklich nur so wenige frames hast ist mir auch schleierhaft, zudem ich nur ein notebook mit den gleichen Komponenten (außer der neuen Graka) besitze! Bei mir hat das Absinken der Framerate vor allem mit den zwei meist frames-fressenden Ursachen zu tun, nämlich: Al-Traffic (Ultimate Traffic) und Wetter!!! Wenn ich den Traffic auf 70% reduziere und nicht unbedingt in einem wahnsinns Gewittersturm fliege dann sind so ziemlich immer (mit Add-Ons) 25fps drinnen! Habe alle Regler auf rechts, nur bei der Szeneriendarstellung hab ich nur auf hoch, erweiterte Geländestrukturen und den zuätzlichen Schnickschnach (wie Luftfahrzeugschatten,...) deaktiviert. Weiters nur Bilineares Filtern, FPS auf 26 gelockt. Auflösung ist bei mir 1400x1050.
____________________________________
lg Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.10.1999
Alter: 82
Beiträge: 43
|
![]() Hi Olli,
folgendes hat bei mir die Frames erheblich beschleunigt: Die Partition auf der sich der FSX befindet mit 1024 Bytes formatiert. Scenery Ordner auf 2. Festplatte eingerichtet, und ebenfalls auf 1024 Bytes formatiert. Dadurch erfolgen die Zugriffe schneller. Ich ging davon aus, dass die häufigsten Zugriffe auf die Texturen sind, weil diese ja ständig nachgeladen werden müssen wegen Lichtwechsel, Schatten etc. Die Mehrzahl der Texturen liegen unter 1024 Bytes und finden damit in einem einzelnen Sektor Platz. Der Rechner hat also mit einem "Griff" die Texture und die Sektoren liegen dichter beieinander. Da die Zugriffe auf die BGL-Files weniger häufig erfolgen ist es auch weniger dramatisch, wenn auf mehr als einen Sektor zugegriffen werden muss. Soblad ich Zeit habe, werde ich dieses Spiel mit 512 Bytes/Sektor testen, mal schaun was dabei herauskommt. Gruß und guten Erfolg Truchsess |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 30.09.2006
Alter: 50
Beiträge: 9
|
![]() Schau mal im Bios nach, ob es dort eine Option PEG Force-1 gibt. Wenn diese auf disabled steht, wird die Graka nicht voll genützt. Bei Asus P5B Deluxe steht es unter Erweiterte Einstellungen - Chipset - Nordbridgechipset.
LG Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|