WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 18:32   #1
Danny
Hero

Danny eine Nachricht über ICQ schicken Danny eine Nachricht über AIM schicken
Standard Ein paar Fragen an die Hubschrauber-Profis...

Hallo!

Ich habe in meinem Kopf noch so einige Begriffe, mit denen ich nichts oder nicht unbedingt viel anfangen kann. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen (SAR71?).

1. Non essential bus <- absolut garkeine Ahnung, zu finden u.a. in Bell 212

2. Part bzw. Particles Separator <- auch absolut keine Ahnung, ebenfalls zu finden in Bell 212/412

3. Governor und Governor Inc./Decr. Switch <- hier weiß ich, dass es sich um einen Drehzahlregler handelt. Nur erklärt sich mir nicht direkt die Logik, ich dachte bisher, dass ich die Drehzahl über den TwistGrip steuere???

4. Fuel Emergency OP und was bedeuten dabei dann noch die Stellungen LR bzw. TK ??? <-Auch in BK-117

Vielleicht kennt ja jemand diese Sachen und kann sie mir ein bisschen näher erklären. Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank im Vorraus schonmal und liebe Grüße!

Danny

simFlight Network Review-Team
Simflight.de

Meine Homepage

\"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt\" - Jean-Paul Belmondo
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 20:20   #2
Eurocopter
Veteran

Standard

Zu 3.

Wenn du das meinst, was ich meine ist das ein kleiner Schalter am Pitch?

Er dient als Feinstellung der Drehzahl damit sie im kleinen grünen Bereich bleibt (also nicht über 100%). Wird meines Erachtens nur einmal beim Start eingestellt. Dient dazu, um Beschädigungen am Rotorblatt zu verhinden, vor allem im Grenzbereich (vorläufiges Rotorblatt)

Koriggiert mich, wenn ich Schmarn geschrieben hab.

Gruß, Jens

Eurocopter hat am 6, April 2006 eine A 321 der Lufthansa im Baum zerlegt. Wir werden dich vermissen, Neustadt an der Weinstraße
Eurocopter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 21:56   #3
Danny
Hero

Standard

Ja, genau den meine ich Also tut dieser Schalter quasi das gleiche wie der TwistGrip, nur halt feiner? Klingt einigermaßen logisch...

Aber gleich nochmal ne Frage hinterher geschmissen: Sind die sog. "Bulleneier" an den Rotorblättern von BK-117 und Bo-105 schwenkbar gelagert?

Simflight.de

Meine Homepage

\"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt\" - Jean-Paul Belmondo
Alt 09.10.2006, 22:28   #4
Danny
Hero

Standard

Okay, zur letzten Frage habe ich schon was gefunden (bezüglich der Schwingungsdämpfer):
Für alle die es interessiert,klickt hier!

Simflight.de

Meine Homepage

Alt 10.10.2006, 00:49   #5
Eurocopter
Veteran

Standard

Achso, die sind zum abdäpfen. Ist ja eigetnlich logisch bei nem starren Rotorsystem. Wieder was gelernt. ich kenn mich nicht mal bei meinem Lieblingsheli aus

Ich hoffe meine Antwort war überhaupt richtig! Hat die Bo 105 so ne Feineinstellung überhaupt? Bei ihr regelt sich das Gas ja automatisch.

Gruß, Jens

Eurocopter hat am 6, April 2006 eine A 321 der Lufthansa im Baum zerlegt. Wir werden dich vermissen, Neustadt an der Weinstraße
Eurocopter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 01:02   #6
Danny
Hero

Standard

Joa, dass die zum Abdämpfen sind, wusste ich. Nur ich wusste nicht, dass die schwenkbar sind. Darauf bin ich heute erst gekommen, als die Pol bei uns mit ihrer BK tanken war. Doch ich habs dann leider verpasst, die zu fragen.

Zum Governor: Also bei der Bo hab ich das noch nicht gesehen (zumindest nie drauf geachtet). Bei der Robinson hab ich das Ding zum ersten mal gesehen und jetzt auch bei den beiden Bells von CERA (212er und 412er). Doch ich hätte mal gesagt, dass zumindest die 412er auch ne FADEC hat?!?

Vielleicht liest ja zufällig auch Simeon hier mit, oder Tim (SAR71) schaut mal vorbei....vielleicht wissen die auch noch was?

Simflight.de

Meine Homepage

Alt 10.10.2006, 10:42   #7
Betto
Inventar

Standard

Einen "Essential Bus" gibt's auch bei Flächenflugzeugen. Das ist die Spannungsversorgung aller elektrischen Geräte, die unbedingt erforderlich sind, um das Gerät in der Luft zu halten (z. B. Flight Computer, Primary Flight Display, evtl. Zündkreis). Am "Non Essential Bus" hängt dann alles andere, z. B. Navigationslichter, GPS etc. Bei großen Fliegern handelt es sich dabei um mehrere unabhängige Spannungsversorgungen.

Der "Essential Bus" wird üblicherweise direkt von (aufladbaren) Batterien versorgt (darum heißt er auch manchmal "Hot Battery Bus", "hot", weil es keinen Ein-/Ausschalter gibt), alles andere hängt "nur" an Generatoren und wäre stromlos, wenn diese ausfallen. - Bei der Bell 212 scheint es wegen des Singulars nur einen "Non Essential Bus" zu geben. (Hat sie nur eine Turbine?)
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:30   #8
Shasar
Veteran

Standard

Ah danke hab mich auch schon gefragt was der unterschied ist

In real hatt die 212 2 Turbinen aber im Flusi können Hubschrauber nur eine Turbine haben

Meine Bilder

Meine DVDs
Shasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 13:54   #9
Danny
Hero

Standard

Hallo Betto!

Vielen Dank für die super Erklärung. Also stellen diese Schalter quasi die Sammelschienen dar?!? Wie Shasar schon richtig sagte, hat dier 212er 2 Triebwerke. Im Cockpit habe ich nur einen Schalter welchen ich auf "Non Ess.-Bus" und "Normal" setzen kann. Ich möchte behaupten, dass ein Schalter richtig/real ist. Denn weder in den Bells der Designergruppe CERA noch in dem 412er von Jordan Moore habe nich zwei.

Danke nochmal für die Antwort! Das wäre jetzt schonmal geklärt...alles andere ist noch offen

Simflight.de

Meine Homepage

Antwort