WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2006, 17:54   #1
wfw
Veteran

Mein Computer

Frage DVB-T oder Sat-Receiver-Tausch??

Hi

Wir haben in unserem Haus eine digitale Sat-Anlage mit bisher 2 Billig-Receiver (Ingelen HB 1000, LaSat ZAPMaster), ORF/ATV über Hausantenne.

Da ja jetzt die Zwangsumstellung beginnt, müssen wir uns die Frage stellen:

Neue SAT-Receiver mit ORF-Karten oder 2 DVB-T-Boxen ?

Da ja derzeit in Wien und Umgebung alle DVB-T-Boxen mit MHP (außer die Exemplare um € 300,-) ausverkauft sind, hat die Beantwortung dieser Frage ja noch ein wenig Zeit.

Der Vorteil von DVB-T wäre ja das tolle Teletext (?) und die kommenden Zusatz-Funktionen. Andererseits würde noch ein Kästchen zusätzlich herumstehen.

Von den Kosten her dürfte wohl nicht viel Unterschied sein.

Oder darauf warten, daß auch normale TV-Geräte DVB-T eingebaut haben?

Was meint ihr?

lg wolfgang
Alt 28.10.2006, 18:04   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Digi-Sat Boxen.. wenn man bedenkt, dass MHP fähige Geräte ~150€ kosten und vernünftige Sat Receiver inkl. Crypto CI (ORF Karte schlägt sich mit nochmalig 50€ zu Buche) ebensoviel, sollte die Wahl eigentlich leicht fallen (zB http://www.austrosat.at/product_info...roducts_id=283)

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 18:16   #3
wuzzerwundi
Gesperrt

Standard Re: DVB-T oder Sat-Receiver-Tausch??

Zitat:
Original geschrieben von wfw
Hi

Der Vorteil von DVB-T wäre ja das tolle Teletext (?) und die kommenden Zusatz-Funktionen. Andererseits würde noch ein Kästchen zusätzlich herumstehen.

lg wolfgang

toller Teletext?

den hat man auch mit receiver um 40.-!

MHP ist tot,wird nur vom ORF jetzt gepusht.
offensichtlich gibts wirklich noch uninformierte schichten in der bevölkerung.

Tip: kauf dir 2 Boxen um je 40.-, Sat-receiver mit ORF kosten mind. je 100.-,zusätzl. je 15.- freischaltgebühr.
wuzzerwundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:42   #4
utakurt
Inventar

Pfeil Satellit

...auf alle Fälle digitales Sat-TV!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 22:51   #5
bond
Veteran

Standard

für RTL, Sat1 und Pro7 wird man zukünftig über digital satellit zahlen müssen, daher würde ich bei analog sat bleiben und dvbt für den orf nehmen
bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 06:21   #6
ajw
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von bond
für RTL, Sat1 und Pro7 wird man zukünftig über digital satellit zahlen müssen, daher würde ich bei analog sat bleiben und dvbt für den orf nehmen
hallo
....wenn diese sender glauben die verschluesselung wirklich durchziehen zu muessen bzw. kommerziell durchzustehen, bleiben aber auf der plusseite von digitalem sat-empfang immer noch die vielen "freien" (moeglicherweise anspruchsvolleren) angebote und die orf-programme
mit einer dvb-t box erkauft man sich mit etwas weniger monetaeren aufwand maximal eine orf-inselloesung.
also fuer mich: entweder den vorhandenen analog-sat bis zur abschaltung nutzen, und dann volle (kommerz-)abstinenz, oder umruesten auf digitalen sat-empfang, wobei mir erstere loesung fast schon erstrebenswerter erscheint.
alles in allem aber eine ganz perfide abcashaktion die ausser einigen elektronikbuden in fernost, niemanden wirklich nuetzt, aber jedem einzelnen kostet...
rgds
ajw
ajw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 09:18   #7
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Ich würde mir Receiver mit 2 Slots kaufen, einer davon für Cryptoworks/ORF ...die andere für zukünftige Verschlüsselungen.
Damit bist du recht sicher.
Dreambox wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber recht teuer.
Alt 29.10.2006, 09:36   #8
Senzi
Newbie

Standard

Was auch noch zu berücksichtigen ist, ist der Punkt Bildqualität. Bei DVB-T wird der DVB- Transportstream meines Wissens mit ca. 3 Megabit/s übertragen, bei DVB-S sind es aktuell 6 Megabit/s und da beides auf dem Kompressionstandart MPEG2 basiert ist bei DVB-T mit einer erhöhten Artefakt- Bildung zu rechnen.
Senzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 11:01   #9
bond
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ajw
hallo
....wenn diese sender glauben die verschluesselung wirklich durchziehen zu muessen bzw. kommerziell durchzustehen, bleiben aber auf der plusseite von digitalem sat-empfang immer noch die vielen "freien" (moeglicherweise anspruchsvolleren) angebote und die orf-programme
mit einer dvb-t box erkauft man sich mit etwas weniger monetaeren aufwand maximal eine orf-inselloesung.
also fuer mich: entweder den vorhandenen analog-sat bis zur abschaltung nutzen, und dann volle (kommerz-)abstinenz, oder umruesten auf digitalen sat-empfang, wobei mir erstere loesung fast schon erstrebenswerter erscheint.
alles in allem aber eine ganz perfide abcashaktion die ausser einigen elektronikbuden in fernost, niemanden wirklich nuetzt, aber jedem einzelnen kostet...
rgds
ajw
ist schon klar. ich jedenfalls bin nicht bereit für die großen deutschen programme geld zu zahlen und bleibe daher bei analog sat

eine geförderte dvbt box zu kaufen tut mir da nicht wirklich weh (der umstieg auf digital sat ist ja auch nicht gratis...)
bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 16:39   #10
wfw
Veteran

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von bond

eine geförderte dvbt box zu kaufen tut mir da nicht wirklich weh (der umstieg auf digital sat ist ja auch nicht gratis...)
Fallst eine bekommst ... In Wien ist derzeit keine zu bekommen!
Antwort