![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 24.06.2003
|
![]() Hi Wissende,
typisches Groofty-Problem: Ich vermute, dass es für DL-Brenner auch DL-DVDs gibt. Teurer vermutlich. Die Frage: Kann man im generellen auch einfach DVDs oder CD-R beschreiben oder auch lesen? Beim einem derzeit so hochgelobten Brenner sah ich in den Daten, dass der gar nicht CD (-R) beschreiben kann. Ein anderer preislich gleichwertiger aber schon. Da es einen USB2-Adapter samt Netzteil um weniger als 20 Euro gibt, der übrigens bei mir an einer temporären Sicherungs-Festplatte ohne Geschwindigkeitsverlust funktioniert, wäre das eine simple Aufrüstmöglichkeit auf ein moderneres 3 Jahre jüngeres DVD-Laufwerk.
![]() |
#2 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Zumindest alle DL-Geräte die ich kenne können das. Und ja, DL-DVDs kosten mehr, als Datensicherung würd ich die aber nicht empfehlen.
EDIT: welchen Brenner meinst du eigentlich?
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Hi,
PHILIPS DVDR 1660K/00 Multiformat-Brenner, unterstützte DVD Formate: CD-R, DVD+/-R, DVD-/+RW, DVD wiederbeschreiben (-RW/+RW): 6 / 8 fach max., DVD einmal beschreiben (-R/+R): 16 / 16 fach max. oder LG-ELECTRONICS GSA-H10N B BEIGE Multiformat-Brenner, unterstützte DVD Formate: CD-RW, DVD+RW, DVD-RAM, DVD wiederbeschreiben (-RW/+RW): 8 / 8 fach max., DVD einmal beschreiben (-R/+R): 16 / 16 fach max. Fehlt hier CD-R absichtlich oder ist das bei CD-RW ohnedies inkludiert. => Schon die nächste Ignorantenfrage wegen meiner eigenen Music CD Kopierung.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Dazu gehst auf die Herstellseite und holst dir das Hanbuch runter. Darin aufgeführte Specs sind verbindlich und kannst in Taiwan einklagen. http://de.lge.com/products/mobile/mo...lCode=GSA-H10N |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() http://de.lge.com/prodmodeldetail.do...H10N&model=12#
Zitat:
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Danke Ihr Beiden, besonders Holzi für Dein konstruktives Posting!
Also hat der Chip Platz 1 tatsächlich etwas für sich!
![]() |