WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2006, 20:48   #1
daigl340
Veteran

daigl340 eine Nachricht über AIM schicken daigl340 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Einstellungsdaten mit neuem Omega 3.8.231-Treiber

Hi Leute,

mein Rechner hat die "RADEON 9600"-Grafikkarte. Vor kurzem habe ich den "Omega 3.8.231-Treiber" für diese Grafikkarte installiert. Laut einigen Leuten soll mit diesem Treiber im FS einiges flüssiger laufen. Ausgangspunkt für diese Mail war, dass ich nach der Installation unter der Omega Standardeinstellung die Kanten von den Fliegern / Cockpits nicht mehr schön glatt waren sowie die Airports aus der Luft recht "schwammig" aussahen.

Jetzt habe ich unter der "Benutzerdefinierten Einstellung" folgende Einstellung vorgenommen:

Anti-Aliasing : Muster= 6x

Anisotropische Filterung : Muster= 8x

Einstellung für Textur : Hohe Qualität

Mipmap Detailebene : Hohe Qualität

Vertikale Synchronisation: Standardeinstellung

Ist da so korrekt, oder glaubt einer von Euch, ich könnte hier oder im allgemeinen an der Grafikkarte noch einiges zum Positiven verändern?

Vielen Dank für Eure Antworten und bis denne,

Thomas
daigl340 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 23:24   #2
Exploder
Hero

Exploder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sieht für mich (9700Pro mit demselben Omegatreiber) ganz gut aus. Wenn du mit einer Auflösung >1024*768 fliegst, reicht es auch völlig das Anti-Aliasing und das Anisotropische Filtering je auf 4* herunterzuregeln. Qualitätseinbussen gibt es dadurch praktisch nicht und du gewinnst noch ein paar FPS dazu.

P.S: Schalt' die vertkale Sychronisation aus. Die bringt eh' nichts und kostet nur Frames.

FSX-User und VC-Fanatiker.
Exploder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 00:49   #3
SilverCircle
Veteran

Standard

6xFSAA + 8xAF ist für eine 9600 schlichtweg zu viel, das packt die bis 800x600 ohne Einbußen, bei *jeder* höheren Auflösung bist Du damit unter Garantie über der verfügbaren memory bandwidth (9600 hat nur einen 128bit breiten Speicherbus) und verlierst u.U. einiges an peformance. So nebenbei ist der Unterschied zwischen 4x und 6x FSAA nicht sonderlich groß und bei einem Flugsimulator bei dem es relativ selten nahezu vertikale Kanten gibt fällt er schon gar nicht auf.

4xFSAA + 8xAF geht, vor allem wenn Du das AF auf "performance" statt auf quality stellst. Es gibt da keinen sichtbaren Unterschied, aber paar % schneller wird es halt.

Solche Detaileinstellungen sind mit dem Standard controlpanel aber nicht möglich - dazu brauchst Du z.b. die ATI Tray Tools (die sind aber beim Omegatreiber dabei, bzw. waren es mal).
Alt 15.10.2006, 08:28   #4
Flugzeughai
Senior Member

Standard

Hi Thomas
So sieht die einstellung bei mir aus

Auflösung: 1024 X 768 32 Bit

Omega 3.8.273

VPU Recover Aktiv

Direkt 3D einstellungen:

Smoothvision

Anti-Aliasing: 4x

Maximale Auflösung: Standart

Anistropische Filterung: 4x

Einstellungen für Textur: Hohe Quallität

Mipmap Detailebene: Hohe Quallität

Vertikale Synchronisation: Standart
--------------------------------------
Einstellungen Open GL

Anti-Aliasing: 4x

Max Auflösung: standart

Textur: Hohe Quallität

Vertikale Synchronisation: Aus

Blitzauflösung: Deaktiviert

WMV: Beschleunigen.

Im Fs2004 Antialiasing deaktivieren und Trilinearen Filter aktivieren.

Im FS habe ich dann alle Regler auf volle Stufe

Gruß Udo
Flugzeughai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 16:35   #5
Exploder
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von SilverCircle
Solche Detaileinstellungen sind mit dem Standard controlpanel aber nicht möglich - dazu brauchst Du z.b. die ATI Tray Tools (die sind aber beim Omegatreiber dabei, bzw. waren es mal).
Sehr zu empfehlen. Besonders die Hotkey-Funktion "Reload Driver"...für die Screenshots.

