WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2006, 21:25   #1
Roman031
Newbie

Benutzerbild von Roman031

Standard Festplatte ist dynamisch?

Hallo!

Ich habe das Notebook von meinem Vater bei mir. Er wollte die Festplatte, die in 2 Partitionen aufgeteilt war mit Partiton Magic auf eine einzige zusammenfügen. Irgendwas ist dabei schief gegangen und seither kommt beim Booten, bevor Windows startet folgende Meldung:

"Es kann keine wiederherstellung durchgeführt werden, da die Festplatte in einen dynamischen Datenträger konvertiert wurde"

Ich habe es geschafft mit Kanotix von einer CD zu booten. Nur kenn ich mich überhaupt nicht mit Linux aus.

Kann mir jemand helfen diese dynamische Festplatte wieder zurückzukonvertieren in eine Basic Festplatte, damit ich wieder mit Windows XP starten kann?

Das wäre super!!!!!

Vielen Dank schon mal.

Lg Robert
Roman031 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 10:46   #2
opa12
Hero

Standard

Da wird wohl Partition Magic gepfuscht haben. Kann PM mit dynamischen Datenträgern umgehen? Acronis Diskdirector kann das in der aktuellen Version nähmlich nicht und bringt eine Warnung wenn dynamische HDD's vorhanden sind.
Da wirst du um eine neu Installation nicht herumkommen.
Dann auch im Festplattenmanager kann eine dynamische HDD nicht so einfach in einen Basis Datenträger zurückkonvertiert werden. Es müssen dazu alle Partitionen gelöscht, dann die HDD in Basisdatenträger konvetiert und dann die Partitionen neu angelegt werden.
Wenn das bei einer Systemplatte gamacht werden muss kannst auch gleich neu installieren.

Ich würde die HDD mal in ein laufendes System einbauen und prüfen ob die Daten noch zu lesen sind.
Oder du verwendest die Sicherung die vor den Partitionsänderung mit PM ja sicher erstellt wurde
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 15:12   #3
Roman031
Newbie

Standard

Die Festplatte konnte ich nicht ausbauen, bekam das Notebook nicht auf.

Hab es nun aber mit Partition Table Doctor v 3.0 geschafft, die Festplatte wieder zu korrigieren. Nun kann Windows XP wieder normal starten und alles ist wieder da.

Dumm, das Partition Magic die Festplatte in einen laufunfähigen Zustand bringen konnte.

Grüße Roman
Alt 26.10.2006, 02:57   #4
Kreiza
Veteran

Standard

partion magic ist mit vorsicht zu genießen. Zeitweise funktionierts super, dann ist mal wieder eine Partition im eimer.

Hab mir auch mal eine ganze Partion zerstört.
Kreiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 15:43   #5
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich wüsste nicht, wie man aus einer hdd mit mehreren partitionen, von denen eine die startpartition ist, wieder nur eine partition zu machen, dazu müsste die erweiterte Platte gelöscht, und eine aktive platte erzeugt werden....
Alt 26.10.2006, 16:36   #6
Roman031
Newbie

Standard

Also ich hab einfach die 2. Partition, die keine Startpartition ist gelöscht und dann auf der Startpartition die Größe erweitert, sodaß sie sich den gesamten Festplattenplatz nimmt.

Grüße Roman
Antwort