WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2006, 21:26   #11
Horst LOWW
Elite

Standard

Und was soll man jetzt aus Murphys Law (Gesetz) zitieren?

http://www.fen-net.de/~na1723/jokes/j_murphy.html
Alt 09.10.2006, 00:48   #12
Alex_YSSY
Senior Member

Standard

Danke fuer diese kleine Aufmunterung Niels

Ich werde erstmal abwarten wie sich das alles entwickelt. Seitdem ich mir fuers Arbeiten ein MacBook Pro bei Apple gekauft habe sehe ich diese Dinge viel entspannter (Benutze ich uebrigens fuer alle ernsthaften Anwendungen nur noch; keine Werbung sondern ein Erfahrungsbericht).

Windows interessiert mich wirklich nur noch fuer den FS, und ich hab auch kein Problem damit noch fuer ein oder zwei Jahre beim FS9 zu bleiben, wenns mit FSX und Vista Anlauf Probleme gibt.

Wenn man sich mal all die vollmundingen Versprechen und Ankuendigungen Microsofts aus den letzten paar Jahren nochmal revue passieren laesst wird aber deutlich klar das da einiges nicht mehr zusammen passt. Da sollten die Kunden meines erachtens abstrafen.

Schoene Gruesse,

Alex
Alex_YSSY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 08:50   #13
SilverCircle
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chiefcook
Ja, ich meine auch in einem Preview gelesen zu haben, daß es wieder die Option auf "Klassische Oberfläche" geben wird.
Kann man, ja. Klassisches thema gibt es noch und dann gibt es auch einen "Aero look" ohne Transparenz und anderen sinnlosen Kram.

Problem dabei: Es nutzt nix, der PC wird dadurch nicht schneller, nur der Speicherverbrauch geht etwas zurück (aber nicht wirklich signifikant).

10-15% sind realistisch - momentan ist es sogar noch mehr (bis zu 30% bei manchen games), aber das liegt auch daran, dass die Treiber noch nicht optimiert sind.

Vista selbst kassiert im "idle" Zustand (also es läuft wirklich nichts, außer das OS) im Vergleich zu XP schon mal 3-5% CPU Leistung zusätzlich, die dann natürlich bei Anwendungen und Spielen fehlt. Das habe ich mit reinen CPU benchmarks ermittelt, d.h. schlecht optimierte Treiber o.ä. haben darauf keinerlei Einfluß.

Ich hab die RC1 am Laufen und was mich wirklich erschreckt ist der Speicherverbrauch. Das sind ca. 350 MB nach einem reboot, und das System ist bereits optimiert - da sind viele Dienste bereits stillgelegt und es läuft wirklich nur mehr das Notwendigste. Es läuft aber noch kein Virenscanner und gar nix. Grade mal die eingebaute firewall.

Mein (ebenfalls dahingehend optimiertes) XP braucht im Vergleich nach einem reboot gerade mal knapp über 100 MB.

Faktor 3 für das OS alleine ist schon ziemlich hart
SilverCircle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 10:41   #14
Alex_YSSY
Senior Member

Standard

Hi SilverCircle,

Ich habe heute gelesen das der RC2 etwas weniger Speicherhungrig ist als RC1, was sich zur release Version noch weiter verbessern kann. Ich habe den Eindruck das eine multikern Architektur praktisch Pflicht fuer Vista ist damit man gewisse ressourcen hungrige Anwendungen wie Spiele auf einen eigenen Prozessor legen kann.

Im groben und ganzen wird Vista aber wohl ziemlich "aufgeblasen", was ich voellig daneben finde. Mircosoft zementiert damit die MS typischen Schwaechen (gegenueber auf UNIX basierenen System) fuer die naechsten paar Jahre. Das koennte dem ohnehin schon eingeknickten PC Spiele Markt zu schaffen machen - also genau das Gegenteil von dem was MS fuer Vista versprochen hat.

Zitat:
Original geschrieben von SilverCircle

Mein (ebenfalls dahingehend optimiertes) XP braucht im Vergleich nach einem reboot gerade mal knapp über 100 MB.
Wow, wie hast Du das denn geschaft? Ich habe schon einiges deaktiviert aber ich liege wesentlich hoeher in meinem Verbrauch!

Alex
Alex_YSSY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 11:03   #15
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Doch, 100 MB geht schon i.O.. Allerdings ist das XP dann auch zu nichts weiter zu gebrauchen. Kein Internet, keine e-Mail, kein Virenschutz usw. usw. Allein Firefox braucht schon fast 100 MB, der Explorer und der IE so um die 30 MB jeweils. Wozu soll ein solches Abmagern gut sein? Sicher kostet Schnelligkeit Speicherplatz, aber dazu ist er ja da. Wer kauft sich heute noch eine 100 MB Festplatte (gibt es die überhaupt noch?) und lagert alles andere auf eine Kassette aus?
Ich finde solche Aussagen nicht hilfreich, weil sie Unerfahrene verunsichern und ihnen suggerieren, sie machten was falsch.
Jedes OS wurde aufgeblähter, aber es muss eben dazu gesagt werden, dass eine Reihe von Funktionen hinzukamen, für die man sonst Zusatzsoftware benötigte.
DOS passte auf eine 1024 kB Floppy. Bill Gates meinte mal mehr als 512 kB RAM würde nie gebraucht werden. Er ließ aber schon mal ein paar Byte (128 kB) Reserve...
Antwort