![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 12.11.2005
|
Zwei Gericom Laptop's hängen in einem Wireless Netzwerk über einen Netgear Router.
Problem: 1 Laptop A kann überhaupt nicht "connecten". Findet das lokale Netzwerk nicht, intere Wirelesskarte. Treiber bereits neuinstalliert trotzdem bekomm ich diesen Laptop nicht ins Netz. Jemand ähnliche Probleme gehabt oder kann so eine interne Karte den Geist aufgeben ? Problem: 2 Laptop B bekommt problemlos Zugriff auf das Netz. Jedoch lassen sich komischerweise einige Seiten nicht öffnen (kurier.at, eventszene.at, cineplexx.at, hotmail.com, etc.). Laptop ist frisch aufgesetzt und das Problem besteht sowohl mit Opera als uach mit IE. Auf den Router konnte ich nicht zugreifen da das Passwort verschmissen wurde. Denke aber nicht das jemand da irgendwelche Filter aktiviert hat. Java Paket ist auch installiert also daran sollte es nicht liegen. Jemand Ideen ? Hoffe ich bin im richtigen Forum ansonsten bitte verschieben. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Na ja Gericom ist nicht gerade eine Marke was ich vertrauen zuflösse, Hab bis jetzt nur schlechtes über Gericom gehört, aber schau mal was dein Router für eine Marke ist und Google nach einer Anleitung, steht sicher das Passwort drin, wenn du das hast reset, und du kannst dich schon einloggen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.10.2004
|
Netzwerkcheck:
in einer Konsole "ipconfig /all" eintippen und die Daten kontrollieren. 1. MAC adresse 2. IP adresse 3. Gateway adresse mögliche Fehler: (vorausgesetzt der router arbeitet richtig + DHCP) die IP ist 169.x.x.x oder 0.0.0.0: du bekommst keine IP vom Router --> keine verbindung oder der Router lehnt dich (deine MAC Adresse ab) Die MAC Adresse hat nur Nullen: Es gibt Router, die diese Adresse ablehnen. Ändere in den Eigenschaften der Netzwerkkarte die MAC-adresse. Die Gateway-Adresse muss die Netzwerkadresse der Routers sein, also meist 192.168.0.1 oder 192.168.1.1. Laptop B hat scheinbar keinen (oder eingeschränkten) Zugang zum DNS-Server. Das ist in erster Linie der Router selbst bzw. wird vom ISP zur Verfügung gestellt. Sollte also beim Router eingestellt werden (statisch oder dynamisch vom ISP) Hoffe ich konnte dir in der Kürze helfen! PS: Arbeite selbst auf einem 3 jahre altem Gericom (allerdings meist unter Ubuntu) und kenne weitere 4 solche Gericom-Laptops, die ohne Ausnahme problemlos funtionieren (alle vom Hofer) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
So danke zuerst für eure Teilnahme
![]() Derzeitiger Stand: Passwort ist wie zu erwarten gewesen nicht aufgetaucht. Hab den Router "resettet" und das LAN einfach neu eingerichtet. Sowie beide Laptops neuaufgesetzt. Selbes Problem leider wie vorher. Laptop A hab ich jetzt mal an den Router mit einem Twisted Pair angehängt um zu sehen ob sich bei diesem eventuell diese Seiten öffnen lassen. Dürfte vielleicht tatsächlich die interne Karte den GEist aufgegeben haben. Laptop B kommt problemlos ins Internet. Jedoch das angesprochene Seitenproblem. Mir fällt nicht's mehr ein was die beiden REchner daran hindert diese Seiten zu öffnen. Ein Detail am Rande vielleicht noch. Hab Avast Anti Virus installiert. Komischerweise lässt sich das Programm nicht registrieren. Als Fehlermeldung "Internetverbindung nicht vorhanden bzw überlastet". Rest funktioniert: surfen auf diversen Seiten, ICQ, etc. PS: Punkto Gericom. Sind nicht meine REchner und auch nicht mein Netzwerk. Hab von Gericom auch nicht die beste Meinung. Jedoch angeblich wenn sie laufen dann laufen sie. Service soll wenn man nicht direkt nach Linz fährt mieß sein. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Na ja hab auch einen Netgear WLAN Router da ist das Passwort von haus aus Passwort und User Admin, aber wie ich das Teil resetet habe ist kein Passwort mehr gekommen, hab ich erst wieder einstellen müssen. Vielleicht musst du den Reset Knopf ein bar Sekunden halten, hatte mal einen Router wo das so war. Aber find es org das du auf ein bar Seiten nicht zugreifen kannst hast du schon mal einen anderen DNS Server probiert ? Wenn du nicht weißt wie man den umstell ist nicht schwer http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/#how-tos Wenn dein Internet Anbieter nicht will das du auf ein bar Seiten zugriff hast sperrt er dir die Seiten das kannst du mit den DNS umgehen.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
Ich tippe auf die MTU-Size, wenn einige Seiten nicht erreichbar sind.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
Jap kann nur die MTU bzw fragmention length sein. Problem ist leider ich kann mit Telnet nicht auf den Router zugreifen.
Hab's über die Kommandoeingabezeile probiert und mit einem telnet Client. DAs einzige was ich über den Webbrowser ändern kann ist eine sogenannte Framention Length. Solle imo der MTU gleichzusetzen sein. Werd mich damit noch spielen. Ansonsten wüsste ich dann nicht's mehr. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|