WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2006, 09:47   #1
ramteid
Jr. Member

Standard Speichertakt

Hallo,

ich habe meinen Rechner speichertechnisch mal etwas erweitert. Aber bei beiden (sowohl einzeln auch als zusammen) Speichermodulen (Infineon 512 MB, 400 CL 3) geht der Rechner, wenn ich im BIOS AUTO einstelle auf 333er Takt. Was ist da los? Wenn ich es manuell auf 400 setzte scheint auch alles problemlos zu funktionieren.

Grüße

Dietmar
ramteid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 10:11   #2
OE_MW
Jr. Member

OE_MW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi weil wenn auto eingetragen wird
das bios die stabilste form wählt und einiges auf default zurücksetzt,#
wenns manuell eingestellt wird hält er sich an die angaben
ich hoffe dein system läuft trotzdem stabil(was ich ja doch glaube)

LG Max
OE_MW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 11:19   #3
maikchaos
Veteran

Standard

Musst du unbedingt für jedes deiner Speicherprobleme ein einzelnen Thread aufmachen?

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=203582

Zu dem hier angesprochenen, manchmal erkennt das Bios nicht richtig was für Speicher drinsteckt, dann stellt es niedrigere Werte ein. Wenn der 333 (s.u.) mit drinsteckt würde er auch 333 einstellen weil er sich nach dem niedrigsten richtet. Wenn aber 400 draufsteht kannste es auch manuell auf 400 stellen, wenn allerdings der 333 mit drinsteckt würde ich das nicht machen weil der dann Fehler produzieren könnte oder kaputtgeht. Das bemerkt man unter Umständen auch nicht gleich weil er erst mal den RAM vollschreibt der im Primären Channel steckt und erst dann den 2ten.

Und zu deinem anderen Problem
Zitat:
Original geschrieben von ramteid
Hallo,

ich habe zur Zeit in meinem Rechner zwei DDR 400er 512 MB CL 3 von Infineon stecken (Dual Channel). Außerdem besitze ich noch ein 333er 2.5 512 MB. Falls ich mir noch ein drittes Teil von Infineon kaufe, müßten die Module doch eigentlich im Dual Channel-Betrieb mit 333 laufen, zumal alle Dual Side mit 2 X 8 Chips sind, oder?

Mit einem Infineon und einem 333er jedenfalls scheint es gemischt (mit 333er Takt) zu funktionieren.

Grüße

Dietmar
Das sollte eigentlich funktionieren. Da du es ja schon mit eine Riegel gestestet hast wird es auch mit 2 Riegeln funktionieren. Aber s.o. dann nicht manuell auf 400 stellen.

Gruß Maik
maikchaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2006, 11:35   #4
ramteid
Jr. Member

Standard

A propos: Drei Riegel im Rechner läßt die Framerate beim Flusi (9.1) sinken, deshalb nutze ich nur 1 GB. Ich weiß nicht, ob es an der Asymetrie oder dem fehlenden Dual Channel liegt. Aber für den FSX sind wohl eher 2 GB empfehlenswert (wenn nicht sogar 4 aber das ist mir zu teuer)
ramteid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort