![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 16.03.2004
|
![]() Hallo!
Ich hab´s hier schon vor Monaten einmal angesprochen, finde aber den Beitrag nicht wieder. - Daher poste ich erneut. Ich habe seit einiger Zeit ein eigenartiges Problem mit meiner Grafikkarte (vermutlich): Das Problem äußert sich in farbigen Polygonen die kreuz und quer in der Landschaft und am Himmel stehen. Wenn das eintritt sinkt die Framerate auf 3 bis 6 Frames ab. (vorher gesperrte 25) Das Problem konnte ich bisher aber nur beobachten, wenn ich mit virtuellem Cockpit (auch unterschiedlicher Flugzeuge) fliege und über Wien der Austria Pro. (1x auch über Kroatien (FSQ)). Steige ich aus dem Cockpit aus, läuft alles wieder flüssig und die polygone verschwinden. Steige ich wieder ein, ist das Problem wieder da. Wenn ich sonst in der Austria Pro fliege, also Wien meide, kann ich stundenlang ungestört herumgurken! Fliege ich aber über Wien, dauert es max. 3 Minuten und der Fehler ist da. Ich tippete auf ein Temperaturproblem. Ich habe den Lüfter gereinigt und für frische Umgebungsluft gesorgt - leider ohne Erfolg. Außerdem kann ich den Kühlkörper berühren, ohne Verbrennungen zu erleiden. - So heiß kann´s also nicht sein... Muss ich mir eine neue Karte kaufen - oder hat noch jemand einen Rettungsvorschlag? LG Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() Hallo noch einmal!
Ich habe jetzt ein bisschen getestet und dabei festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich den Regler für Autogen von "extrem" um eine Stufe zurücknehme. Ich habe sonst alle regler ganz rechts. Vielleicht liegts am Grafikspeicher der Karte? Aber wenn die geringe Rückstufung der Einstellungen das Problem verschwinden lässt, kann ich damit leben. In ein bis max. zwei Jahren kommt dann ein ganz neues System ins Haus... bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Hallo, hast du mal mit RivaTuner die Temperaturen gemessen? Das Programm loggt die Temps mit, während z.B. der FluSi läuft.
Hast du nur im FS9 Probleme, oder auch in anderen Spielen? Neuster Treiber installiert?
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Hallo!
Zu anderen Spielen kann ich nix sagen, weil ich kaum 3d Spiele spiele. Außer dem Flusi, wo das Prob ja auch nur unter bestimmten Voraussetzungen auftritt, spiele ich noch IL2 Fogotten Battles. da gibt es nicht einmal den Ansatz eines Problems. Werde mir RivaTuner besorgen. - Aber ... hat denn meine Karte überhaupt einen Temperatursensor?? LG Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Hallo!
Also am Treiber lag´s auch nicht. - Ich habe jetzt einen anderen Treiber installiert. -Gleiches Problem. Interessant ist, dass ein Bekannter vor einiger Zeit genau das gleiche Problem hatte. Sein System ist meinem sehr ähnlich und die Graka ist ebenfalls eine 9800 pro. - Sein Problem hat sich allerdings erübrigt, da er in der Zwischenzeit ein komlpett neues gekauft hat. - das habe ich nicht vor! |
![]() |
![]() |
![]() |