WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2006, 22:16   #1
Gunnar-MD
Veteran

Standard Screenshots (Fullscreen) mit Musik

Hallo,

ich habe mich auch einmal entschlossen, einen Bericht als Slideshow zu erstellen.

Manche nennen diese Form auch "Video". Ich habe dazu das Programm "Mediator 6" benutzt. Es war auf einer Zeitschriften-CD enthalten. Es ist für diesen Zweck nicht ideal aber trotzdem ganz gut zu gebrauchen. Es erstellt eine selbstentpackende Datei, die die Slide-Show automatisch ablaufen läßt.

Da es sich dabei um eine EXE-Datei handelt, habe ich sie auf Viren geprüft.

Unter dem folgendem Link gibt es die Datei zum Download:

http://www.g-daehling.de/videos/flusi.zip

Die Größe beträgt 12 MB und die Spielzeit beträgt ca. 10 Minuten. Die Aufnahmen entstanden bei einem Flug von Wien (LOWW) nach Frankfurt (EDDF) mit der wunderbaren PMDG B747.

Die verwendeten Addons:

FlyTampa Wien Schwechat
Mega Airport Frankfurt
Flight Environment
Weather Engine 1.0 a
Walk & Follow
My World 2004 Europa und Asien

So und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Anschauen.

Übrigens kann man mit einem Klick der linken Maustaste die Vorführung jederzeit beenden.

von Gunnar

Meine Homepage
Gunnar-MD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 21:50   #2
JFK
Veteran

Standard

Toll gemacht. Gefällt mir gut.

Ein Tipp, wenn Dir soetwas Spaß macht, dann schaff Dir Aquasoft Diashow 5 an.

Da kannste noch einiges raus holen wie Kammerafahrten, Morfeffekte usw.

Habe mich mit dem Thema Diashows eingehend beschäfftigt und kann eigentlich nur sagen das das von Preis & Leistung stimmig ist, zumal Du nach ein wenig Einarbeitungszeit die ganze Sache manuell machen kannst und so noch einiges mehr raus holen kannst.

Es gibt auch eine Demo, voll nutzbar, kannst allerdings nur eine Show mit 10 Bildern erstellen.

Aquasoft
Es gibt noch einen Threat "Diashow" kann aber kein Link einbinden weil immer nur die Startseite vom Forum in der URL-Leiste steht.

Wunderbare Schöpfung

Die Hummel hat eine Flügelfläche von nur 0,7 cm², bei einem Körpergewicht von 1,2g. Laut unseren Gesetzen der Aerodynamik sollte es unmöglich sein damit zu fliegen. Aber die Hummel weiss das nicht und fliegt einfach!!!
JFK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 22:13   #3
Gunnar-MD
Veteran

Standard

Hallo JFK,

ich danke dir. Ebenfalls für deinen Tip.

Ich habe "Aquasoft Diashow 5" schon ausprobiert. Damit hatte ich einige Probleme mit dem Ton. Alle Versuche, diese zu beheben, brachten keinen Erfolg. Trotz des sehr guten Forums.

Bei der Suche nach der Lösung bin ich in einem Forum über "ProShow Gold" gestolpert welches ich mir auch gekauft habe:

http://www.photodex.com/

Diese Slideshow ist aber vorher entstanden. Daß ich sie erst jetzt hier vorstelle, hat den einfachen Grund, daß ich immer der Meinung war, es gebe in diesem Forum keine entprechende Sparte dafür. Das resultiert sicherlich daraus, daß ich mitbekommen habe, daß nur eine sehr geringe Anzahl von Bildern eingestellt werden kann. Daraus habe ich vorschnell geschlußfolgert, es sind keine Berichte und keine Videos erlaubt.

von Gunnar

Meine Homepage
Alt 14.09.2006, 18:59   #4
Alti
Master

Standard

Servus Gunnar!

Tolle Idee, die Bilder mit Musik zu vermischen.
Allerdings gibts altbekannte "Anfängerfehler in Sachen Video":

Die Standzeit der Bilder ist zu lange.
Das macht den Betrachte müde.

Zuviele verschiedene Bildübergänge.
Ja den Fehler macht jeder, der nun plötzlich hunderte Effekte
mischen kann... Weniger ist wirklich mehr!

Die Bildershow ist etwas zu lange gezogen.
Mit kürzeren Bildintervallen und Verzicht auf sehr einander
ähnliche Bilder kann die Show deutlich aufgepeppelt werden.

Aber weiter so!
Übung macht den Meister.

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 19:14   #5
Gunnar-MD
Veteran

Standard

Hallo Alti,

danke für dein Lob und deine Ratschläge.

