![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
hallo
hab ein großes problem!! wenn ich in /usr/src/linux stehe und make menuconf eingebe oder make conf findet er das prog make nicht was soll ich tun?? ist make ein eigenes paket?? muss ich es installieren oder wei oder was??? bitte dringent um antwort danke mfg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Scheinbar handelt es sich um einen Schreibfehler, die korrekte Weise ist "make menuconfig" bzw. "make xconfig" unter X! Ansonsten überprüfe ob die Kernelpakete überhaupt installiert sind! Hoffe etwas geholfen zu haben, Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
hallo
nein das problem ist noch immer habe make menuconfig eingegeben und er schreibt command not found was soll ich machen?? es ist der kernel 2.4.4 mfg |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.05.2000
|
Hi,
tipp mal 'which make' ein. dein blechdepp sagt dir dann entweder den genauen pfad zum make-commando oder (bei dir vermutlich) so was wie /usr/bin/which: no make in <dein ganzer PATH>. in dem fall muesstest du make installieren oder deinen pfad erweitern (falls es eh da, aber nicht in deinem pfad ist - normalerweise liegt's in /usr/bin) good luck, andi |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
hallo
wenn ich which make eingebe passiert nichts ???? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
hallo
soll make in /usr/bin drinen sein?? bei mir nicht wie kann ich es installieren?? mfg |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
|
eigenartig, which make sollte niemals gar nix sagen, probier mal nur 'which' dann sollte es die
die optionen auflisten. ansonsten:gibt's ein makefile oder Makefile in /usr/src/linux ? weiters schau mal was 'echo $PATH' liefert. irgendwas scheint mit deiner konfiguration im argen zu liegen ;-) l.g. andi |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
hallo
which gibt nichts aus echo $PATH gibt einiges aus auch /usr/bin und es gibt ein Makefile in /usr/src/linux mfg |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
falls du eine rpm basierende distribution hast,
gibts' des z.B. unter ftp://ftp.tuwien.ac.at/z2/opsys/linu...9.1-5.i386.rpm wenns't das hast: (als root) rpm -i --test make-3.79.1-5.i386.rpm und wenn's keine fehlermeldung gibt gleich rpm -i make-3.79.1-5.i386.rpm sollte make von anderen dingen, die dir fehlensagt das rpm, die muesstest due halt dann auch saugen und ebenfalls installieren hoffentlich hilfts l.g. andi |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
hallo
herzlichen danke jetzt funkts habe make und gcc installieren müssen make menuconfig funkt jetzt kommisch das das nicht mit der minimal installation von suse7.0 auch installiert wird *zzz* aber warum which nicht funkt?? egal mfg |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|