WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2006, 14:22   #1
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Woher wissen Haare wie lange sie werden?

Wenn ich Haare nicht schneide, dann erreichen sie nur eine gewisse Länge. Werden sie gschnitten wachsen sie wieder nach, d.h. ein Haar muss ja irgendwoher wissen wie lange es jetzt gerade ist und wie lange es werden muss.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 14:33   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
dann erreichen sie nur eine gewisse Länge

Wennst sie zusammengeknottet werden, melden sie ans Hirn ein "Autsch" und stoppen das Wachstum, bis sich das Mascherl wieder löst

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 16:02   #3
Hussl
Veteran

Standard Re: Woher wissen Haare wie lange sie werden?

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Wenn ich Haare nicht schneide, dann erreichen sie nur eine gewisse Länge. Werden sie gschnitten wachsen sie wieder nach, d.h. ein Haar muss ja irgendwoher wissen wie lange es jetzt gerade ist und wie lange es werden muss.
Das hab ich mir ehrlich gesagt auch schon paar mal gedacht. Vor allem, wieso werden die Augenbrauen nicht so lang, wie die Haare am Kopf, usw.?

http://www.chili-it.at
Hussl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 16:47   #4
TONI_B
Inventar

Standard

He Tarjan, alter Physiker, du solltest dich ein wenig mit Biologie beschäftigen. Für die Haare gilt, was für alle Körperteile gilt: ist genetisch festgelegt. Sonst würden wir nicht alle (mehr oder weniger ) die gleichen Proportionen haben. Sonst würden bei einem die Hände, beim anderen der Kopf usw. zu groß oder klein ausfallen.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 16:49   #5
Neo
Inventar

Standard

Zitat:
Haar sind dumm

Haare sind streng genommen etwas dumm. Sie bestehen aus Keratin, das ist die Bausubstanz der Fingernägel, des Gefieders der Vögel und der Panzer von Eidechsen. Ein Haar kann selber gar nicht wissen, wie lang es ist. Es empfindet nichts. Deshalb tut auch Haare schneiden nicht weh. Und egal, was die Schampoowerbung behauptet: Es ist nicht lebendig!

Wir haben bereits im Mutterleib fünf Millionen Anlagen zur Haarbildung. Die werden zum Glück nie alle gleichzeitig aktiv. Das ist ihr Trick. Würden sie alle synchron Haare bilden, dann würden die Haare auch synchron ausfallen. Dann würden wir uns mausern wie ein Vogel und Frisöre wären arbeitslos. Stattdessen durchlebt jede Haarwurzel individuell drei Phasen: Wachstum, Übergang und Ruhe.

Täglich 30 Meter Haare

Ein Kopfhaar wächst über zwei bis sechs Jahre einen Zentimeter im Monat, also insgesamt vielleicht 70 Zentimeter. Jedes einzelne Haar wächst am Tag einen Drittel Millimeter. Das macht als Gesamtwachstumsleistung an einem Tag 30 Meter!

Zum Glück verteilt sich diese extreme Produktivität auf der unserer Haut auf viele Haare und auf verschiedene Hautregionen: So wird ja ein Beinhaar nie so lang wie ein Kopfhaar. Warum eigentlich? Was passiert, wenn man ein Beinhaar an den Kopf verpflanzt – von der Wade an die Stirn?

Eine einmalige Operation

Tatsächlich werden Kopfhaare manchmal in den Schambereich transplantiert, um dort fehlendes Schamhaar auszugleichen. Und dabei lernt man etwas spannendes über das Wachstum von Haaren: Die Haare nehmen ihre genetischen Wurzeln mit. Und wachsen länger, als im Schambereich eigentlich vorgesehen.

Umgekehrt: Ein Beinhaar, das an die Stirn verpflanzt wurde, ist vier Wochen später ausgefallen. Es bleibt also dabei: Da, wo man die Haare nicht will, muss man sie trimmen, und da wo man sie gerne hätte, wachsen sie nicht länger als ihre genetische Programmierung. Der Wachstumsrhythmus ist genetisch festgelegt, er steckt in seiner Wurzel. Haare wachsen nicht auf eine bestimmte Länge, sondern über eine bestimmte Zeit. Wenn der Zyklus vorbei ist, dann fallen sie aus.
http://www.daserste.de/wwiewissen/th...wxr9lhn~cm.asp
Alt 20.10.2006, 16:51   #6
TONI_B
Inventar

Standard

Sag ich ja: genetisch festgelegt...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 20:51   #7
Potassium
Inventar

Mein Computer

Standard

hab grad in der bim einen mann mit ca 5cm langen augenbrauen gesehn, da is mir tarjans thread gleich eingefallen
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 20:55   #8
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Potassium
hab grad in der bim einen mann mit ca 5cm langen augenbrauen gesehn, da is mir tarjans thread gleich eingefallen
Demon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort