Wenn man manche Postings zu ORF etc. liest, könnte man meinen, den Sender kriegt kaum jemand über Satellit herein und er sei technisch von schlechter Qualität. Wenn dann noch Bestätigungen von sogenannten Fachleuten zitiert werden, kann ich mich nur wundern.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Der ORF ist (nicht nur in Österreich) wegen der technischen Qualität der Film-Ausstrahlungen (praktisch DVD-Qualität: hohe Datenrate und volles Dolby) sehr beliebt. Schaut einmal in deutsche Satelliten-TV-Foren.
Bei jedem Satelliten sollte die Schüssel für Digitalempfang mit einem stark herein kommenden Sender (das hat nicht wirklich mit der Qualität zu tun) grob justiert werden. Dann folgt die Feinjustierung mit einem schwächeren Sender bekannter Frequenz, bei Astra zB ORF.
Auch wenn BER (gerade) 0 ist, was Voraussetzung für einen fehlerfreien Empfang ist, sollte man das Maximum für SNR heraus finden. Der Wert schwankt ja witterungsabhängig.
Man braucht halt Geduld dazu.
Die Verkabelung - insbesondere Verbindungsstücke - muss natürlich auch fehlerfrei sein (siehe oben).
In deinem Fall kann es allerdings durchaus sein, dass du ein Problem mit deiner Karte hast und diese aus irgend einem Grund (Freischaltung? Einsteckrichtung?) nicht richtig entschlüsselt. Dafür spricht, dass du den unverschlüsselten Teletext und EPG empfängst.
|