WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2006, 19:05   #1
mhuck
Senior Member

Standard Holprige Landebahnen

Hallo,

kann mir jemand erklären, was ich falsch mache, wenn einige Asphalt-Landebahnen von Freeware-Airports beim Rollen zu heftigem Holpern führen ? Ich verwende übrigens FSGlobal 2005 ....

Hat das etwas mit falscher Reihenfolge in der Szeneriebibliothek zu tun ?

Matthias
mhuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 19:17   #2
Exploder
Hero

Exploder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde auf eine fehlende "Plattmacher".bgl (Flatten.bgl) tippen...

-Edit: Oder -um auf deinen Hinweis mit der Szeneriebibliothek zurückzukommen- vielleicht hat ein Mesh eine größere Priorität als der Airport.

FSX-User und VC-Fanatiker.
Exploder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 19:20   #3
renner
Elite

Mein Computer

Standard

vielleicht auch mal die angaben das belages in der AFCAD-datei überprüfen.

My sysProfile !
renner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 22:46   #4
mhuck
Senior Member

Standard

Ok, ich kann das mal überprüfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Problem in der Szenerie selbst liegt, denn es handelt sich dabei um wirklich gute Szenerien; der Autor kann das eigentlich nicht übersehen haben ! Ich denke, es muß also an meinem FS liegen (zumal ich das wirklich bei mehreren Szenerien habe).

Matthias
Alt 14.10.2006, 23:28   #5
Exploder
Hero

Exploder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann würde ich wirklich auf ein Prioritätsproblem tippen. Schau' mal ob ein Mesh ziemlich weit oben installiert ist.

So weit ich weiss, sollte eine Scenery.cfg von der Prioritätenverteilung so aussehen:

1. Flughäfen
2. Landclass
3. Meshes

FSX-User und VC-Fanatiker.
Exploder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 00:20   #6
FlusiRainer
Inventar

Standard

Kann es möglich sein,das diese Runways im AFCADfile als Bitumen-Belag definiert sind.Da wird's dann im Flusi auch immer etwas holprig.

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 13:20   #7
mhuck
Senior Member

Standard

Also,

1. Es handelt sich in einem konkreten Beispiel um LFLC Clermont-Ferrand; der Landebahnbelag wird mir in AFCAD als 'Concrete' angezeigt;

2. Meine einzeln installierten Meshes (eigentlich nur FSGlobal 2005) liegen in der vom FS angezeigten Szenerie-Liste unter den Flugplätzen; in der scenery.cfg ist damit der Wert bei 'Layer' niedriger als der der Flugplätze.

??!!

Matthias
Alt 15.10.2006, 13:43   #8
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Exploder
Dann würde ich wirklich auf ein Prioritätsproblem tippen. Schau' mal ob ein Mesh ziemlich weit oben installiert ist.

So weit ich weiss, sollte eine Scenery.cfg von der Prioritätenverteilung so aussehen:

1. Flughäfen
2. Landclass
3. Meshes
Ist egal, weil der FS anhand der Header Informationen in einer Scenery BGL Datei weis, um was für einen Typ es sich handelt.

Anders würde er ja auch nicht richtig funktionieren können.

Er weis also von sich aus, dass er zunächst mal ein 3D Gelände erzeugen muss. Er würde also niemals auf die Idee kommen ein Landclassfile auszuwerten, um dann die Texturen unter anstatt auf das Mesh zu legen.

Wichtig ist immer das gleichartige Informationen hinsichtlich Priorität geordndet werden.

Also z.B mehrere Landclassaddons die die selbe Fläche abdecken untereinander.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 13:53   #9
JOBIA
Inventar

Standard Re: Holprige Landebahnen

Zitat:
Original geschrieben von mhuck
Hallo,

kann mir jemand erklären, was ich falsch mache, wenn einige Asphalt-Landebahnen von Freeware-Airports beim Rollen zu heftigem Holpern führen ? Ich verwende übrigens FSGlobal 2005 ....

Hat das etwas mit falscher Reihenfolge in der Szeneriebibliothek zu tun ?

Matthias
Das kommt immer auf den Runwaycode an. Normaler FS2004 Default Runway Code z.B Asphalt führt z.B zu keinem Holpern.

Aber es gibt auch noch ältere Codes aus anderen FS Versionen die haben ein anderes Verhalten.

Oftmals ist eine Addon Runway auch kein eigentlicher Runwaycode mehr sondern nur ein Polygon aus einem Designtool.

Eine falsche Reihenfolge in der Scenerybibliothek kann es dennoch sein. Denn es ist ja gut möglich, dass Du noch ein Addonairport für so einen Problemairport besitzt.

Außerdem gibt es im FS2004 bei verschiedenen Techniken noch Prioritätsbugs.

Es kann im Extremfall sein, dass hier Addons so unglücklich aufeinander treffen, das man ein Addon zerlegen müsste um das Problem zu beheben.

Auch kann es sein, dass ein Addon z.B eine default Information vorraussetzt (kann z.B das hiererwähnte Flatten sein) dieses aber durch ein anderes Addon ungefragt deaktiviert wurde.

So etwas gibt es z.B bei der Swiss Pro.

Wenn man dann ein Addon Airport in der Schweiz nutzen würde, der keine eigenen Flattencodes mitbringt, dann könnte das z.B dazu führen, das Texturen flackern, verschwinden oder andere schlimme Sachen.

Von daher musst Du das selbst ev. besser ergründen. Ev. durch abschalten in Frage kommender Addons.

Oder in dem man mal in die zugehörige Default Scenery schaut ob da an Defaultfiles manipuliert wurde, oder ob diese durch umbenennen der Endung *.bgl nach z.B *.off oder ähnlich deaktiviert wurden.

FS2004 Flattenfiles beginnen mit den Buchstaben FL
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 18:06   #10
mhuck
Senior Member

Standard

Erstmal vielen Dank für die Tips. Ich merke, das Problem ist u.U. vielschichtig und hat keine einfach abstellbare Ursache, wie so oft.
Ich denke, ich werde erstmal einfach fliegen und das Holpern in Kauf nehmen, mir aber immer notieren, wenn ich mal wieder auf eine 'holprige' Runway stoße. Wennn mich dann mal der Forscherdrang packt, versuche ich, der Sache weiter auf den Grund zu gehen.

Matthias
Antwort