![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 21.11.2000
|
![]() hallo. ich habe einen neuen rechner, unter anderem eine seagate st330630a. die stürzt mir jetzt immer öfter ab. und zwar fängt sie so komisch zu quitschen an (das ist nicht der klang, als wenn sie normal arbeiten würde), werkelt ununterbrochen, so lange bis sie "tot" wird (led von der festplatte leuchtet ständig). nicht einmal ein druck auf den reset-knopf hilft da was; man muß den rechner aus/einschalten, daß sie sich wieder erholt. glaubt ihr ist das ein fehler von der platte od. vielleicht doch ein softwareproblem? (habe win98 2nd ed.). vermehrt aufgefallen ist es mir, als ich mir die adaptec cd-brenner software installiert habe!
danke für die hilfe!, doogie [Dieser Beitrag wurde von doogie am 22. November 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Hallo!
Um festzustellen, woran es liegt, versuche mit einer reinen DOS-Bootdisk, oder VIEL besser, mit dem Linux-Diagnosesystem "tomsrtb" (www.toms.net) deine Kiste zu booten. Dann fuehre ein paar Plattenbelastungstests durch. Wenn du dazu keine passenden Proggis im Netz findest, dann lass dir halt einfach die Directory-Struktur oder den binaeren Inhalt von Files wiedergeben, vielleicht noch in einer Art Endlosschleife. Wenn das System bzw die Platte das ohne zu Mucksen uebersteht, dann hast du hardwareseitig gewonnen und musst an Win98SE oder einem Treiber oder ... irgendwas drehen. |
![]() |
![]() |
![]() |