![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hi,
also vorweg, ich hab mich bereits erkundig, welche faktoren bzgl. ram bei der auslagerungsdatei interessant sind. momentan wars bei mir 1,5 --> d.h. habe 2048mb --> somit eine auslagerungsdatei von 3072 eingestellt. wenn ich in den pc jetzt weitere 2 gig reinstecke ![]() welche größe würdet ihr mir also dann empfehlen? ![]() danke hiasl |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Die Auslagerungsdatei ist sowieso ein wissenschaftliches Thema, wo auch hier endlos diskutiert wird und wurde.
Aber ganz kurz (bei Win2000/XP, Vista kann ich nicht beantworten): Bei weniger Speicher (also bis 512 MB) machen das 2-3 fache Sinn Bei mittleren Speicher (also 1-2 GB) und darüber würde ich max. auf 4GB gesamt gehen, oft ist nicht mal das notwendig. Probiers mit 1 GB, das bringt keine Probleme (hochwertige Bildbearbeitungen wie Photoshop, die viel Speicher benötigen, verwenden sowieso eine eigene Swap). Wichtig ist, die Auslagerungsdatei fix anzulegen, evtl. auf andere (schnellere oder gleich schnellere HD) und nicht fragmentiert. Ciao Oliver
![]() |
#3 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Die Grösse der Auslagerungsdatei hängt nicht von der Ramausstattung ab, sondern vom Einsatzgebiet des Rechners.
Ein Rechner mit 512MB Ram, der nur für's Surfen und Office benutzt wird, wird mit 512MB Auslagerungsdatei problemlos auskommen. Laufen auf so einem Rechner aber viele Programme im Hintergrund gleichzeitig, plus Video- oder Bildbearbeitung, dann macht eine Auslagerungsdatei von 2048MB oder sogar mehr Sinn.
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 02.10.2000
|
![]() wenn de kistn gut konfiguriert is,kannst die auslagerungsdatei sogar deaktivieren,auch wenn viele meinen dies ginge nicht.ich hab 1gb speicher und die ald deaktiviert,obwohl ich dvd und tv auf der kistn sehe.
mfg Wilrott |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
11110110001
![]() |
![]() Die Auslagerungsdatei wird ja bekanntlich nur dann "intensiv" von Win benützt, wenn der RAM zu Ende geht. Ich hab 1,5GB im Rechner und - wenn ich die ALD verwende - wird nie mehr als 67MB in die Datei ausgelagert. Jetzt könnte man natürlich draus schließen, daß man die ALD ned braucht. Allerdings hat die Sache - wie Fendi schon ausgeführt hat - einen Hacken, nämlich den "Verwendungszweck" des Rechners. Ich hab da mal einige Tests gemacht und den RAM so richtig "überlastet" - da geht's dann aber zur Sache, denn plötzlich lagert Win enorm viel in die ALD aus. Wenn dieser Fall eintritt und die ALD deaktiviert ist, führt das zum TotalCrash. Ergo würde ich empfehlen, sich langsam an eine "brauchbare" Größe ranzutasten, was aber wiederum von deinen Anwendungen und deren Speicherbedarf abhängt.
Ich z.B. verwende zur Zeit eine ALD von 512MB - das reicht für 99% meiner Anwendungen - Videoschnitt und Graphikprogramme sowie AutoCad gleichzeitig in Verwendung - aber wie gesagt, das mußt Du Dir selbst "ausmessen", was Dein Rechner so brauchen könnte oder wird. Das ist alles sehr dynamisch, sodaß man keine allgemein gültige Regel anwenden kann - leider ![]() Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Möchte da gleich einhacken. Wie sieht es dann aus, wenn man 3GB RAM hat und den PC hauptsachlich für DVD, WinTV (mit Aufnahme per HW-MPEG2-Coder), und Gamen verwendet? Ich habe die ALD nun deaktiviert, weil mir 3GB RAM als genug vorgekommen sind. Stimmt das, oder empfehlt ihr mir doch noch eine ALD und von welcher Grösse?
Danke für die Info Gruss Wildfoot
![]() |
#7 |
11110110001
![]() |
![]() Wie schon gesagt - das kommt immer drauf an. Ich kann Dir den Cacheman 5.5 empfehlen - der zeigt Dir aktuell an, wie der Speicher "beieinander" ist - Belegung, freier Speicher usw.
Der Rest ist Testen und rumspielen, bis Du die für Dich passende Config gefunden hast. Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Werde den Cacheman 5.5 mal ausprobieren, gänzlich unbekannt ist mir dieses Tool ja nicht. Hatte eine frühere Version davon für damals noch WinME.
Bezüglich ALD, wie gesagt, ich habe sie deaktiviert und bisher noch nie (wirklich nie) Probleme gehabt. Merci für die Info Gruss Wildfoot
![]() |
#9 |
11110110001
![]() |
![]() Jo, gerne geschehen
![]() Aber wie gesagt, es gibt für alles ein erstes Mal - natürlich sind das immer "Extremsituationen", aber passieren kanns schon. Um das ganze zu resümieren: Im Prinzip geht's ja nur darum, Plattenplatz zu sparen, denn wie schon gesagt, wenn der RAM groß genug ist und nicht "extrem" ausgelastet wird, dann hat die ALD sowieso nix zu tun - eigentlich könnte man sie - viel RAM vorausgesetzt - als "Auffangnetzt" betrachten. Bei kleineren RAM-Configs (bis 512MB) hat sie durchaus ihre Daseinsberechtung, was natürlich auch einleuchten sollte. Wenig RAM >>> schnelle "Komplettauslastung" >>> der Rest kommt in die ALD ![]() Wenn dann keine ALD da is >>> ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Cacheman 5.5 scheint aber auch nicht ganz mackenfrei zu sein
![]() ![]() Ich vermute stark, das geht zusammen mit dem Problem, dass er nicht die vollen 3GB anzeigt, sondern nur 2048MB. Somit ist für ihn noch alles frei, wenn ich meinen RAM nicht mit mehr als 1GB (3GB - 0.xxGB > 2GB) belaste. Aufgrund dieses Frustes habe ich Cacheman wieder deinstalliert ![]() Gruss Wildfoot
![]() |