Du hast recht, es war auch mein erstes Werk dieser Art. Die Länge der Einzelbilder fest zu legen, ist sicher auch schwierig. Verkürzt man die Zeit, gibt es einige, die meinen, man hätte keine Zeit sich die Bilder an zu sehen. Wenn ich mir Kritiken zu Videos ansehe, gehen die Meinungen zur passenden Länge von Szenen weit auseinander.

Zu viele verschiedene Übergänge verwendet, ich werde es beim nächsten Mal sicherlich beachten.

Ich habe noch eine Frage, gibt es irgendwo so etwas wie "Goldene Regeln" für die Erstellung von Videos und Slideshows ? Ich bin dankbar für Hinweise aller Art.

Also nochmals herzlichen Dank für deine konstruktive Kritik.

von Gunnar

Meine Homepage
Alt 15.09.2006, 00:57   #6
JFK
Veteran

Standard

Hey Du,
Ein paar wichtige Punkte.

Der richtige Winkel der Aufnahme. Hier gibt es unzälige Möglichketen, ich rate Dir an einem freien Nachmittag mal zu einer großen Buchhandlung zu fahren und diverse Bücher über Fotografie an zu schauen und Dir Anregungen für Position und Winkel zu holen.

Belichtung, Farben, Jahreszeit, Wetter überlege Dir schon vor einem Flug welche Stimmung Du beim Betrachter erzeugen willst.

Musik, eines der wichtigsten Punkte die muß passen, so manch ein gelungener Film mit top Schauspielern wurde zum Flop wegen falscher Musik. Auch hier überlege welche Stimmung Du erzeugen willst, zum Beispiel willst Du am Anfang Freude erzeugen, z.B. ein Urlaubsflug. Nehme strahlendes Wetter mit Sonnenreffekten Morgendämmerung und Musik wie z.B. Der Refrang vom Bacadi song für die Scenen am Flughafen da stimmt dann sogar der Text einigermassen was man unterbewusst auch war nimmt.
Spiele für Taxi und Start z.B. Herzklopfen und irgend ein Streichinstrument ein, überleg mal wie es in Filmen gemacht wird, wenn man ganz Aufgeregt ist, meist sind es diese oder änliche Effekte.
Bei der Flugphase entspannende ruhige Musik mit Stimmen von Flugbegleitung oder Begrüßungstext vom Kapitän, gerne Deutsch.
Beim Lande anflug eine Mischung aus frohe Stimmungsmusik und Spannung gemischt mit geräuschen aus Cockpit gerne Englisch.
Am Flughafen dann typische Sommerhits wie etwa have a party oder so.
Spiele Lieder weich ein und aus und benutze meist nur den Mittleren Teil sonst wirds zulang.
Versuche die Bewegungen der Bilder auch der Stimmung und der Musik anzupassen.
Zum Beispiel bei einem Landeanflug beim Beginn irgendeines Sprachtextes mal Kurz ein Foto über die eigentlichen Bilder laufen lassen wo ein Funkgert Deiner Maschine abgebildet ist.
So hoffe mal ein bischen was angerissen haben zu können, stehe gerne für Fagen offen.

Wunderbare Schöpfung

Die Hummel hat eine Flügelfläche von nur 0,7 cm², bei einem Körpergewicht von 1,2g. Laut unseren Gesetzen der Aerodynamik sollte es unmöglich sein damit zu fliegen. Aber die Hummel weiss das nicht und fliegt einfach!!!
Alt 15.09.2006, 19:28   #7
Gunnar-MD
Veteran

Standard

Hallo JFK,

ich danke dir für deine ausführlichen Tips. Ich werde versuchen, diese bei den nächsten Arbeiten zu beachten.

Ein Problem dabei ist natürlich die Musik. Die Stücke die man gern verwenden würde sind alle durch das Urheberrecht geschützt. So ist man in der Musikauswahl doch sehr eingeschränkt. Da hat noch keiner die zündende Idee gehabt.

von Gunnar

Meine Homepage
Alt 15.09.2006, 21:00   #8
JFK
Veteran

Standard

Hallo,
die Uhrheberrechte sind, wenn nicht anders angegeben, normalerweise bei Musik so, das Du das Recht hast 7 Kopien für den Eigenbedarf zu machen. Da Du ja die Shows nicht gewerblich nutzt ist das also 0 Problem, auch dann nicht wenn Du eine Show brennst und einem Freund schenkst da die Musik ja mit einem Programm verbunden ist, wenn Dein Freund die Musik ausschneidet macht er sich strafbar und nicht Du.
Es gibt auch die Möglichkeit einzelne Stücke runter zu laden, bei Staturn z.B. kannst Du fast alles anhören und es werden Informationen angegeben die Uhrheberrechte und Formate usw enthalten. Und 99 Cent ist ok dafür das Du die Lieder eben 4 bis 7 mal Kopieren kannst, für Auto, MP3-Player und was weiß ich nicht noch.

Gruß Jess

Wunderbare Schöpfung

Antwort