![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.05.2006
|
Hallo,
nachdem ich mir von den neuesten Downloads die Avro 100 (bae1463_airdolomiti.zip) herunter geladen habe, möchte ich in diesen Flieger das prächtige Panel „mlarjv41“ von Matthias Lieberecht einbauen. Nun weiß ich aber nicht genau, ob ich die Installationsanleitung exakt verstanden habe. Deshalb möchte ich fragen ob es so richtig ist? 1. „mlarjv41.zip“ wird extrahiert 2. alle extrahierten Dateien des Ordners Panel.zip werden in den Ordner „FS9/Aircraft/BAE1463_AIRDOLOMITI“ kopiert. 3. alle acht extrahierten Dateien des Ordners Gauges.zip werden in den Ordner „FS9/Gauges“ kopiert. 4. alle extrahierten Dateien des Ordners Sounds.zip werden in den Sound-Hauptordner von FS9 kopiert. Was bedeutet hier aber der Hinweis „Do not use the Sound folder of the Aircraft”? Soll der Ordner “Sound” in „BAE1463_AIRDOLOMITI“ gelöscht werden? 5. da die BAE1463_AIRDOLOMITI ja wohl kein virtuelles Cockpit hat, ist der Punkt 2.1.1 hier nicht von Belang. 6. Weil es sich bei der BAE1463_AIRDOLOMITI um ein Modell 146-300 von John Murchison handelt, extrahiere ich den Ordner „John Murchison 146-300 Airfiles.ZIP und kopiere die in diesem Ordner enthaltenen beiden Dateien aircraft.cfg und *.air file in den Ordner „FS9/Aircraft/BAE1463_AIRDOLOMITI“, nachdem ich die beiden Originaldateien in einem Backup gesichert habe. 7. nun wird noch der Ordner „mlarjv42.zip“ extrahiert, die Datei ML_ARJv42.cab in „FS9/Gauges“ kopiert, dann „panel.zip“ extrahiert und die beiden cfg.Dateien in „FS9/Aircraft/BAE1463_AIRDOLOMITI“ kopiert. Wäre das so richtig? Vielleicht liest das auch Matthias Lieberecht und kann mich auf mögliche Fehler hinweisen. Vor allem interessiert mich, wie ich mit dem Sound zu verfahren habe. Mit freundlichen Grüßen, egite
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.03.2000
|
Hallo Egite,
sieht, bis auf ein paar Kleinigkeiten schon ganz gut aus. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass der Flugzeugordner Deiner Air Dolomiti BAE1463_AIRDOLOMITI lautet. Dann gilt Deine Beschreibung mit folgenden kleinen Änderungen: Dateien des Zipfiles Panel.zip in FS9/Aircraft/BAE1463_AIRDOLOMITI/Panel/ kopieren (also in den Panel Ordner des Flugzeuges!) Die Gauges und Sounds hast Du korrekt installiert. Der Hinweis nicht den Sound Ordner des Flugzeugs verwenden bedeutet nur, dass die Sound Dateien nicht hier herein kopiert werden sollen sondern direkt, wie Du es gemacht hast, in den Sound Ordner des Flugsimulators. Damit ist nicht gemeint, dass Du den Sound Ordner des Flugzeuges löschen sollst, d.h. er bleibt unverändert erhalten. Bevor Du die Dateien des Zipfiles John Murchison 146-300 Airfiles.ZIP entpackst, solltes Du eine Kopie der bestehenden aircraft.cfg machen, da Du diese gleich noch einmal brauchst. Jetzt entpackst Du "John Murchison 146-300 Airfiles.ZIP" in den Ordner FS9/Aircraft/BAE1463_AIRDOLOMITI/ und öffnest anschließend die neue Datei aircraft.cfg (z.B. mit dem Editor oder Notepad). Als zweites öffnest Du die Kopie der alten aircraft.cfg und kopierst alle Inhalte unter den Markern [fltsim.X] (können durchaus mehr sein, z.B. [fltsim.0], [fltsim.1], [fltsim.2], usw.) in die neue aircraft.cfg. Beachte, dass alles dabei ist (normalerweise von title= bis einschl. visual_damage=) Diese Einträge enden in der Regel bei dem Punkt [General], welchen Du nicht mehr kopieren brauchst. Beide aircraft.cfg Dateien kannst Du jetzt schließen (Änderungen speichern). Die Beschreibung der Installation vom Update 4.2 war korrekt, außer dass Du die Dateien der Panel.zip in das Verzeichnis FS9/Aircraft/BAE1463_AIRDOLOMITI/Panel/ (also wie oben) kopieren musst. Das wars. Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Wundere Dich nicht, wenn das Panel nicht so aussieht wie auf den Bildern im FXP Testbericht. Ich weiß nicht welches Panel dort verwendet wurde, meines war es jedenfalls nicht. Einen Screenshot von meinem Panel findest Du auf meiner HP. Gruß Matthias
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
Hallo Matthias,
das hat mir schon sehr geholfen, doch leider sind und bleiben die drei großen, fast quadratischen Hauptinstrumente (PFD, ND und Vertical Speed Indicator) vollkommen dunkel. Wo bekomme ich die Anzeigen dafür her? Erscheinen die erst, wenn alle vier Motoren laufen? Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, auf dem üblichen Weg die vier Triebwerke zu starten. Ich habe übrigens alles kopiert, was bei der alten aircraft.cfg unter [fltsim.0] steht kopiert (es gab keine weitere [fltsim.1] oder [fltsim.2]), und das in die neue aircraft.cfg eingefügt, ohne die dortigen Inhalte von [fltsim.0] zu löschen. Ist das so in Ordnung? Vielen Dank und Gruß, egite
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Hallo Egite,
"und das in die neue aircraft.cfg eingefügt, ohne die dortigen Inhalte von [fltsim.0] zu löschen. Ist das so in Ordnung?" Wenn Du das gewünschte Flugzeug (z.B. die Air Dolomiti) in der Auswahl des Flugsimulators findest, war das okay. Prüfe vielleicht noch einmal, dass auf jeden Fall unter dem Eintrag [fltsim.0] der Untereintrag sim=bae1463 steht. Wenn hinter sim= etwas anderes steht, solltest Du es noch korrigieren. Zu Deinem Display Problem: PFD und ND werden vom SAC Bus (Essential AC Bus) versorgt. Der steht zur Verfügung wenn entweder die Generatoren, die APU, die GPU oder die "grüne" Hydraulik einschl. Standby Generator eingeschalten und verfügbar sind. PFD und ND besitzen zusätzlich einen kleinen Display Hauptschalter unterhalb des NDs. Der muss auch an sein. Der digitale VSI steht zur Verfügung wenn der Main Bus AC 1 zur Verfügung steht. Hierzu müssen entweder die Generatoren (links oder rechts + AC Bus Tie), die APU oder die GPU an sein. Einen separaten Schalter für das VSI gibt es nicht. Was die elektrische Verorgung der einzelnen Instrumente angeht, empfehle ich Dir mal Kapitel 3.1.2 und 3.1.3 des Manuals. Hier ist beschrieben welcher Bus welches Instrument versorgt und im nachfolgenden Kapitel was für jeden Bus erforderlich ist. Viele Grüße Matthias
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Danke Matthias,
jetzt habe ich alle vier Triebwerke zwar starten können und nun sind die fehlenden Anzeigen auch da, aber nur das 1.Triebwerk reagiert auf den Schubregler, die anderen drei bleiben im Leerlauf, und so kann ich natürlich nicht abheben. Gibt es eigentlich das Manual auch auf Deutsch? Gruß, egite
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Hallo Egite,
Tastaturkommandos mit Tastenkombinationen oder Tastenfolgen sind ein wenig ein Problem mit dem Panel. Es geht zwar, allerdings nur in bestimmten Situationen die ich in der FAQ etwas beschrieben habe (bezieht sich dort auf die Cargo Door, ist aber auch für die Schubhebelwahl gültig). Tastenkombis, wie z.B. E + 1 usw. gehen nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn Du nicht darauf verzichten willst, empfehle ich Dir das Gauge/Tool rcbse-10.zip von Rob Barendregt, bei Avsim erhältlich. Ansonsten starte die BAe 146 einfach wenn bereits alle Schubhebel angewält sind und verzichte im Anschluß auf die Selektion (ist bei dem Panel nicht erforderlich). Dann tritt das von Dir beschriebene Problem nicht auf. "Gibt es eigentlich das Manual auch auf Deutsch?" Leider nein. Nachdem ich mit der englischen Version fertig war, fehlte mir die Motivation noch einmal ein paar Wochen dranzuhängen und ein deutsches zu schreiben. Es gibt zwischenzeitlich wohl verschiedene Übersetzungen, deutsch ist aber, sowei ich weiß, nicht dabei. Gruß Matthias
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|