WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2001, 21:28   #11
Woifi
Elite

Woifi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von cenus

ist grub ein fdisk nur mit grafischer oberflaeche?

Nein, GRUB (GRand Unified Bootloader) ist, wie der Name schon sagt ein Bootloader bzw. Bootmanager.

GRUB ist vergleichbar mit LILO usw.
GnuPG-Key-ID: 0x2196CE4A
Woifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2001, 22:59   #12
Lotussteve
Inventar

Daumen hoch

Zitat:
Original geschrieben von hera
@Lotussteve!
Hab auch schon bemerkt, dass progeny /boot nicht mag.
Liegt nicht am Grub, da ich einen anderen Bootmanager nehme.
Hi hera!

Sorry, war Misinformation von mir. Hab Progeny bisher nur mit GRUB im Einsatz, hab also falsche Schlüsse gezogen.
Aber auf der Weekly Bug List wurde ich jetzt fündig, ist als Bug bekannt und wird bearbeitet.

HAND,

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2001, 23:21   #13
kikakater
Inventar

Standard

@census: Danke in meinem Namen, aber auch für die anderen, die solch essentielle Dinge wie fdisk-en und mkfs nun aus dem FF beherrschen, aufgrund Deiner Beantwortung.

Bzgl. ME + Linux: Nach einem Reboot und Start von ME war plötzlich die Linux Partition weg.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2001, 11:33   #14
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist zwar etwas spät aber ich geb jetzt einfach auch meinen Senf dazu...

Ich verwende fast immer nur eine grosse Partition und vielleicht noch eine kleine boot-Partition wenn ich linux installiere. Das mit /home /usr und weiss Gott was noch alles in eigene Partitionen verpacken bringt IMHO bei einem Arbeitsrechner gar nix ausser Problemen (kein Platz mehr auf home, dafür 1G frei auf usr ...). Bei einem Server schauts wieder etwas anders aus.
Die /boot-Partition ist recht praktisch um Probleme mit Bootmanagern zu umgehen (1024er Zyl-Grenze, neues Filesystem das er nicht lesen kann, etc.) weil der Kernel dann seinen fixen Platz hat.

Zu ME+Linux: Niemals das Setup-Proggie automatisch partitionieren lassen, weder bei Windows noch bei Linux-Installation! Mir hat mein 98er mal eine 0zyl grosse erweiterte Partition genau auf Zylinder 1024 angelegt obwohl die Platte bereits voll partitioniert war. Das war dann nur noch mit Linux-fdisk zu korrigieren da alle anderen Programme inklusive Partition Magic nur mit einer Fehlermeldung ausgestiegen sind...
Auf der anderen Seite fetzen auch diverse Linux-Installations-Programme einfach alles von der Platte wenn man sie machen lässt...

mfG
Clystron

Achja, wenn ich unter Linux partitioniere dann verwende ich immer cfdisk, ist um welten angenehmer als fdisk oder sfdisk da menugeführt.
Alt 10.07.2001, 15:31   #15
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Standard

@kikakater

gern geschehen. hast du win-me nach linux installiert, dann waere es durchaus denkbar, dass win-me die linux partition oder nur den mbr ueberschrieben hat. prinzipiell waeren da noch rettungsversuche moeglich, nur adhoc weiss ich da auch nichts. meistens gibt es anleitungen bei der distribution oder tipps im web wie man mehrere betriebssystem installiert und welche feinheiten man beachten muss.

lg, cenus
cenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2001, 21:31   #16
kikakater
Inventar

Standard

@census: Na, is ned so schlimm, die ganze Affäre ...

Ich wollte nur einmal zusätzlich zu einem System - zufällig war ME installiert - das Mandrake Linux (7.2) in einem eigens dafür freigelassenen Festplattenbereich einrichten lassen.

Das ganze funktionierte vorerst, jedoch nach einem Reboot ins ME war Linux weg. Was solls, derzeit verwende ich wieder Win95b mit DriveImage 4 Pro - falls mal wieder was passiert ist (unter Windows, eh klar) und im übrigen warte ich auf bessere Mainboards um hardwaremäßig umzusteigen (Infiniband, Rambus bzw. 600 Mhz DDR-RAM etc. etc.), vielleicht geb ich mir Mandrake Version 8 mal, da gibts aber glaube ich ein paar X-Window Troubles.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort