WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2006, 06:57   #11
SpiralTribe
bitte Mailadresse prüfen!

SpiralTribe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schau ob du noch ins BIOS kommst. Wenn ja Schalt denn Virenschutz aus falls vorhanden. Vielleicht liegt es daran. Hab mal gelesen das bei manchen BIOS Ver. vor den Flaschen der Virenschutz ausgeschaltet sein muss. Da das BIOS dann annimmt das ein Virus auf den Speicher zugreifen will und denn Zugriff sperrt.
SpiralTribe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 07:49   #12
Hawi
Inventar

Standard

Das mit dem Bios kann ich bestätigen. Asus hatte das schon vor Jahren. Nach Einspielen eines gepatchten, unverträglichen Bios nahm er wunderbarer Weise das Originalbios auf Diskette.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:00   #13
Wolverine
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herwig
Beim A8N gibts so eine Art Rettungs-BIOS, im Handbuch bezeichnet als "ASUS Crash Free Bios 2", das auch bei missglueckten Flashs noch laufen soll.
Ja, stimmt "soll", aber leider hat das bei mir damals auch nix mehr geholfen und da war leider nix 'Crash Free'.
Hört sich in der Theorie leider besser an, als es dann im Notfall ist.

Wollte damals das Bios auch mit diesem Windows-Bios-Update-Tool flashen und da ists in die Hose gegangen.
Seitdem flashe ich nur noch mit Diskette im good old Dos-Modus . . .
Windows + Bios Update Tools sind mir da zu unsicher und bei den heutigen Boards kommt man um regelmäßige Biosupdates leider fast nicht mehr herum.
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:08   #14
SpiralTribe

Standard

Na ja würde ein Bios auch nicht ohne Grund Flaschen, es sei denn es gibt direkt ein Tool beim Mainboard zu Beispiel Asus Update. Computer wird nicht schneller oder läuft besser nach einen Update. Das einzige wo ich echt ein Update durchführen würde, ist wenn der Computer einen unerklärliches leiden aufweißt.
Alt 14.09.2006, 15:06   #15
Wolverine
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von SpiralTribe
Na ja würde ein Bios auch nicht ohne Grund Flaschen, es sei denn es gibt direkt ein Tool beim Mainboard zu Beispiel Asus Update. Computer wird nicht schneller oder läuft besser nach einen Update. Das einzige wo ich echt ein Update durchführen würde, ist wenn der Computer einen unerklärliches leiden aufweißt.
Na ja, 'Flaschen' würde ich das Mainboard nicht einmal bei einem unerklärlichen Leiden . . .

So, zurück zum Thema.
Wenn es so weiter geht, wird Bios flashen bald so wichtig wie regelmäßige Treiberupdates!
Hab gestern Abend zufällig den Bericht im WCM über die neuen Core2Duo Boards gelesen und zB. Gigabyte bringt fast wöchentlich neue Bios Versionen heraus, weil die Board noch Kinderkrankheiten haben.
Genauso wars bei Asus damals beim ersten Sockel 939 Board dem A8N Sli Deluxe.
Was ich da für Bios geflasht hab, na buh.

Und ob du es glaubst oder nicht, Computer laufen auch schneller und vorallem stabiler nach Bios-Updates, weil die Hersteller mit neuen Versionen diese Krankheiten beheben und die Boards weiter optimieren . . .
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 00:52   #16
SpiralTribe

Standard

Na was soll ich sagen, hab da mal einen Bericht gelesen. Vielleicht ist es bei den neuen Boards doch anders, kenn das noch von der alten Schule. Da haben die wenigsten Leute gewusst Bios was isn das, und in einen Bericht wie schon gesagt gelesen. Nur update durchführen wenn Computer nicht sauber Läuft.
Antwort