![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 01.06.2006
|
![]() Hallo!
Es geht um folgendes: Ich hab mir eine Samplelibrary zugelegt. Die Dateien funktionieren alle einwandfrei. Ich hab nur ein Problem mit den Endungen. Damit das Sequenzerprogramm die Dateien erkennt muss ich sie von *.wav auf *.mp3 umwandeln. Soweit kein Problem. Die Sache ist die: Wenn ich alle(ca. 8000 Files) per Hand umbenennen muss, ... ihr könnt Euch vorstellen wie meine Gehirnwindungen nachher aussehen ... Meine Frage: Kennt jemand ein Programm, dass mir nur die Dateinamen-Endungen ändert ohne den Dateinamen selbst zu ändern, also z.b. von drums1.wav auf drums1.mp3, von drums2.wav auf drums2.mp3, usw.? Schöne Grüße aus Linz, hernandes P.S. Sollte die Frage aufkommen warum ich nur die Endungen umbenennen will ohne die Dateistruktur zu ändern: Ich kann die Wavedateien wie sie jetzt sind im Sequenzerprogramm weder abspielen noch überhaupt laden. Als ich sie mir genauer angesehen hab stellte ich fest, dass diese "Wave"-Dateien nur umbenannte mp3-Files sind, die sich mit dem Windows Audiorecorder aber problemlos als "Wave" abspielen lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
|
![]() Also ich habe das mit txt-Files getestet.
In einer Dosbox einfach eingeben ren *.wav *.mp3 Hat geklappt. Gruß
![]() |
#3 |
optical slave
![]() |
![]() Du solltest dich in der Commandline natürlich zuerst in den Ordner in dem die Files die du umbenennen willst begeben.
Dann den oben angegebenen Befehl und erledigt i8st die Sache. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2006
|
![]() Es gibt auch kommerzielle Software wie GX-Transcoder. Die ist aber nur empfehlenswert wenn du proffesioneller DJ oder so bist.
![]() |
#5 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() GX Transcoder bringt gar nichts, wenn es nur ums Umbennen geht.
Ausserdem ist der Freeware ![]()
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() OK, das war natürlich klar, mit geh in den richtigen Ordner.
DAS setze ich aber vorraus, oder doch nicht hmmmm
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.11.2004
|
![]() Hi,
hier gibts prima freeware : Track renaming Tool TRT unter www.mipro-online/waseo oder einfach googeln klappt prima, kost nix und kann noch einiges mehr.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() http://www.musicsucks.com/CKSoft/CKRename/
CKRename bietet unter anderem mit den beiden Kaestchen REPLACE und WITH eine normale Stringersetzung an, wie von einem Testeditor gewohnt. Der gesamte Filename wird dabei als Zeichenkette betrachtet in der man eine gewisse Zeichenkette durch irgendwas ersetzt, egal ob vor oder nach dem Punkt der Dateiendung. |
![]() |
![]() |
![]() |