![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.01.2002
|
![]() Hallo zusammen !
Ich komme zu einem Thema, das ich schonmal gepostet habe, aber leider immer noch aktuell ist : der unrealistische Kurvenflug im Microsoft Flight Simulator. Und dabei ist es egal welchen FS ich meine, es trifft sowohl auf den FS 9 als auch auf den FS 10 zu. Und es trifft auch auf jedes Flugzeug im FS zu, egal ob Default Flieger oder Add-on-Flieger. Wisst ihr, die Szenerien sind im Microsoft FS wirklich sehr schön, die Landschaften, auch das Design der Flugzeuge, wenn man sie mit anderen Simulatoren vergleicht. Doch im Kurvenflug ärgere ich mich jedes Mal über das komische Flugverhalten. Ich selber bin Segelflieger und mache zur Zeit eine Schulung zum Erhalt des Motorseglerscheins. Man lernt bei der Ausbildung zum PPL, dass das Flugzeug im Kurvenflug den Drang hat, die Querneigung zu Vergrößern. Dadurch, dass die äußere Tragfläche eine größere Drehgeschwindigkeit hat als die innere Tragfläche erzeugt sie auch mehr Auftrieb und hat so den Drang die Querneigung immer weiter zu erhöhen. Als Pilot muss man diesem Bestreben entgegenwirken, indem man das Flugzeug ( und hier ist es egal ob Segelflugzeug oder anderes Flugzeug ) mit dem Querruder "abstützt", wie man sagt. Das heißt, man gibt Gegenquerruder, um die Querneigung zu halten, und sie sich nicht vergrößert, nachdem man den Kurvenflug mit Quer- und Seitenruder eingeleitet hat. Im Microsoft FS ist es jedoch genau umgekehrt : Nachdem man die Kurve eingeleitet hat, haben die Flugzeuge den Drang die Querneigung stets zu verringern, wenn man niocht ständig die Querneigung erhöht, was völlig unrealistisch ist. Desweiteren muss man ständig in das Seitenruder in Kurvenrichtung treten, um die Kugel in der Libelle mittig zu halten um einen "saubere" Kurve zu fliegen. Sorry, aber das stimmt doch überhaupt nicht mit der Realität überein ! Weiß jemand von Euch, welche Datei im Microsoft Flight Simulator für den Kurvenflug verantwortlich ist und ob es eine Möglichkeit gibt, sie so zu verändern, dass die Kurvenflüge realistischer werden ? (Vielleicht braucht man ein Zusatzprogramm um die entsprechende Datei öffnen zu können ? ) Oder gibt es irgendwo vielleicht ein Download, die das probelm behebt ? Wie sind denn Eure Erfahrungen im Kurvenflug ? Gruß Bijan |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hasta siempre comandante
![]() Registriert seit: 09.05.2001
|
![]() du hast recht, zu deiner frage kann ich nichts bestimmtes sagen, für das flugverhalten von flugzeugen ist eigentlich die FDE (.air datei in jedem flugzeugordner) verantwortlich, aber da das von dir beschriebene verkehrte verhalten bei jedem flugzeug auftritt, schaetze ich, dass es eher an der engine vom FS liegt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
![]() Zitat:
Grüsse Kov |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.2002
|
![]() Hi,
soweit ich weiß ist es auch deshalb so schwierig, den Flugzeugen ordentliche "Trudelmanieren" und Slips beizubringen. Die Default Kisten kannst du deshalb samt und sonders vergessen. Es gibt aber ein paar Payware Add-ons (aber auch Freeware), bei denen die Kurveneigenschaften wesentlich realistischer gestaltet wurden. z.B. RealAir und sicher noch weitere. Die haben das mit ein paar Tricks wohl irgendwie hinbekommen, aber natürlich nur innerhalb der FS eigenen Grenzen Grüße Timo
![]() |