![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Wien
Beiträge: 290
|
![]() Problem:
Temporal-AA funktioniert unter OpenGL Spielen, jedoch nicht unter Direct3D Spielen. Ich verwende: WinXP SP2, ASUS A8R32-MVP, Sapphire X1800XT/256, Catalyst 6.8 (driver only), ATT (latest). So habe es getestet: Auflösung <=640x480, 2x AA, VSync On, Temporal-AA x2 oder x3 Mittels niedriger Auflösung und grobem 2x AA, kann man sehr deutlich erkennen, ob T-AA nun an oder aus ist. In OpenGL Anwendungen wie Soldier of Fortune 2 oder Doomsday (OpenGL Renderer) funkt es perfekt. Unter Direct3D geht es nicht. Habe es mit Far Cry (v1.4) und Doomsday (Direct3D Renderer) probiert. Die Funktion VSync muss für T-AA immer aktiviert sein. Das ist es bei mir lt. ATT auch (forciert). Und es liegt auch nicht an zu wenig FPS (100+ in allen Anwendungen). Weiß jemand von diesem Bug in den 6.8er Treibern?
____________________________________
PC1: M3A79-T | Athlon X2 6400+ @ 3,4 | 2GB Ballistix @ 850 CL4-1T | Radeon 4870 IceQ Turbo PC2: LP UT 790FX-M2R | Athlon X2 6000+ @ 3,1 | 2GB Ballistix @ 885 CL4-1T | Radeon 4830 IceQ PC3: M4A79 | Phenom II X3 720 @ 3,5 | 2GB Ballistix @ 875 CL4-1T | Radeon 4830 IceQ PC4: A8R32-MVP | Athlon X2 4200+ @ 2,65 | 2GB HyperX @ 480 CL3-2T | Radeon 3870 WinXP SP3, X-Fi Titanium, Gigabit CT (LAN), PRO/1000 GT (WAN), Pro82+, WD HDDs |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Wien
Beiträge: 290
|
![]() Seltsam, ich fand heraus, dass das Problem mit der Bildwiederholrate des Monitors zu tun hat!
Wenn ich nur VSync aktiviere, dann geht TAA mit 60 und 75 Hz Bildwiederholrate. Wenn ich die Hz höher einstelle geht es nicht mehr. Wenn ich allerdings TrippleBuffer aktiviere dann geht TAA auch mit >75 Hz. Gibt's dafür eine Erklärung? Dass TAA nur mit bestimmten (niedrigen) Hz Frequenzen geht?
____________________________________
PC1: M3A79-T | Athlon X2 6400+ @ 3,4 | 2GB Ballistix @ 850 CL4-1T | Radeon 4870 IceQ Turbo PC2: LP UT 790FX-M2R | Athlon X2 6000+ @ 3,1 | 2GB Ballistix @ 885 CL4-1T | Radeon 4830 IceQ PC3: M4A79 | Phenom II X3 720 @ 3,5 | 2GB Ballistix @ 875 CL4-1T | Radeon 4830 IceQ PC4: A8R32-MVP | Athlon X2 4200+ @ 2,65 | 2GB HyperX @ 480 CL3-2T | Radeon 3870 WinXP SP3, X-Fi Titanium, Gigabit CT (LAN), PRO/1000 GT (WAN), Pro82+, WD HDDs |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Wien
Beiträge: 290
|
![]() Gut, hab das Problem gefunden. Es liegt an einer Kombination aus der TAA threshold Grenze, die man am Besten manuell einstellt und auf 90 oder 95 für CRT Monitore einstellt, und der mit VSync&Hz beschränkten Maximalframerate.
Wenn die threshold Grenze für TAA nicht für zumindest wenige Sekunden überschritten wird, geht das ganze nicht, um den störenden Flimmereffekt zu vermeiden. Also erst wenn die Grenze deutlich überschritten wurde, aktiviert sich TAA. Jetzt geht's jedenfalls.
____________________________________
PC1: M3A79-T | Athlon X2 6400+ @ 3,4 | 2GB Ballistix @ 850 CL4-1T | Radeon 4870 IceQ Turbo PC2: LP UT 790FX-M2R | Athlon X2 6000+ @ 3,1 | 2GB Ballistix @ 885 CL4-1T | Radeon 4830 IceQ PC3: M4A79 | Phenom II X3 720 @ 3,5 | 2GB Ballistix @ 875 CL4-1T | Radeon 4830 IceQ PC4: A8R32-MVP | Athlon X2 4200+ @ 2,65 | 2GB HyperX @ 480 CL3-2T | Radeon 3870 WinXP SP3, X-Fi Titanium, Gigabit CT (LAN), PRO/1000 GT (WAN), Pro82+, WD HDDs |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|