Alt 15.10.2006, 16:59   #6
SilverCircle
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Exploder
Sehr zu empfehlen. Besonders die Hotkey-Funktion "Reload Driver"...für die Screenshots.
Wenn man "reload driver" desöfteren *braucht* dann stimmt aber irgendwas nicht. Sollte nicht passieren - das ist eher als Notlösung gedacht - etwa nach einem crash und damit verbundenen Nachwirkungen...
Alt 15.10.2006, 19:43   #7
daigl340
Veteran

daigl340 eine Nachricht über AIM schicken daigl340 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi Leute,

besten Dank Eure zahl- wie hilfreichen Antworten Meine Einstellung an der Grafikkarte wie im FS habe ich nun folgendermaßen geändert:

Grafikkarte mit Omega 3.8.231-Treiber

Anti-Aliasing : 4x

Zeitliches Anti-Aliasing : Häkchen drin

Anisotropische Filterung : 4x

Einstellung für Textur : Hohe Qualität

Mipmap Detailebene : Hohe Qualität

Vertikale Synchronisation : Immer aus

Einstellung im FS

Verfügbare Anzeigenauflösungen : 1280x1024x32

Ziel-Bildwiederholrate : 20

Antialiasing : ausgeschaltet

Struktur ( Rendering ) : eingeschaltet

Transformieren u. Beleuchtung : eingschaltet

Filtern : Bilinear

Qualität MIP-Zuordnung : 4

Licht ( Hardware-Rendering ) : 6

Strukturgröße global : Mittel

Ich hoffe, dass nun alles richtig eingestellt ist. Falls nicht, ruhig sagen. Bin für alles offen Jede Einstellung die einen ruhigeren "Lauf" mit sich bringt, zählt. Die Kanten sind auf jeden Fall schon besser geworden und das Ruckeln, na ja, viel Unterschied habe ich dort leider nicht gerade festgestellt. Vielleicht noch besser zu erwähnen. Ich habe einen 17'er TFT mit der schon oben genannten Auflösung.

Jetzt habe ich noch in dem Udo seiner Mail etwas von einem 3.8.273-Treiber gelesen. Ich "fliege" ja z.Z. mit dem 3.8.321-Treiber. Lohnt es sich den "3.8.273" zu installieren und wenn ja, wo finde ich diesen????

Gruß aus dem Ruhrgebiet, angenehme Arbeitswoche und bis denne,

Thomas
Alt 16.10.2006, 17:07   #8
Exploder
Hero

Standard

Zitat:
Wenn man "reload driver" desöfteren *braucht* dann stimmt aber irgendwas nicht. Sollte nicht passieren - das ist eher als Notlösung gedacht - etwa nach einem crash und damit verbundenen Nachwirkungen...
Manchmal spinnt mein Treiber eben 'rum und AA/AF funktioniert nicht richtig, vor allem wenn ich mal kurz per ALT+Tab minimiere und dann wieder maximiere und alle Texturen plötzlich unscharf/verschwunden sind. Da kommt mir diese Funktion eben grade richtig. Auf diese Treiberneuinstallionsorgien bei jedem Miniproblem habe ich nämlich auch keine Lust.

Zitat:
Strukturgröße global : Mittel
Hau' das ruhig bis zum Anschlag 'rein. Hilft den Texturen.

Zitat:
Bin für alles offen Jede Einstellung die einen ruhigeren "Lauf" mit sich bringt, zählt. Die Kanten sind auf jeden Fall schon besser geworden und das Ruckeln, na ja, viel Unterschied habe ich dort leider nicht gerade festgestellt. Vielleicht noch besser zu erwähnen.
Also wenn du eine flüssigere Optik willst, solltest du Anti-Aliasing als auch Anisotropisches Filtering auf je 2* zurückschrauben und eventuell das "zeitliche Anti-Aliasing" deaktivieren. Macht die Optik nicht wirklich schlechter, könnte dir aber den einen oder anderen Frame mehr bringen.

Zitat:
Ich habe einen 17'er TFT mit der schon oben genannten Auflösung.
An der Auflösung würde ich nicht viel mehr ändern, denn einen TFT unter der nativen Auflösung (1280*1024 für 17") hilft der Optik nicht wirklich.

Zitat:
Jetzt habe ich noch in dem Udo seiner Mail etwas von einem 3.8.273-Treiber gelesen. Ich "fliege" ja z.Z. mit dem 3.8.321-Treiber. Lohnt es sich den "3.8.273" zu installieren und wenn ja, wo finde ich diesen????
http://www.omegadrivers.net/

Also ich bin happy mit dem 3.8.321. Wenn du keine Probleme hast und der neuere Treiber nicht grade das Framewunder vor dem Herren ist, spar dir das Update.

Alt 18.10.2006, 14:25   #9
daigl340
Veteran

Standard

Hi Björn,

ich habe die "Strukturgröße global" von "Mittel" auf "Sehr groß" gestellt und das "Zeitliche Anti-Aliasing" ist deaktiviert.
Was genau bringen den nun die zwei Einstellung im FS mehr? Noch besser gefragt, was ist eigentlich die "Zeitliche Anti-Aliasing" und "Strukturgröße global" genau??? Nur, dass ich hier mal eine gewisse Vorstellung von diesen Dingen habe
Und "Anti-Aliasing" wie "Anisotropisches Filtering", dort schreibst Du, evtl. diese auf 2x zurückzustellen. Die meisten, die ich kenne, haben es aber auf 4x. Würde bei dieser Einstellung der FS etwas weniger ruckeln und was passiert dort genau, wenn ich es umstelle? Wofür sind diese Sachen da????

Vielen Dank schon mal im voraus für Deine Bemühungen und bis denne,

Thomas
Antwort