WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2001, 15:40   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard olympus camedia c-860l

ich überlege, ob ich mir die zulegen soll (kostet beim niedermeyer 3999,-), allerdings haben mir leute vom digitalen zoom (bei dieser kamera 2x) abgeraten und mir gesagt, ich sollte eher schauen, daß ich optischen bekomme. habe nicht vor, irgendwelche profibilder zu machen, einfach nur ein paar schnappschüsse, nix besonderes. ist in diesem fall diese kamera ausreichend? die fotos, die ich von grandmaster freeze gesehen habe (das sys auf dem tisch aufgebaut, siehe http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=25334 ) fand ich ziemlich gut, aber wie gesagt, kenn mich in digitaler fotografie nüsse aus.
kann mir jemand was darüber sagen, woraufs ankommt, was zu beachten ist bzw. wer erfahrung mit dieser speziellen kamera hat?
vielen dank auch.
Alt 16.07.2001, 15:47   #2
schlitzer
Hero

Standard

optischer zoom ist "wirklicher" zoom. beim digitalen zoom wird einfach ein bildausschnitt der vorhandenen maximalen aufloesung vergroessert. das kannst du am pc mit einer bildbearbeitungssoftware "nachstellen": schneide einfach einen teil eines bildes aus und vergroessere diesen teil dann auf die groesse des originalbildes. stark uebertrieben siehst du dann den effekt, der beim digitalen zoomen passiert: das bild wird pixelig.

ob die kamera wirklich ausreicht wage ich - zumindest fuer mich - zu bezweifeln. das problem ist halt folgendes: du hast am anfang sicherlich auch mit einer 1.3 mio pixel kamera viel spass, doch wenn dann erst mal die lust am photographieren geweckt ist, dann aergerst du dich, dass du nicht doch eine bessere genommen hast. wenn du aber gaaaaanz, gaaaaaanz sicher bist, dass du nie mehr benoetigst als eben die 1.3 mio pixel, dann kannst dir diese kamera sicher kaufen. ich wuerde die olympus 3000 zoom empfehlen. die hat 3xoptischen zoom und einen (abschaltbaren!) 2xdigital zoom sowie 3.3 mio pixel was locker ausreicht, um photos auch auf 10x15 papier entwickeln zu lassen.
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2001, 15:48   #3
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

digitalen zoom kannst vergessen, weil das ist nix was a freeware bildbaerbeitung nicht auch schafft

optischer zoom: sag ma so ich möcht ihn nichtmehr missen, denn im urlaub bei panorama aufnahmen oder tierfotos is a schon a hit (hab 4fach zoom)

was zu beachten ist: starker akku, wechselbarer speicher und lcd-anzeige ajo akku(s) und netzadapter sollten mitgeliefert werden

habe eine kyocera/yashica samurai 2100 dg, liIo akku, cf speicher, 4x zoom (optisch und digital), video-out!

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort