WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2006, 21:37   #1
airbusa
Senior Member

Standard Keine nennenswerte Framratesteigerung trotz neuer GRAKA

Ihr Lieben,

ich habe mir eine neue GRAKA Invidea Geforce 7900 GS mit 512 MB RAM geleistet.

Ansonsten verfüge ich über Pentium 4, 3,2 GHz und 1 GB RAM.

In EDDT oder Frankfurt von Aerosoft komme ich leider nicht auf die erhoffte massive Frameratesteigerung. Es dümmpelt sich so bei 10-12 Frames ein.

Ich fliege mit 2 Monitoren, auf dem Hauptmonitor das Cockpit, auf dem 2. Monitor die Außenansicht des Flugzeugs. Wenn ich das 2. Bildschirmfenster abschalte steigt die Framerate significant an.

Vorher hatte ich eine ATI Grafikkarte mit 128 MB RAM, dort hatte ich "nur" 4 Frames weniger, also bin ich erstmal von der neuen Sache nicht so begeistert.

Was kann ich hier noch einstellen, um die Framrate für beide Monitore zu erhöhen. In den Grafikeinstellungen liege ich -was die Einstellung der Regler betrifft- im Mittelfeld (also nicht alle Regler voll auf rechts).

Ich nutze einen umfangreichen AI Traffic (alle großen Gesellschaften, jedoch mit den zur Zeit besten vorhandenen Modellen (AI-Aardvark, Evolve, FSP und nur ganz wenige PAI Modelle).

Für Eure Rückmeldung herzlichen Dank im Voraus.

Gruß

Oli
airbusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 08:17   #2
kefali
Veteran

Idee die Hoffnung stirbt zuletzt

Du kannst nur hoffen, dass der Einsatz von VISTA und DX10 den FS-X tuned.

kefali
kefali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 09:47   #3
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Grafikkarte ist für diesen Prozessor in Sachen Flusi meiner Meinung nach vollkommen überdimensioniert. Der Engpaß liegt nun sicherlich in erster Linie bei Mainboard (Medion?) und Prozessor. Leider sagt dein Profil nicht allzuviel aus, welche Komponenten verbaut sind, so daß man nur raten kann.

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 10:21   #4
Raptor
Gesperrt

Standard Re: die Hoffnung stirbt zuletzt

Zitat:
Original geschrieben von kefali
Du kannst nur hoffen, dass der Einsatz von VISTA und DX10 den FS-X tuned.

kefali
Ich nehme an er ist im FS9 unterwegs.

@Oli:

bist Du vorher echt nur mit 6 - 8 FPS in MAF unterwegs gewesen?

Wenn ja würde ich an deiner Stelle mal versuchen den FS9 zu tweaken. Anderes Autogen, andere Wolken. Und etwas an den Einstellungen rumspielen. Vor allen Dingen bei der Dichte des AI-Traffic. Da sollte mehr drinn sein .
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 10:55   #5
Matt00
Master

Standard

Hallo Oli!

Wie schon gesagt wurde ist deine Graka vollkommen überdimensioniert! Habe etwa das gleiche System wie du und bei mir läuft der FS9 mal flüssig, mal 15-20fps...
Dadurch dass die CPU nicht die aktuellste ist, kann sie deine Graka nicht voll ausreizen, das heißt deine Graka langweiligt sich -> CPU stellt den Flaschenhals da. Dass du wirklich nur so wenige frames hast ist mir auch schleierhaft, zudem ich nur ein notebook mit den gleichen Komponenten (außer der neuen Graka) besitze! Bei mir hat das Absinken der Framerate vor allem mit den zwei meist frames-fressenden Ursachen zu tun, nämlich: Al-Traffic (Ultimate Traffic) und Wetter!!! Wenn ich den Traffic auf 70% reduziere und nicht unbedingt in einem wahnsinns Gewittersturm fliege dann sind so ziemlich immer (mit Add-Ons) 25fps drinnen! Habe alle Regler auf rechts, nur bei der Szeneriendarstellung hab ich nur auf hoch, erweiterte Geländestrukturen und den zuätzlichen Schnickschnach (wie Luftfahrzeugschatten,...) deaktiviert. Weiters nur Bilineares Filtern, FPS auf 26 gelockt. Auflösung ist bei mir 1400x1050.
Alt 04.11.2006, 21:22   #6
Truchsess
Jr. Member

Standard zu wenig Leistung trotz starker GRAKA?

Hi Olli,
folgendes hat bei mir die Frames erheblich beschleunigt:
Die Partition auf der sich der FSX befindet mit 1024 Bytes formatiert.
Scenery Ordner auf 2. Festplatte eingerichtet, und ebenfalls auf 1024 Bytes formatiert. Dadurch erfolgen die Zugriffe schneller.
Ich ging davon aus, dass die häufigsten Zugriffe auf die Texturen sind, weil diese ja ständig nachgeladen werden müssen wegen Lichtwechsel, Schatten etc. Die Mehrzahl der Texturen liegen unter 1024 Bytes und finden damit in einem einzelnen Sektor Platz. Der Rechner hat also mit einem "Griff" die Texture und die Sektoren liegen dichter beieinander. Da die Zugriffe auf die BGL-Files weniger häufig erfolgen ist es auch weniger dramatisch, wenn auf mehr als einen Sektor zugegriffen werden muss.
Soblad ich Zeit habe, werde ich dieses Spiel mit 512 Bytes/Sektor testen, mal schaun was dabei herauskommt.
Gruß und guten Erfolg

Truchsess
Truchsess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 16:33   #7
Schwede150
Newbie

Standard

Schau mal im Bios nach, ob es dort eine Option PEG Force-1 gibt. Wenn diese auf disabled steht, wird die Graka nicht voll genützt. Bei Asus P5B Deluxe steht es unter Erweiterte Einstellungen - Chipset - Nordbridgechipset.
LG Thomas
Schwede150 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort