![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.04.2000
|
Hallo Ihr beiden X-Plane Profis,
meine Überschrift ist durchaus ernst aufzufassen. Das Geplänkel im Vorfeld des Erscheinungstermins, die beiden Demos (die ich nicht als Hockerreisser empfand) aber auch die ersten (nicht von MS getürkten) Screenshots haben mir den Simulator kräftig vermiest. Meine Vorbestellung habe ich rückgängig gemacht und überlege jetzt, auch mal einen anderen Simulator zu fliegen. Mit Fly2! und FU3 war ich sehr zufrieden, aber beide Simulatoren gibt es ja leider nicht mehr. Bevor ich nun kaufe, hätte ich gerne noch ein paar Fragen beantwortet. Ich bin mir bewußt, dass das ein oder andere hier schon mal beantwortet wurde, aber die Antworten sollten auf die neue Version 8.40 bezogen sein und auch neue Wissensstände berücksichtigen. Die Demo werde ich mir in jedem Fall vorher laden. Hier die Fragen: 1. Können die CH-USB-Steuergeräte (auch der Throttle-Quadrant) problemlos mit X-Plane verwendet werden? Können die Tasten Funktionen zugeordnet werden? 2. Ist die Empfindlichkeit der Steuerachsen einzustellen? 3. Ist die Anschaffung der zusätzlichen "Global Scenery" empfehlenswert (was hat der rohe Simulator an Scenery)? 4. Zum Betrieb des Simulators ist die gekaufte CD ins Laufwerk zu legen. Muss das während des ganzen Flugbetriebes so sein, oder kann nach kurzer Zeit die CD wieder entfernt werden, und der Simulator läuft trotzdem weiter? 5. Ich habe einen TFT-Schirm mit einer Auflösung von 1280 x 1034. Kann der Simulator in dieser Auflösung (ohne Umrechnungsverluste) betrieben werden? 6. Bald erscheint die Version 8.5. Wie ist der bisherige Erscheinungszyklus von Version zu Version? Wenn ich kaufe, möchte ich schon eine Weile die neueste Version haben. 7. Ist eine Art "Handbuch" (auch in digitaler Form) vorhanden? Schon mal schönen Dank für Euere Antworten Rainer |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Hallo!
Ich konnte leider nicht früher antworten, hoffe die Fragen sind aber immer noch aktuell! 1.) Was man so hört sollten diese Produkte problemlos mit X Plane funktionieren. Bei der Tastenbelegung ist X Plane sehr flexibel, es gibt kaum eine Funktion die man nicht mit einem Eingabegerät verknüpfen kann. 2.) Ja, und zwar sogar *traumhaft*! Nicht nur lineare Verläufe sind möglich, das erhöht den Realitätsgrad doch sehr. 3.) Ja! X Plane hat keine Standardszenerie. Die Global Szenerie ist DIE Standard Szenerie von XP8. Ist der Rechner dafür zu schwach(so wie bei mir), so kannst du dir aus dem Internet die XP7 Szenerie runterladen, hat etwa FS2000 Niveau, läuft aber dafür sehr flüssig! 4.) Soweit ich mich erinnern kann, kann man nach dem der Simulator die DVD erkannt hat, diese wieder entfernen. Ich wüsste aber nicht welchen Sinn das hätte. 5.) ? 6.) Wenn ich mir anschaue wie lange es dauert, bis die 8.5 mal erscheint, mach ich mir keine Sorgen dass XP9 so bald rauskommt. Und wer weiß, vielleicht gibts ja auch noch eine XP8.6!? Aber vor nächstem Jahr wird es keine Nachfolgerversion von XP8.5 geben! 7.) Nichts wirklich gutes. Ein paar Manuals, wo die wichtigsten Dinge beschrieben sind, sind dabei. Aber erwarte dir nicht zuviel in der Hinsicht! Grüße, Harri
|
|
|
#3 |
|
Master
|
Hallo Harri,
recht schönen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Auf eine gute Antwort warte ich gerne etwas länger. Schade, dass Du Frage 5 noch nicht beantworten kannst. Vielleicht findet sich noch jemand, der dazu etwas weiß. Ich würde natürlich gerne den Simulator in der Auflösung 1280 x 1034 am TFT-Schirm betreiben. Ich habe gerade angefangen, die Demo etwas auszuprobieren. Eine Einstellung diesbezüglich habe ich noch nicht entdeckt. Das Demobild ist auch kleiner als mein ganzer Bildschirm. Erster (Demo-) Eindruck: Super. Leider ist X-Plan 8 bei uns im Shop im Moment ausverkauft. Nächste Woche soll er kommen. Deinen Rat befolge ich und nehme das "große Paket" mit der Global Scenery, zumal ich schon gelesen habe, dass nicht alle CD's installiert werden müssen. 80 GB ist doch ein ordentlicher Haufen von Daten !Nun wären da noch etliche Fragen, auf die vielleicht eine Antwort zu erhalten ist. 1. Gibt es ein (deutschsprachiges) X-Plane Forum? 2. In der Global Scenery sind die Straßen abgebildet (Vektordaten). Habe ich mir die Qualität so wie bei AROE vorzustellen? Sind die Flüsse und Seen ebenfalls dabei? 3. Es gibt zusätzlich eine Süddeuschland und Norddeutschland Scenery. Kollidiert dieses Addon mit der Global Scenery? Sind beide Szenerien nebeneinander zu benutzen? Was bringen die beiden Deutschland Addons zusätzlich zur Global Scenery? 4. Auf einer X-Plane Seite habe ich gelesen, dass es X-Plane deutsch gibt. Wie habe ich mir das vorzustellen? Ein Programm mit übersetzten Anweisungen? 5. Es gibt auch ein x-real Deutschland. Verträgt sich das mit den oben genannten Addons? Wer weiß dazu etwas und gibt es auch bekannt? Schon mal schönen Dank für weitere Antworten Rainer |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Bezüglich der Szenerieaddons Fragen kann ich dir nicht helfen da ich noch nie eine Add on Szenerie gekauft habe, weder im MSFS noch in XP.
Ich glaube aber das Marc sich da recht gut auskennt. Das beste XP Forum ist dieses: http://www.x-plane.org/ Dort gibts auch die ganzen Add ons zum Runterladen. Kauf dir XP doch über die XP Seite: http://store.x-plane.com/cart.php?m=product_list&c=3 Das geht Recht flott und der Wechselkurs ist ja auch nicht schlecht. Bei XP kann man die Menus auf Deutsch umstellen. Ist aber nicht empfehlenswert weil die deutschen Namen oft länger sind als die englsichen und daher zu lange für diverse Buttons und andere Elemente des GUI sind. Am besten du belast die Einstellung beim Englischen. Grüße, Harri
|
|
|
#5 | |||||||
|
Inventar
|
Hallo Rainer,
sorry, habe den Thread erst jetzt gesehen, ein paar Ergänzungen, zu dem Treffenden, was Harry schon geschrieben hat: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist das von mir gerade erwähnte, Nachfolgerprojekt zu Nord- und Süddeutschland. Es wird wieder anstelle von Nord- und Süd- oder Global Scenery genutzt. Es ist sehr schön, aber wird wohl in absehbarer Zeit kaum ganz Deutschland vollständig erfassen können. |
|||||||
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
|
Hallo Marc,
recht schönen Dank für Deine ausführlichen Antworten zu meinen Fragen zu X-Plane 8. Nun ist es häufig so, dass eine Antwort auf eine Frage weitere Fragen aufwirft. So hätte ich noch gerne gewusst, ob bei der Global Scenery Teile davon (hier Deutschland) zu deaktivieren sind. Das wäre ja dann notwendig, wenn ich die Global Scenery für Amerika und andere Teile von Europa verwenden will, aber Deutschland noch detaillierter (VFR-flugtauglich) dargestellt haben will. Ich weiß wohl, dass nicht das ganze Paket (Global Scenery) installiert werden muss, aber inwieweit Deutschland allein von der Installation ausgeklammert werden kann, würde mich noch interessieren. Lassen sich, wie beim FS von MS, einzelne Sceneries deaktivieren und ist die Installation eines Addons (Flugzeug oder Scenery) bei X-Plane kompliziert? Noch einen recht schönen Sonntag Rainer |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
Teile müssen nicht deaktiviert werden. Es reicht, eine Add-ons-Szenerie zu installieren. Sofern eine solche Szenerie keinen Aufsatz, sondern eine Alternative darstellt, blendet X-Plane die Standardszenerie aus.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|