![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.03.2006
|
![]() Hallo Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen: Hab da einen alten Fujitsu Siemens PC mit ca. 200 MHZ oder so und einen SAMSUNG SyncMaster 15GLi dranhängen. Seit letzter Zeit hat er aber Probleme mit der Bilddarstellung: ![]() Die Leiste unten ist retouchiert. Wenn der Treiber deinstalliert wird und er auf 256 Farben läuft dann funktioniert alles. Aber bei jedem Neustart wird ein Standard Windows Treiber installiert und es kommt zu diesem Ergebnis. Liegt es am Treiber, am Kabel, am Monitor, am PC? Ich hab mir gerade einen Treiber für den Monitor heruntergeladen und werd ihn heut mal testen. Aber in der Zwischenzeit habt ihr Ideen worin der Grund für das Bild besteht? mfg anve |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() denke mal an der grafikkarte könnte es auch liegen. aber es gibt zig möglichkeiten......
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Stammgast
![]() |
![]() Wenn das Bild ein Printscreen ist so kann der Monitor nichts dafür.
Ist so wie du glaubst ein Treiberfehler, oder die Grafikkarte ist defekt.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Knoppix-CD und dort gucken.
Ist es dort nicht so, liegts wahrscheinlich an Windows. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
11110110001
![]() |
![]() Schaut nach Graka-Speicher aus - is die karte übertaktet
![]() Wahrscheinlich nicht hehe. Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hi!
Danke für die Antworten! Hab jetzt den Treiber installiert und keine Besserung. Übrigens es ist ein Grafikchip. Ich werde das mit Knoppix mal probieren, muss mir nur noch was einfallen lassen, da er von der CD nicht direkt booten kann ... Danke für die Tipps. MFG anve |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Zitat:
1. BIOS-Update (bei der alten Kiste aber recht unwahrscheinlich) 2. Alte Suse-Linux-Version, die hatten Bootdisketten dabei bzw lagen die Floppy-Images auch auf der CD/DVD um sie nachtraeglich herstellen zu koennen. Eh schon wissen, mit dd oder rawwrite. Dann Linux soweit installieren, bis das Grafiksubsystem laeuft, allerdings nicht nur in irgendeinem 800x600-VESA-Mode sondern schon so richtig mit 1024x768 und wenigstens 65k Farben - bzw was die Kiste halt hergibt ;-) 3. Wenns Lust+Laune und auch Zeit hast und dich ein bissi mehr spielen willst, kannst auf einer alten HDD Knoppix installieren (ueber einen anderen Rechner). Dann diese HDD in den alten Rechner einbauen und Knoppix bootet! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Hallo Herwig!
Danke für den Hinweis! MFG anve |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.09.2006
|
![]() Hallo anve frag mal nen netten Nachbarn ob du kurz den Monitor zum testen an seinen Pc anschließen kannst. ( Schnellste Lösung)
Ansonsten denk ich auch eher Graka defekt oder Treiber Prob.
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.08.2006
|
![]() Also hört sich sehr nach GRAKA Problen an. Habe das schon öfters bei OnBoard Grafiken gesehn. Meistens defekt. ALso Board hin.
Aber vielleicht hast du ja Glück und du findest noch eine andere Ursache. Treiber? Frequenz? (auch bei TFT) |
![]() |
![]() |
![]() |