![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2003
|
![]() Hallo Leute,
ich habe zwei Fragen: 1. Zu meiner Graka MSI RX800XT. Hinsichtlich des neuen FSX überleg ich mir eine neue Graka z.B: ATI Radeon X1900XTX anzuschaffen. Ich weiß nur nicht, ob es eine spürbare Performance Verbesserung bringt oder nicht weil ich mich mit der ganzen Hardware gar nicht auskenne. Wenn es sich nicht spürbar lohnen würde, warte ich lieber ab. Natürlich erwarte ich keine genaue Aussage zum neuen FS, ich meine hier nur den Vergleich mit den beiden Graka. 2. Ich möchte mir für den neuen FSX eine neue Festplatte kaufen. Reichen 7200 U/Min oder bringt es was sich eine mit 1000 U/Min zu kaufen ? Besten Dank für Infos und ein schönes Wochenende.
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.12.2005
|
![]() Hallo Andy!
zu 1.: Natürlich bringt es was, sich eine X1900XTX zu kaufen, es stellt sich nur die Frage, ob der Mehrpreis den eher kleinen Performancegewinn ausgleichen kann, denn im FSX sollte deine RX800XT eigentlich auch noch ausreichend sein, was bremst, ist wie man auch im FXP-Dual Core Artikel lesen kann, meistens der langsame Prozessor, die GraKa ist aber natürlich auch wichtig, denn 256MB GraKa-RAM sollten es für den FSX schon mindestens sein. @ all: Bitte schreibt jetzt nicht gleich wieder Antworten von wegen der FSX braucht unbedingt ne DX10 GraKa usw, dem ist nämlich definitiv nicht so. ![]() zu 2.: durch eine 10.000er Platte verringert sich lediglich die Ladezeit, ansonsten bringen sie solche Platten für den FS9 bzw. den FSX rein gar nichts und jeder, der behauptet der FS9/FSX würde mit einer 10.000er Platte flüssiger, etc. laufen lügt, investiere hier besser in mehr Arbeitsspeicher, der ist für den FS viel wichtiger als eine schnelle Festplatte. Grüsse Manuel
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hallo Manuel,
danke für deine Meinung. Ich würd mir gern den Dual Core Prozessor Extreme X6800 kaufen aber der kostet um die 1T Euro. Mein derzeitiger 3,73 Ghz Extreme Prozessor ist ja auch nicht schlecht aber in der FSX Demo komm ich öfter mal unter 10fps, insbesondere bei Anflügen und in Flughafennähe, bei der Default Regler Einstellung. Glaubst Du wirklich, dass ich in mehr Speicher investieren sollte ? Ich hab ja schon 2Gb.
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Hallo Andy!
Nein, 2GB Speicher reichen in der regel vollkommen aus. Zu deinem Prozessor: Gut, der P4 Extreme mit 3.73 Ghz ist ja gar nicht mal so lahm, da würde dir ne X1900XTX GraKa unter Umständen sogar einige FPS bringen. Was natürlich der Idealfall wäre, ist auf eine Dual Core CPU umzusteigen, aber glaub mir, auch der E6600 würde schon völlig ausreichen, un der kostet nur ca. ein Drittel so viel wie der E6800, bei minimal weniger Performance. Allerdings würde deine jetzige GraKa den E6600 ziemlich ausbremsen, da bräuchtest du dann wirklich die X1900XTX. Deshalb mein Tipp: Entweder Prozessor UND Graka erneuern, oder System so belassen, wie es ist und zu einem späteren Zeitpunkt alles komplett erneuern. Grüsse Manuel
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2004
|
![]() Wobei man meiner Meinung nach im Moment noch mit neuen Systemen warten sollte, bis endgültig feststeht, wieviel Leistung der FSX verschlingt bzw. bis die ersten DX10 GFX Karten kommen.
**** Thomas**** ...Welcome air -Fanat! ...Airliners.net: 138 Pics <- Link ![]() ...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail ...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht ...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1) Bei den Preisen sagt keiner AUA. INN-VIE ab 29€ - SkyEurope |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Grüsse Manuel
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Alles klar Jungs,
danke für eure Meinungen und Tipps. Ich werde mir dann vermutlich gegen Ende des Jahres eine neue CPU und eine neue Graka kaufen. Bis dahin hab ich genug Gelegenheit den neuen zu testen und zu schauen wie weit ich mit meiner jetzigen Hardware komme, insbesondere wenn nach und nach die Addons kompatibel werden.
![]() |