WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2006, 17:09   #1
Dirk30926
Veteran

FMC-Probleme

Hallo Überflieger

Ich bin schon eine ganze Weile dem FluSi verfallen, aber erst seit einem halben Jahr versuche ich das ganze etwas professioneller anzugehen.
Will heissen:
Hab mir PMDG, Level-D und Opensky zugelegt, weil ich meine Flüge nicht immer über GPS abfliegen lassen will. Eben so, wie es real gemacht wird. Mit FMC...

Jetzt habe ich damit aber so meine Probleme.

Level-D 767-300:
Hier lässt sich die Route nicht aktivieren, als hätte ich etwas vergessen einzugeben. Laut Manual ist aber alles OK.
Wenn ich COMPLETE (6R) klicke, leuchtet EXEC nicht auf.

PMDG 737-300 bis 900 und 747-400:
Wenn ich hier eine Route importieren will heisst es:
NOT IN DATABASE
Manuell hab ich mich noch nicht rangewagt....

Opensky 767-200:
Hier lässt sich, (soweit ich das übersehen konnte) alles normal eingeben.
ABER DER AUTOPILOT LÄSST SICH NICHT AKTIVIEREN!!!

LNAV leuchtet kurz auf und geht sofort wieder aus. N1 geht gar nicht genauso wie alles andere sich nicht setzen lässt...
FD und AUTOTHROTTLE sind aktiv.

Was mache ich bloß falsch oder was übersehe ich...????

Für aufschlußreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
(Vielleicht so erklärt, wie man es nem 2-Jährigen erklären würde... )

Gruß Dirk

PS.
Noch was... Hab mir auch die IFLY-Freeware runtergeladen und damit versucht. Die stürzt ab, sobald ich nen Flugplan importieren will und reißt gleich den ganzen FluSi mit.
Geht also irgendwie auch nicht... *naja.. Freeware*

Grüße aus EDDV
and allways safety landings
Dirk30926 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 19:30   #2
FraPre
Elite

Beitrag

Hallo,

bei PMDG werden die selber erstellten Flugpläne unter ( Ordner des FS / PMDG / Flightplans / .... ) gespeichert. Du könntest hier nachsehen, ob du den korrekten Namen im FMS eingibst, denn die Pläne werden am Ende mit einer Numerierung versehen ( also EDDHEDDF001 ). Dies muss dann leider auch im FMS so eingegeben werden.

Für die 767 kann ich leider nicht so viel sagen, aber prüfe trotzdem auf der LEGS Page, ob es Unstimmigkeiten gibt und beseitige diese, bezüglich der Triebwerkssteuerung prüfe die Angaben auf den Seiten für die Gewichtseingaben, Startmodi und Speeds. Hast du am TRP den gewünschten Modi für den Schubleistungsrechner ausgewählt ( TO/GA, 1, 2 ). Ob dies mit deinem Problem zu tun hat, kann ich aber nicht einschätzen.
Bezüglich der Routen werden diese logischerweise beim Aufrufen ohne SID / STAR und auch ohne ausgewählte Rwy übernommen. Hier solltest du prüfen, ob du auch die Rwy für den Start und die SID ausgewählt hast.

MfG Frank
Alt 30.10.2006, 20:50   #3
Dirk30926
Veteran

Standard

Hi Frank

Danke schonmal für Deine Antwort.
Werde Deine Anregungen gleich morgen beim nächsten Versuch berücksichtigen.
Also hab ich das richtig verstanden? Ich meinte mit Flugplan importieren den im Flugplaner erstellten... Also diejenigen, die im FlightSimulator-Ordner gespeichert werden.
Oder geht das gar nicht? Dann hab ich die Manuals völlig falsch verstanden.

Sorry, wenn ich ein bisschen begriffsstutzig rüberkomme, aber ich sitze schon wieder den halben Tag dran und probiere.

Dass aber die Flugpläne, die ich vom FMS aus speichere in die dementsprechenden Order abgelegt werden, hab ich schon bemerkt. Die haben auch andere Endungen...

Jetzt muss ich aber das Brecheisen suchen und mir das Brett vor´m Kopf entfernen... Zeit zur Arbeit zu fahren....

Danke Dir nochmal!!!

Werde morgen Bericht erstatten...

Gruß Dirk

Grüße aus EDDV
Alt 31.10.2006, 13:32   #4
Dirk30926
Veteran

Standard

Also...

ich hab jetzt alles durch und hab auch wirklich nichts vergessen. Alles ist ausgefüllt... (was man manuell eingeben muss)
Ich habe jetzt anhand der PMDG 737 geübt, da Du Dich mit ihr offensichtlich eher auskennst.
Aber obwohl ich alle Angaben gemacht habe, bleibt am Ende die Startgeschwindigkeit bei den verschiedenen Klappenstellungen leer.
Was, meiner Meinung nach, der Grund dafür ist, dass ich den Autopiloten und N1 nicht aktivieren kann.
Normalerweise errechnet der FMS dies sofort, wenn die Themperatur eingegeben ist... nicht bei mir...

Fehler in der LEG-Seite sind mir von anfang an immer aufgefallen und ich hab sie immer gelöscht, indem ich den Eintrag darunter nach oben kopiert habe.

Bleibt aber immernoch die Frage offen:
Wie importiere ich einen Flugplan den ich in einem Flugplaner erstellt habe. Weil ich ja sonst zwei verschiedene Routen habe und der Fluglotse mich dann immer anschreien wird, ich soll auf den von ihm vorgegebenen Kurs schwenken.

Fragen über Fragen... Aber ich geb´ mein Bestes, um den FMS zu verstehen...

Gruß Dirk

Grüße aus EDDV
Alt 31.10.2006, 13:45   #5
Pedro100
Veteran

Standard

Hallo Dirk,

hast du in der TAKEOFF REF-Page die Klappenstellung (z.B. 5) eingegeben?
Wenn ja, dann müßten (und erst dann) rechts beim Anklicken auf V1, VR, V2 die entsprechenden Referenzgeschwindigkeiten aufscheinen.

Solltest du dich tiefer in die Materie der PMDG 737 einarbeiten wollen, würde ich dir unbedingt die

fs-flightacademy.com

empfehlen.

mfg
Peter
Alt 31.10.2006, 19:30   #6
Dirk30926
Veteran

Standard

Hallo Peter

Ja, die Klappen sind gesetzt. wie gesagt ist alles restlos eingegeben. Ich habe dann auch mal die Taster 1R-3R betätig. Hat sich aber auch nichts getan.

Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, wo der Fehler liegt. In einem weiteren Versuch hab ich sogar Angaben gemacht die eigentlich laut Manual offen bleiben bzw. automatisch gesetzt werden. Auch nichts.

Aber trotzdem danke ich Dir für den Link. Ist schon in die Favoriten aufgenommen und werde ich mir dann mal zu gemüte führen.

Gruß
Dirk

Grüße aus EDDV
Alt 31.10.2006, 20:11   #7
FraPre
Elite

Beitrag

Wenn alle Angaben korrekt eingegeben wurden , sollte auf der TAKEOFF REF mittig zwischen Lsk 3L/R und Lsk 4L/R als PRE Flight Status stehen:

PRE -FLT - COMPLETE

Wenn du die PMDG 737 700 hast, tätige einfach mal folgende Programmierung:

POS INIT = EDDT
ROUTE = EDDT - EDDF, Rwy 26R, SID BRAN1
ACTIVATE + EXEC
Gewichte mittels linken Mausklick auf der ACT PERF INIT Page bei LSK 1L übernehmen, Reserve 1 t
Cost Index 15

Auf der TAKEOFF REF Page bei Lsk 1L 15 übernehmen und mittels linker Maustaste bei Lsk 1R - 3R die Speedwerte übernehmen.

So habe ich es zumindest eben mal schnell ausprobiert.

MfG Frank
Alt 31.10.2006, 20:22   #8
Dirk30926
Veteran

Standard

Ja Frank... Da hast Du Recht... Es steht ja auch PRE -FLT - COMPLETE.
Aber muss ich da nicht noch mit 6R und EXEC bestätigen??

Deinen Beispielflug versuche ich gleich nach dem Abendessen aus und berichte dann.

Gruß
Dirk

Grüße aus EDDV
Alt 31.10.2006, 20:44   #9
FraPre
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dirk30926

Aber muss ich da nicht noch mit 6R und EXEC bestätigen??

Gruß
Dirk
Bestätigen musst du eigentlich nur, wenn du dazu mit der leuchtenden Taste EXEC bzw. vorher durch den Hinweis Activate und die diesbezügliche Bestätigung der daneben befindlichen Lsk aufgefordert wirst.

MfG Frank
Alt 31.10.2006, 21:29   #10
Dirk30926
Veteran

Standard

Also drehe ich mich total unnötig im Kreis und suche ein Problem das gar nicht existiert....
Das sieht mir mal wieder ähnlich....

Ich hab stehe jetzt auf berlin Tegel und habe den FMS so programmiert, wie Du es geschrieben hast. Bis jetzt alles OK, ausser das der Fluglotse mir Startbahn 8R zugewiesen hat. Wähle ich die Option "Andere Startbahn auswählen" bekomme ich nur 8L angeboten.
Vorab... ich habe diesmal keinen Flugplan mit dem Flugplaner erstell, weil Du nichts davon geschrieben hast. Aber wie mache ich jetzt dem Fluglotsen klar, dass ich mit FMS fliege und 28R einprogrammiert habe??

Und soll ich bei der Landung einen STAR verwenden? Du hast nur einen SID angegeben....

Gruß Dirk

Grüße aus EDDV
Antwort