![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Ich poste mal hier hinein, weil ich nicht wirklich weiß, wohin mit meiner Frage:
Ich habe einen ausgedienten PC bekommen, von dem ich jetzt versuche, so viele Teile wie möglich für mich zu nutzen. Dabei ist mir die Grafikkarte aufgefallen, weil diese auch einen (S)Video-Eingang hat und sich damit eigentlich zum digitalisieren von VHS-Bändern (zwecks anschließendem Brennen auf DVD) eignen sollte. Genauer handelt es sich um eine Karte, auf der folgendes drauf steht: Asus PCI-V3800/32M (TV) Leider finde ich auf der Asus-Homepage keinerlei Informationen, was diese Karte so alles draufhat. Meine Fragen: a) Geht damit das digitalisieren von VHS-Bändern? Wenn ja: b) Verträgt sie sich voraussichtlich mit meiner bestehenden Grafikkarte (siehe Profil, PC 1) oder ist es besser, sie anstelle der bestehenden einzubauen? c) Mit welcher Qualität für die digitalisierten Bänder habe ich zu rechnen? d) Wo kriege ich den entsprechenden Treiber für Win-XP her? e) Welche Software benötige ich für mein Vorhaben "VHS-Bänder digitalisieren" zusätzlich (ideal wäre Freeware)? Mir ist klar, dass ich hier keine High-End Grafikkarte habe, ich würde sie aber notfalls temporär im Tausch meiner bestehenden Grafikkarte einbauen, bis ich meine Videos digital habe. Wenn jemand zusätzliche Informationen über dieses Teil hat, wäre ich auch dankbar! Thanks schon mal im Voraus!
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() a ) Sollte gehen, wenn du einen Treiber findest.
b ) Du kannst nicht beide gleichzeitig betreiben, du musst im BIOS angeben welche gewünschte Grafikkarte aktiviert werden soll. (Primary Graphic Adapter) c) Viel schlimmer als die VHS Bänder selbst sollte es nicht werden. d) Habe jetzt auf die schnelle auch keinen gefunden. Bei deiner Karte dürftes es sich um diese handeln: http://www.3dgrafikkarten.de/karten....CI-V3800/TV/32 Der ASUS ftp server ist dz. offline, vielleicht ist da noch was drauf, eventuell geht der win2k auf xp, aber ich würde zur sicherheit auf irgendeinem alten pc win2k installieren und dort die bänder überspielen. e) Software kenne ich jetzt auch keine, versuch mal google zu befragen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Servus!
Soferne du die Karte zum laufen bringst, als Software Scenalyzer sehr zu empfehlen. Ist zwar keine Freeware aber sicher Ihr Geld wert. Ist primär zum capturen von DV-Kameras gemacht worden, funktioniert aber mit TV-Karten etc genauso. Es gibt eine 30Tage Trialversion und dann mußt du dich entscheiden. Siehe link http://www.scenalyzer.com/d/main.html Viel Glück Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Danke für die raschen Antworten.
Ich habe jetzt zufällig einen Treiber auf ZDnet gefunden, der scheinbar auch auf XP laufen soll. Ich kann's ja mal mit diesem Treiber versuchen. Wenn der nicht geht, kann ich ja noch immer mein altes Win-98 installieren. @michael58: Wegen der Software: Ich bin da immer so verunsichert - wenn ich das jetzt richtig verstehe, spielt die von Dir vorgeschlagene Software die Daten von der Grafikkarte auf die Festplatte. Nur, damit habe ich ja noch keine am DVD-Player abspielbare DVD. Man hört/liest immer wieder, dass man dann die Filmdatei in ein MPEG-irgendwas Format bringen muss, um daraus eine DVD zu machen. Oder macht dies das Programm auch gleich?
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Nero recode kann das zum Beispiel machen.
Viele DVD Player können außerdem avi oder divx abspielen, somit kannst du z.b. mehrere VHS Kasetten auf eine DVD bringen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Die Karte hat einen Riva-TNT2 Chip drauf und sollte von XP out-of-the-box unterstützt werden.
Die Frage ist eher der Framegrabber, der verbaut ist. Betrieb mit 2 Grafikkarten ist schon seit Win98 kein Thema mehr. Im BIOS musst halt einstellen, auf welcher Graka das POST angezeigt werden soll, sobald Windows geladen ist, kannst sowieso einstellen, was auf welcher Karte ausgegeben werden soll.
![]() |
#7 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo ??
Treiber ??? das ist eine TNT2 M64m eine Nvidia Karte, geh auf Nvidia.de und hol dir einen älteren Treiber aus dem Archiv, ungefähr 2000 oder 2001...Karte selbst müsste ca. 1999 gebaut worden sein ?!?!? für deine Bänder nimm dir einen Divx oder Xvid Codec, und komprimiere auf High Quality mit min. 1200 Kbits, dann werden vlt. auch noch ein paar verschwommene Teile "geglättet"....
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Ich denke, es müssten 2 Chips auf der Karte drauf sein. Der eine für die Grafikausgabe - der TNT2 und für die Digitalisierung müsste ein separater Chip drauf sein, z.B. ein BT848.
Der TNT2 läuft sicher ohne zusätzlichen Treiber, WinXP bringt den mit. Den digitalisierer muss die Anwendung zum Aufnehmen unterstützen. Multimonitor geht, ja. Du kannst identischen Inhalt anzeigen oder den Desktop auf dem anderen Ausgang erweitern.
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Danke für den Tipp für den Treiber. Meinst Du, dass ich dort auch den Treiber für den Capture-Teil der Karte bekomme? Und: das mit den Codecs ist mir überhaupt ein spanisches Dorf. Wo "kriege" ich so einen DivX oder Xvid Codec?
![]() |
![]() |