![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.11.2004
|
Hallo
Weiß jemand, wie man diese Schienen nennt, die auf den Bildern verwendet werden? Wo kann man die Kaufen? Ich denke die werden bei besseren Schubladen verwendet. danke für die Hilfe, Andreas http://www.opencockpits.com/modules....g2_itemId=6369 oder ![]()
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.08.2005
|
Hy,
schau mal bei maedler vorbei. Die haben so ziemlich alles was in der Lineartechnik Anwendung findet. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Hallo
Vielen Dank für den Tipp! Genau das hab ich gesucht. lg Andreas
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.08.2005
|
Jeder Baumarkt hat die Schienen. Hab selber welche davon verbaut (Pedale vom Seitenruder).
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Dann werd ich zusätzlich auch noch im Baumarkt vorbeischauen...
Danke für die Infos, Andreas
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
|
mir sind diese Schienen als
Teleskop-Schienen bekannt. Ned |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.09.2006
|
für cnc kannste die aber vergessen!
nennt sich übrigens linearführungen schaust du lieber hier: http://www.thk.se/DE/index.asp |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2002
|
Hallo Andreas,
ich habe ja schon ewig in diesem Forum nichts mehr geschrieben, jetzt wirds aber Zeit bevor du in nen Baumarkt rennst. Der Ansatz der CNC Fräse ist richtig aber die Holz und Schubladenvariante kannst du vergessen, ich habe es ausprobiert!! Nehmen wir an du willst das Wort "Flightxpress" in relativ großen Lettern ca 15 cm lang in eine Plexiglasscheibe gravieren. Wir gehen mal grob vor und lassen den Fräser 1/2 mm in die Platte fahren und fangen an zu fräsen. Wenn du jetzt auf den 15cm 1mm Gefälle in deiner Konstruktion hast wird der Fräser das "F" noch fräsen aber das letzte "S" nicht mehr. Sobald der Fräser in die Plexiglasplatte einfährt entstehen Zug und Druckmomente. Die Schubladenführungen haben zuviel Spiel. Jetzt geh mal in die Küche und ziehe ne Schublade raus, die kann man zwar rausziehen, du kannst sie aber auch wetaus mehr als 1 mm rechts links und hoch und runter bewegen. da gibts ja son Auktionshaus mit "E" da schau mal bei "hoffifun" rein da gibts Komponenten zum Selbstbau und mehr. Wenn du es schön machen willst nimm für den Vortrieb der Achsen Kugelumlaufspindeln, Trapezgewindespindeln tuns auch, denke über Baumarktgewindestangen gar nicht erst nach. Auch wenns weh tut nen 1000er wirst du los wenns halbwegs funzen soll. Viele Grüße Carsten P.S. sobald mein Projekt weiter läuft schreibe ich auch wieder, aber meine CNC Fräse ist auch noch nicht fertig |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Danke für die Warnung!
Also funktionierts nur in Vollmetallbauweise. Auf dem unteren Screenshot ist die zweite Variante, die ich mir überlegt habe! Arbeitsbereich von 400x600mm und 10mm Präzisionswellen mit Laufbuchsen und Trapezspindeln. Die grauen Teile habe ich momentan noch aus 10mm Sperrholz geplant. Würden sich vom Preis- Leistungsverhältnis Aluminiumprofile eignen um das Holz zu ersetzen? lg Andreas ![]()
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.08.2005
|
Hallo,
ich habe mich in den letzten 2 Jahre auch ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Ich denke Du solltest eine "Bedarfsanalyse" machen und dann dementsprechend Deine Fräse bzw. die Bauteile dazu aussuchen. Ich habe mich letztendlich für eine Variante mit Linearführungen von Bosch-Rexroth und ein Vollaluminiumportal incl. Z Achse entschieden. Der Tisch ist aus doppelten Aluprofilen. Ich habe die Entscheidung aber bis heute nie bereut. Die Wiederholgenauigkeit beim Alu und Makrolon fräsen ist perfekt und auch die mechanische Belastbarkeit ist Klasse. Natürlich ist alles immer ein Kostenfaktor, aber beim Werkzeug zu sparen hat sich meiner Meinung nach nie bezahlt gemacht. Schau doch mal in den CNC Foren vorbei, da gibt es eine Masse an Artikeln zum Thema Kugelumlaufspindel etc. etc. Grüße Jörg |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|