![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.11.2002
|
![]() Hallo,
ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe mit verschiedenen Ebenen ein Paint erstellt. Den Rumpf mit einer Textur überzogen, die dem polierten Aluminium gleich kommt. Die Schrift und die Logos habe ich in der Rangfolge vor die Textur des Rumpfes gelegt. Alles zusammengefasst, abgespeichert und danach mit DXTbmp einen Alpha Kanal (dunkelgrau) über das Paint gelegt, um dem Aluminium einen metallischen Glanz zu geben. Nun liegen in dem Paint aber Schriften und Logos darunter, die durch den Alphakanal nun blass bzw. unscharf wirken. Leider bekomme ich kein befriedigendes Resultat mit meinen Versuchen, dies abzustellen. Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht haben könnte? Gruß Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.02.2002
|
![]() DXT3 Menü Prefs include Mips Häkchen ausschalten
Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hallo Uwe,
die Einstellung habe ich schon vorgenommen. Kann es u. U. an dem Grauton des Alphakanals liegen? Habe auch schon versucht mit Paint Shop 10.0 einen Alphakanal zu erstellen, doch leider ohne Erfolg. Gruß Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 20.03.2006
|
![]() Du musst die Schriften auf dem Alphakanal weiß machen damit sie nicht spiegeln. Wenn der ganze Alphakanal einfach nur grau ist spiegelt natürlich alles.
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Hallo Michael,
einfach und dazu noch wirkungsvoll. Das ich nicht selbst darauf gekommen bin.... Ich danke Dir für diesen Tipp und werde es gleich einmal ausprobieren. Gruß Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Danke für den Tipp.
Es hat funktioniert. E ist jedoch eine sehr zeitaufwenige Arbeit all die Dinge zu bearbeiten, die nicht mit dem Alphakanal überzogen werden sollen. Aber wenn's schön macht..... ![]() Gruß Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2003
|
![]() Hi,
hab ein Problem einem bmp-Bild den Alpha-Kanal zu geben. Probiere das mit DXTbmp ( Apply Bitmap), aber wenn ich mit Imagetool das Ergebnis anschaue heißt es : Alpha = No. Irgendwie muß es gehen, nur wie ?? Ich möchte einen separaten Alpha-bmp-Layer für ein Gauge definieren. Wo ist zum Henker der Trick ??? Schon mal Danke für jeglichen Rat . Gruß Fox |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Hallo Fox,
Du musst die Datei zuvor erstellt haben. Ansonsten wirst Du dazu keinen passenden Alphakanal finden. Schau unter folgendem Link nach: http://www.calclassic.com/repaint4.htm Gruß Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.10.2002
|
![]() Hallo,
Vom BMP ein Graustufenbild erzeugen. Speichern. BMP im DXT laden. Unter dem Menuepunkt, Alpha/Import Alpha Channel, das Graustufenbild importieren. Neu abspeichern. Wenn Du dieses Bild jetzt im DXT aufrufst, wird der Alfa Kanal im Preview Bild mit angezeigt. Das Graustufenbild kannst Du ggf über die Helligkeitswerte so bearbeiten, so dass Du die gewünschte Transparenz erhältst. Hoffe, das war es, was Du wissen wolltest. Gruß Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2003
|
![]() Hallo,
danke für die (wenn auch ein wenig späte ) Antwort. Hat geholfen, war genau das, was mir gefehlt hat. Gruss Fox |
![]() |
![]() |
![]() |