![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.12.2003
Alter: 56
Beiträge: 147
|
![]() Hallo,
kann mir jemand erklären, was ich falsch mache, wenn einige Asphalt-Landebahnen von Freeware-Airports beim Rollen zu heftigem Holpern führen ? Ich verwende übrigens FSGlobal 2005 .... Hat das etwas mit falscher Reihenfolge in der Szeneriebibliothek zu tun ? Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Ich würde auf eine fehlende "Plattmacher".bgl (Flatten.bgl) tippen...
-Edit: Oder -um auf deinen Hinweis mit der Szeneriebibliothek zurückzukommen- vielleicht hat ein Mesh eine größere Priorität als der Airport.
____________________________________
Björn FSX-User und VC-Fanatiker. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() vielleicht auch mal die angaben das belages in der AFCAD-datei überprüfen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.12.2003
Alter: 56
Beiträge: 147
|
![]() Ok, ich kann das mal überprüfen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Problem in der Szenerie selbst liegt, denn es handelt sich dabei um wirklich gute Szenerien; der Autor kann das eigentlich nicht übersehen haben ! Ich denke, es muß also an meinem FS liegen (zumal ich das wirklich bei mehreren Szenerien habe).
Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() Dann würde ich wirklich auf ein Prioritätsproblem tippen. Schau' mal ob ein Mesh ziemlich weit oben installiert ist.
So weit ich weiss, sollte eine Scenery.cfg von der Prioritätenverteilung so aussehen: 1. Flughäfen 2. Landclass 3. Meshes
____________________________________
Björn FSX-User und VC-Fanatiker. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582
|
![]() Kann es möglich sein,das diese Runways im AFCADfile als Bitumen-Belag definiert sind.Da wird's dann im Flusi auch immer etwas holprig.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie don\'t worry be happy |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.12.2003
Alter: 56
Beiträge: 147
|
![]() Also,
1. Es handelt sich in einem konkreten Beispiel um LFLC Clermont-Ferrand; der Landebahnbelag wird mir in AFCAD als 'Concrete' angezeigt; 2. Meine einzeln installierten Meshes (eigentlich nur FSGlobal 2005) liegen in der vom FS angezeigten Szenerie-Liste unter den Flugplätzen; in der scenery.cfg ist damit der Wert bei 'Layer' niedriger als der der Flugplätze. ??!! Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
|
![]() Zitat:
Anders würde er ja auch nicht richtig funktionieren können. Er weis also von sich aus, dass er zunächst mal ein 3D Gelände erzeugen muss. Er würde also niemals auf die Idee kommen ein Landclassfile auszuwerten, um dann die Texturen unter anstatt auf das Mesh zu legen. Wichtig ist immer das gleichartige Informationen hinsichtlich Priorität geordndet werden. Also z.B mehrere Landclassaddons die die selbe Fläche abdecken untereinander. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
|
![]() Zitat:
Aber es gibt auch noch ältere Codes aus anderen FS Versionen die haben ein anderes Verhalten. Oftmals ist eine Addon Runway auch kein eigentlicher Runwaycode mehr sondern nur ein Polygon aus einem Designtool. Eine falsche Reihenfolge in der Scenerybibliothek kann es dennoch sein. Denn es ist ja gut möglich, dass Du noch ein Addonairport für so einen Problemairport besitzt. Außerdem gibt es im FS2004 bei verschiedenen Techniken noch Prioritätsbugs. Es kann im Extremfall sein, dass hier Addons so unglücklich aufeinander treffen, das man ein Addon zerlegen müsste um das Problem zu beheben. Auch kann es sein, dass ein Addon z.B eine default Information vorraussetzt (kann z.B das hiererwähnte Flatten sein) dieses aber durch ein anderes Addon ungefragt deaktiviert wurde. So etwas gibt es z.B bei der Swiss Pro. Wenn man dann ein Addon Airport in der Schweiz nutzen würde, der keine eigenen Flattencodes mitbringt, dann könnte das z.B dazu führen, das Texturen flackern, verschwinden oder andere schlimme Sachen. Von daher musst Du das selbst ev. besser ergründen. Ev. durch abschalten in Frage kommender Addons. Oder in dem man mal in die zugehörige Default Scenery schaut ob da an Defaultfiles manipuliert wurde, oder ob diese durch umbenennen der Endung *.bgl nach z.B *.off oder ähnlich deaktiviert wurden. FS2004 Flattenfiles beginnen mit den Buchstaben FL |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.12.2003
Alter: 56
Beiträge: 147
|
![]() Erstmal vielen Dank für die Tips. Ich merke, das Problem ist u.U. vielschichtig und hat keine einfach abstellbare Ursache, wie so oft.
Ich denke, ich werde erstmal einfach fliegen und das Holpern in Kauf nehmen, mir aber immer notieren, wenn ich mal wieder auf eine 'holprige' Runway stoße. Wennn mich dann mal der Forscherdrang packt, versuche ich, der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|