WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2006, 14:26   #1
Asrian
Senior Member

Standard Frage ATC-Anweisungen, vertical climb rate

Hab nochmal zwei Fragen:

1. Wenn ich von der ATC ein Heading bekomme

a. stelle ich das neue Heading SOFORT am AP ein und lese DANN erst die ATC-Anweisung zurück ?

b. ich lese erst die ATC-Anweisung zurück und stelle DANN erst das neue Heading beim AP ein ?

Jede Sekunde Flug bringt das Flugzeug ja eine gewisse Strecke über Grund weiter...wenn ich nun mal erst mehrere Sekunden warten muss bis ich meine ATC-Anweisung zurücklesen und bestätigen kann (was in vollem Luftraum / ATC Kanal ja passieren kann) ist mein Flugzeug in der Zwischenzeit möglicherweise mehrere Kilometer geflogen.
Einige Kilometer in die eine oder andere Richtung machen ja nun durchaus was aus...je nachdem, ob ich den neuen Kurs sofort eingebe oder erst nach einigen Sekunden!

Gibts da ne Regel? Oder sind die Flugkorridore so breit dass einige Kilometer Abweichung nix ausmachen? Wie ist das in Real?

2. Was ist die Standard Vertical Climb rate? Per default sind ja meistens 1800 VS eingestellt...aber ich kann die um Einiges variieren ohne dass MS ATC oder FSPassengers meckern.
Im Prinzip gilt hier ja das Gleiche wie bei 1. Je nachdem ob ich sofort mit dem Sinken beginne oder erst einige Sekunden später und mit welcher Rate ändert sich ja auch meine Flugbahn...

Bei Anweisungen zum Sinken meckert MS ATC sofort nach 2-3 Sekunden wenn ichs nicht sofort mache. Dabei fliege ich meist erst noch einige Sekunden geradeaus weiter um Geschwindigkeit abzubauen, bevor ich in den Sinkflug gehe...denn beim Sinken kommt öfter mal Speed dazu bzw. lässt sich dann schwer reduzieren...auch bei nur 1500 oder 2000 VS.

Danke!

Mfg,
Marcus
Asrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 14:32   #2
Marius_EDDS
Gesperrt

Standard

Hallo,

i.d.R. Heading eindrehen und dann bestätigen. Kann auch anders sein, macht aber keinen Unterschied. Selbst wenn die ATC dich nochmals auffordern muss, dem HDG
zu folgen, schaffst du es im Endeffekt den Localizer zu intercepten.
Marius_EDDS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 21:23   #3
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es wird IMMER zuerst die Anweisung ausgeführt, dann bestätigt, was ja real der zweite Mann macht.
Du hast es auch selbst begründet. Der Lotse beobachtet ja deinen Flug und so ist die Bestätigung mehr "Nebensache".
Das gilt für alle anderen Anweisungen auch. Im Flusi reagiert MS-ATC oft zu spät oder bei ordentlich Betrieb bist du im funk später dran. Die "Meckerei" bei Höhenänderungen ist "normal". Real muß man auch evtl erst Speed abbauen, dafür sitzt aber ein mitdenkender Lotse am Boden.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 22:38   #4
Malloholicer
Veteran

Standard Re: Frage ATC-Anweisungen, vertical climb rate

Zitat:
Original geschrieben von Asrian

Was ist die Standard Vertical Climb rate? Per default sind ja meistens 1800 VS eingestellt...aber ich kann die um Einiges variieren ohne dass MS ATC oder FSPassengers meckern.
2000 VS sind normal. Du kannst auch bis 3000 VS gehen, wenn du siehst, dass du mit der Sinkrate nicht hinkommst. Bei 11000ft. muss dann aber die Geschwindigkeit <=250kt. abgebaut werden, damit du beim Durchlauf der 10000ft. im Reglement bleibst. Ab dann ist eine Sinkrate von <1000 VS sinnvoll. Schaue auf der LEGS-Page nach, bei welchen Punkten du welche Höhe haben solltest und variiere den VS danach. Dann sollte das schon klappen. Ansonsten kannst du ja auch mit VNAV sinken.

Und zum ATC im FS2004: Vergiss es. Hoffentlich wird das beim FSX besser.
Malloholicer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 06:22   #5
Steffmann
Veteran

Standard

Hallo,

es ist grundsätzlich zuerst die Anweisung der ATC auszuführen und dann zu bestätigen (erst fliegen, dann sprechen).

Gruß

Steffmann
Steffmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 12:07   #6
Bengel
Inventar

Standard

Wo sind Realpiloten?

Ich hätte dochgedacht, erst bestätigen, dann ausführen.

Grund: Erkennen etwaiger Verständnisfehler oder Irrtümer und Vermeidung ungewollter Flugmanöver, die zu erhöhtem Gefahrenpotential führen können

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 12:33   #7
Mike Juliet
Master

Benutzerbild von Mike Juliet

Standard

Erst ausführen - dann bestätigen - wo soll denn diese Regel herkommen?

Viele Anweisungen kann man erst ausführen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, z.B. wenn ein Waypoint erreicht ist etc - manche Anweisungen kann man überhaupt nicht ausführen ("Cannot Comply")

Sicher gibt es (Notfall-)Anweisungen, deren Ausführung keinen Aufschub dulden (z. Bsp. Go Around, Sinken, Steigen bei Crash-Gefahr), aber in der Regel erfordert es allein schon die Flüssigkeit des Funkverkehrs, daß man die Anweisung umgehend bestätigt, damit sich der Lotse dem nächsten "Fall" zuwenden kann.

Schließlich bestätigt das Read-Back nicht die Ausführung, sondern daß man die Anweisung verstanden hat.
Alt 22.09.2006, 12:33   #8
Alti
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bengel
erst bestätigen, dann ausführen.

Grund: Erkennen etwaiger Verständnisfehler oder Irrtümer und Vermeidung ungewollter Flugmanöver, die zu erhöhtem Gefahrenpotential führen können
Ganz genau, so ist es!

mfg
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 17:04   #9
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Steffmann
es ist grundsätzlich zuerst die Anweisung der ATC auszuführen und dann zu bestätigen (erst fliegen, dann sprechen).
Nein, Nein, Nein

Zugegeben, ich bin kein Realpilot, aber ich habe dennoch einige Einblicke in die reale Luftfahrt. Anweisungen werden nicht bestätigt, sondern zurückgelesen. Warum werden sie zurückgelesen? Damit der Controller erkennt, wenn der Pilot eine Anweisung falsch verstanden hat und diese gegebenenfalls korrigieren kann, denn Piloten machen in 99,99 % der Fälle nicht das, was der Controller ihnen sagt, sondern was sie zurücklesen. Deswegen ist es immens wichtig, eine Anweisung zurückzulesen bevor sie ausgeführt wird. Würde man von dieser Reihenfolge abweichen, würde ja das das Readback ad absurdum führen und man könnte es sich ganz sparen.

Einen weiteren Grund gibt es: Die Frequenz muss so schnell wie möglich wieder frei werden. Wenn jeder Pilot erst seine Anweisung ausführen und erst dann zurücklesen würde, dann gäbe es ein großes Problem. Es ist in den allermeisten Fällen unerheblich, ob eine Anweisung vom Controller nach einer Sekunde oder nach drei Sekunden ausgeführt wird. Hingegen kann es einen massive Unterschied bedeuten, ob die Frequenz nach einer Sekunde oder aber erst nach drei Sekunden wieder frei ist.

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort