WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2006, 11:20   #1
LOWW
Senior Member

Standard simple frage zu FS9 ATC

Hallo, was ich mich schon länger frage aber nie hier gepostet habe ist, ob es dem standart atc vom Flusi klar zu machen ist welchen sid oder star man fliegt?
irgendwo in der flugplanung oder so.

Danke

In der Luft mit Lauda Air:
- WILCO PIC 737-400
- PMDG 737-800!

SERVICE IS OUR SUCCESS

Lebe ein gutes, ehrbares Leben - wenn du älter wirst und zurückdenkst, wirst du es ein zweites Mal geniessen können. Dalai Lama
LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 11:25   #2
MaBe
Elite

Standard

Hallo!

Geht grundsätzlich mit etwas Bemühung schon, es gab mal einen Artikel dazu in der FXP. Hier eine kurze Variante: Du musst die Route im FS Flugplaner händisch editieren, und zwar kannst du das machen, indem du den roten Strich mit der Maus über die gewünschten Punkte ziehst. Du fügst also händisch die Punkte der gewünschten SID ein.

Andere Variante: Einfach losfliegen und solange nicht mehr dem Kontroller antworten, bis du wieder auf dem geplanten Kurs (der meist eh am Ende der SID beginnt) bist.

vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 12:14   #3
Raptor
Gesperrt

Standard

Der lustige FS ATC kennt sowas nicht . Aber man kann tricksen wie Martin schon sagte.
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 14:31   #4
franzsh
Jr. Member

franzsh eine Nachricht über AIM schicken franzsh eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich könnte ja jetzt...wie schon so viele hier...die lustige "Flieg doch Online" Diskussion in den Raum stellen. Aber das lasse ich doch lieber

Ich muss nicht alles wissen! Ich muss nur wissen, wo es steht!

IVAO Bremen FIR ST-Member Bremen Tower

HAM054
franzsh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 20:02   #5
LutzR
Jr. Member

Standard Es geht auch noch anders

Hallo Patrick
Es gibt auch noch so'ne Art "Pseudo-STAR", die Du abfliegen kannst. Wenn Du von der ATC beim Anflug auf Deinen Ziel-AP die Angaben zur in Betrieb befindlichen Landebahn bekommst, besteht die Möglichkeit, über das Menü einen (zumindest in Anlehnung an STARs) anderen Anflug auszuwählen. Ich persönlich suche mir schon bei der Flugplanung anhand des Wetters eine in Frage kommende STAR aus. Meist klappt es dann auch mit der Auswahl, einen passenden Anflug zu finden. Größtes Manko dabei ist allerdings, daß die MS-ATC die eigenen Höhenvorstellungen hat. Wenn Du aber genug Nerven dazu aufbringst, das Gelabre zu ignorieren und die STAReigenen Höhen abfliegst (nur ja nicht im richtigen Leben machen!!!) gibt's aber sonst keine Probleme - Du wirst dann auch brav beim Endanflug zur Anflugkontrolle übergeben.
Also kurz gesagt - es geht mit Abstrichen.
Versuchs mal.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz
LutzR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 20:45   #6
AOG
Veteran

Standard Re: Es geht auch noch anders

Hi!

Bei der Fokker hab ich folgendes probiert, da kann man die Route die man im FMS eingibt als MSFS flugplan speichern. Mitsamt SID und STAR. Was die SID betrifft wird man dann lateral schön der nachgeschickt.

Was die STAR betrifft klappt das nicht so gut erstens gibt man die irgendwann im flug ein und man muss den FP übers menü nachladen ein sobald man ein rwy zugewiesen bekommt. Zweitens bekommt man vom ATC schon sehr früh vectoren...also eh fürn hugo.

aber für die SID gehts fein

für alle LOWI Fans gibts auf meiner HP ein freeware tool mit dem man zu einem normalen FS Flugplan eine SID von LOWI hinzufügen kann, dann wird man auch nicht mehr in die Berge gelotst

mfg

Flo

MSFS Weather Radar Solutions
http://www.addongauges.com
AOG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 22:27   #7
LOWW
Senior Member

Standard

hallo euch allen, danke für die antworten werds am wochenende gleich ausprobieren, sind wirklich gute ideen.

@ franzsh

darüber hab ich schon nachgedacht, aber wie geht das mit einer gebündelten ISDN leitung? ist das auch möglich oder sollt mach breitband haben?

In der Luft mit Lauda Air:
- WILCO PIC 737-400
- PMDG 737-800!

SERVICE IS OUR SUCCESS

Lebe ein gutes, ehrbares Leben - wenn du älter wirst und zurückdenkst, wirst du es ein zweites Mal geniessen können. Dalai Lama
LOWW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 22:50   #8
NextGeneration1
Hero

Standard

Zum Online - Fliegen lieber Patrick, tut es sogar eine ungebündelte ISDN Verbindung. Problematisch dürfte es nur werden, wenn Du Teamspeak auch gleichzeitig verwendest. Also vielleicht erstmal Online nur mit Text. Ist zwar anstrengend, übt aber, und nimmt Dir auch gewisse "Ängste" am Anfang.

Bin auch damals nur mit Text angefangen. Nach 2-3 Flügen klappt das hervorragend. Und macht Spass, weil Dein Problem mit SID und STAR gehört dann der Vergangenheit an.

Grüsse
Alt 15.09.2006, 03:31   #9
franzsh
Jr. Member

franzsh eine Nachricht über AIM schicken franzsh eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Bei IVAO haben wir einen in der Bremen FIR der fliegt mit 56k Modem....

Und wenn ich ihn controlle hab ich keine Probleme mit ihm von wegen er versteht mich nicht oder er bewegt sich nicht.

Ich muss nicht alles wissen! Ich muss nur wissen, wo es steht!

IVAO Bremen FIR ST-Member Bremen Tower

HAM054
franzsh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 22:33   #10
Günni
Master

Standard

Hallo Flo,
wo hast Du denn diese Fokker her?

Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort