WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2006, 18:18   #11
fs-simul
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 296


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Garmin196
Blödsin

Du hast weder Ahnung von der Technik der XBOX 360, noch von Softwareentwicklung

Die CPU Kerne spielen überhaupt keine Rolle, wichtig ist die Rechenleistung,

Das Herz der XB0X 360 ist eine 64-Bit-PowerPC-CPU mit drei Kernen, die jeweils mit 3,2 GHz arbeiten.
Das entspicht einer Rechenleistung von 45 Gigaflop.
ein Pentium 4 mit 3,8 Ghz bringt es gerade mal auf 15 Gigflop.
Zur Beurteilung der Leistungsfaehigkeit von CPU's fuer eine bestimmte Anwendung taugen Gigaflops Angaben herzlich wenig. Solche Werte haben nur eine Aussagekraft bei einem bestimmten Bench nicht jedoch bei einer realen Anwendung sofern diese nicht identisch mit dem Bench ist. Solche Angaben haben allenfalls im Anwendungsbereich von Supercomputern eine gewisse Bedeutung. Und auch dort ist der Wert nicht alles, bestimmte Architekturen glaenzen mit hohen Werten eignen bzw. erreichen diese aber nur bei ganz speziellen Aufgaben fuer die die Hardware konstruiert wurde.
Bei einer realen Anwendung kommt es auf die Ausfuehrungsgeschwindigkeit von verschiedenen Rechenoperationen mit verschieden grossen Datentypen an und dabei ist nicht nur der Durchsatz sondern auch die Latenz entscheidend.
Gebraeuchliche Benches messen aus diesem Grunde auch keine primitiven flops sondern orientieren sich viel naeher an realen Anwendungen.
Zitat:
Würde man den Code des FSX für die 64-Bit-PowerPCs der XBOX360 migrieren,
dann enspräche die gesamt Rechenleistung der einer INTEL 4 CPU, mit ca. 9,8 Ghz.
Die Anzahl der Kerne spielt keine Rolle, da eine Parallelisierung von Code
wesentlich komplexer ist, als eine Optimierung von Code
Eine PowerPC CPU mag sich besser schlagen als die alte Pentium4 Architektur nicht jedoch im Vergleich zur aktuellen Core Architektur.
Und da der FSX Code mit mehreren Kernen recht wenig anfangen kann bringt auch die Rechenleistung der 2 weiteren Kerne der XBOX herzlich wenig.
Ein PC mit AMD64 3800 CPU zeigt aus diesem Grunde auch die selbe Performance im FSX wie eine AMD64 4600 X2 CPU die zwei entsprechende Kerne und damit auch die doppelte theoretische Rechenleistung besitzt.
fs-simul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 18:23   #12
Manu LOWI
Veteran
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 319


Standard

Zitat:
Original geschrieben von fs-simul
Ein PC mit AMD64 3800 CPU zeigt aus diesem Grunde auch die selbe Performance im FSX wie eine AMD64 4600 X2 CPU die zwei entsprechende Kerne und damit auch die doppelte theoretische Rechenleistung besitzt.
Das ist absoluter Schwachsinn. Ich habe einen Athlon 4400+ X2 Dual Core, ansonsten das exakt selbe System wie ein Kollege von mir, der einen 388+ Single Core benützt, besonders wenn mehrere Sachen laufen merkt man den Unterschied schon doch erheblich, aber insgesamt läuft alles etwas flüssiger bei ein wenig mehr FPS mit dem Dual Core, das werden dir auch andere Leute bestätigen können.

Grüsse Manuel
____________________________________
Online bei IVAO als Pilot: OEAAM(VFR)/AUA3EF und TYW3EF/WLC***(IFR)
Online bei IVAO als Controller: LOWI_APP/LOWI_TWR
Welcome air -Fanat!

Manu LOWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 19:04   #13
fs-simul
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 296


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Manu LOWI
Das ist absoluter Schwachsinn. Ich habe einen Athlon 4400+ X2 Dual Core, ansonsten das exakt selbe System wie ein Kollege von mir, der einen 388+ Single Core benützt, besonders wenn mehrere Sachen laufen merkt man den Unterschied schon doch erheblich, aber insgesamt läuft alles etwas flüssiger bei ein wenig mehr FPS mit dem Dual Core, das werden dir auch andere Leute bestätigen können.
Sicher kannst du die den zweiten Core nebenbei mit anderen Programmen beschaefigen oder es auch sein lassen. Zur Steigerung der Framerate des FSX kann sie aber nichts beitragen. Es steht dir natuerlich frei dir entsprechendes einzubilden.
Die Frameraten von entsprechenden Systemen unterscheiden sich praktisch nicht.
fs-simul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 20:00   #14
Raptor
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2000
Beiträge: 1.593


Standard

Zitat:
Original geschrieben von thb
Ähem ...

Nachzulesen HIER.
Ein Grund für mich mir eine Xbox360 anzuschaffen und meine gute alte Xbox in Rente zu schicken. Dazu noch Gothic 3, was will man mehr .

Ich könnte mir nichts besseres, für den kleinen Flug so nebenbei vorstellen .
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 23:02   #15
Manu LOWI
Veteran
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 319


Standard

Zitat:
Original geschrieben von fs-simul
Sicher kannst du die den zweiten Core nebenbei mit anderen Programmen beschaefigen oder es auch sein lassen. Zur Steigerung der Framerate des FSX kann sie aber nichts beitragen. Es steht dir natuerlich frei dir entsprechendes einzubilden.
Die Frameraten von entsprechenden Systemen unterscheiden sich praktisch nicht.
Hallo!

Ich habs selbst probiert und gemerkt/verifiziert/gesehen, es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen 3800+ Single Core und 4400+ Dual Core.

Aja noch was: Die Programme verteilen sich von selbst auf die 2 Kerne und selbst ohne andere grosse Anwendungen läufts um einiges flüssiger, weil der FS-Kern einfach durch keinen anderen Prozess gestört wird, was beim Single Core ja immer das Problem war, denn irgendwas läuft ja bekanntlich immer im Hintergrund...

Grüsse Manuel
____________________________________
Online bei IVAO als Pilot: OEAAM(VFR)/AUA3EF und TYW3EF/WLC***(IFR)
Online bei IVAO als Controller: LOWI_APP/LOWI_TWR
Welcome air -Fanat!

Manu LOWI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag