WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2006, 08:29   #1
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard gigabit Lan

Da die Hardware Preise für Gigabit Lan ziemlich gefallen sind würd mich interesiern ob ein aufrüsten meines Netzwerks sich lohnen würde...

Die schwachstelle ist mal sicher mein Server
1Ghz Celeron
mit 8 Hdds kein raid

und Gbit Netzwerkkarte würd über PCI laufen

Schafft PCI überhaupt 1Gbit?
bzw Wie gut muss die Verkabelung sein?

hab normales cat5 Kabel ca 40m Lang bis zum nächsten switch...

hat in der richtung jemand erfahrung ?

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 08:34   #2
xpla
Elite

Standard

Ja,

guter Tipp -> lass es einfach ...

Du brauchst mindestens Cat5e Verkabelung, dein Server ist viel zu langsam und durchschnittlich schafft man mit Gbit 16 - 30 Mbyte/s. Mehr schaffst du nur wenn auf beiden Seiten mind. Raid0 und ein anständiger Prozessor verbaut sind. Weiters benötigst du nicht nur einen Gbit-Switch, sondern einen Gbit-Switch der Jumbo-Frames unterstützt, das machen die wenigsten, Asus hat welche im normalen Preisbereich, sonst geht es ab ca. 200 € los ...

Aja, um Gbit-Switches im Preisbereich von 35 € kannst getrost nen Bogen machen und ohne Jumbe-Frames, wie erwähnt, würde ich gar nichts nachrüsten. Dann sollte bei beiden PCs die gleiche Karte oder zumindest gleicher Hersteller verbaut sein, da Jumbo-Frames nicht genormt sind.
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 11:18   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ich würde das nicht so tragisch sehen, weil wie gesagt, gbit hardware kostet ja nicht mehr wirklich viel.

man muss nur die erwartungen richtig setzen.
du darfst dir halt nicht das volle gbit erwarten.
aber du wirst auf jeden fall ein vielfaches von 100 mbit herausholen.
und mir wäre es das wert, weil 100 mbit ist schon lähmend, wenn man größere dateien übertragen muss.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 11:01   #4
SpiralTribe
bitte Mailadresse prüfen!

SpiralTribe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na ja hab jetzt auch geschaut was so was kostet, glaub 70 Euro fürn Router und LAN PCI Karte glaub 30 Euro also mit 100 Euro bist schon dabei, Kabel kannst glaub ich eh die alten nehmen zahlt sich sicher aus, und dein Server packt das auch 1 GHz is eh schnell mein Server hat 600 MHz und ich überleg auch umzurüsten.
SpiralTribe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 11:26   #5
Qsecofr
Veteran

Qsecofr eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

cat5e verkabelung brauchst auf jeden fall (alle 8 adren müssen in verwndung sein), die sinnhaftigkeit ist dahingestellt, ich lauf zwar auf gbit aber 100mbit reicht sicherlich auch. es sei denn du machst nix anderes als kopieren

ob du wirklich so eine performance rausholst ist fraglich weil viele faktoren mitspielen, pci auf gbit ist nicht ideal da der pci bus auch begrenzt ist (132mb/s für alle pci geräte), als nächstes kommt noch die platten geschwindigkeit und cpu hinzu...

als spielerei ist es ok aber sehr viel geld würd ich nicht rein investieren

lg

Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie - der Tod von 100 000 nur eine Statistik.

WCM Countdownmaster!

Drum muss man grade stehn
Auch wenn wir untergehn
Damit wir unsern Unterdrückern
Bis zum Schluss in die Augen sehn
Drum muss man weitergehn
Ja immer weitergehn
Um ein grader Mensch zu bleiben
Und sich niemals zu verdrehn (Normahl)
Qsecofr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 16:15   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

es wird sowieso laufend billiger.
weil mittlerweile haben (fast) alle mainboards sowieso schon gbit-lan onboard.
nur bei den routern glaube ich haben die meisten nur ein 100 mbit lan interface.
die zusatzkosten reduzieren sich also auf die anschaffung eines einzigen gbit-switches.
alle geräte kommen dann an den gbit-switch und dieser switch wird mit dem router verbunden, fertig.
genauso hab ichs auch gemacht.
damit brauche ich mir für viele jahre keine gedanken über den netzwerk-speed mehr machen, weil ich glaube daß es noch sehr lange dauern wird, bis gbit lan veraltet ist.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 02:04   #7
SpiralTribe

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Qsecofr
cat5e verkabelung brauchst auf jeden fall (alle 8 adren müssen in verwndung sein), die sinnhaftigkeit ist dahingestellt, ich lauf zwar auf gbit aber 100mbit reicht sicherlich auch. es sei denn du machst nix anderes als kopieren

ob du wirklich so eine performance rausholst ist fraglich weil viele faktoren mitspielen, pci auf gbit ist nicht ideal da der pci bus auch begrenzt ist (132mb/s für alle pci geräte), als nächstes kommt noch die platten geschwindigkeit und cpu hinzu...

als spielerei ist es ok aber sehr viel geld würd ich nicht rein investieren

lg
Na ja weiß nicht ob 100Mbits ausreichend sind, wenn ich auf meinen Server zugreif braucht das schon ein bar Sekunden, wenn ich auf meinen MP3 Ordner zugreife. Wenn ich jetzt was suche find ich das schon ziemlich zach, immer 2 Sekunden zu warten, und jetzt bekomm ich noch mal 140 GB dazu, ich glaub wohl kaum das da 100 Mbits ausreichen, und warum soll ein Gbit Lan bei 1000 Ghz Rechner nicht funktionieren ?
Alt 04.09.2006, 07:12   #8
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von SpiralTribe
Na ja weiß nicht ob 100Mbits ausreichend sind, wenn ich auf meinen Server zugreif braucht das schon ein bar Sekunden, wenn ich auf meinen MP3 Ordner zugreife. Wenn ich jetzt was suche find ich das schon ziemlich zach, immer 2 Sekunden zu warten, .......

Das liegt aber imho eher an der Zugriffszeit Deiner HDD´s und nicht am LAN. Ausser du hast ein Problem im Netz. Ansonsten könnt ich mir nicht vorstellen wie unser (und sehr viele andere auch) Firmennetz (~150 Clients) bisher mit 100Mbit/s auch auf Fileservern mit sehr großen Foldern (vielen Files) sehr gute Performance beim Listing liefert.
PRRonto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 07:29   #9
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vielen dank für eure ratschläge

da der preis nicht so schlimm ist hab ich mir jetzt einen
NETGEAR GS108 bestellt

ich liebe die Dinger mit metall gehäuse

Andere Billig Switches haben bei hohen temperaturen das netzwerk fast zum erliegen gebracht

werd einfach mal testen welchen Speed meine alte verkabelung schafft

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 03:55   #10
SpiralTribe

Standard

Zitat:
Original geschrieben von PRRonto
Das liegt aber imho eher an der Zugriffszeit Deiner HDD´s und nicht am LAN. Ausser du hast ein Problem im Netz. Ansonsten könnt ich mir nicht vorstellen wie unser (und sehr viele andere auch) Firmennetz (~150 Clients) bisher mit 100Mbit/s auch auf Fileservern mit sehr großen Foldern (vielen Files) sehr gute Performance beim Listing liefert.
Ja ich weiß das is LAN da bremst kenn mich ein bissl aus mit Computer. Studier das nämlich Informatik. Ich weiß ja nicht was du dir unter einen großen File Server vorstellst oder Performance? Aber sicher nicht das gleich wie ich und glaub mir, eine Firma mit 150 Clients kommt nie mit 100Mbits aus, wo hast du das bitte gehört ? Oder hast du dir das selber ausgedacht? wie soll das bitte funktionieren. Hast schon mal was von einen LWL (Lichtwellenleiter) Kabel gehört? Wenn ja hab in Eisenstädter Spital im neune Trakt die Netzwerkverkabelung Teils gelegt, da hätten wir LWL Kabeln gehabt wo über eine Ader 10Gigabits/sec laufen, glaub 8 Adern hatte das Kabel, weiß nicht mehr ist schon fast 3 Jahre her oder noch länger. Und selbst bei kleinen Firmen reicht ein 100Mbit Netzwerk nicht aus, wenn die Performance hab wollen. Hab in einer kleinen Firma gearbeitet, wo in der EDV so 3000 Kunden drin waren wenn ich jetzt mit der Verwaltungssoftware die Datenbank durch gegangen bin, war das doch sehr langsam. Das versteh ich nicht als Performance, wenn ich da immer warten muss bis der nächste Kunde am Bildschirm kommt oder wen ich jetzt was ändern muss oder löschen. Wenn du auf Performance setzen willst kommst du bei einen 1000Mbit/s Lan nicht vorbei. Wenn man einen Computer nur für SPIEL, und INTERNET benutz, würde mir ein 100Mbit/s Netzwerkkarte und ein Router auch reichen, aber wozu ein altes 100mbit Netzwerk einrichten, wenn du um ein bar Euro mehr ein Gbit haben kannst. Datenmengen und Träger werden auch immer größer oder nicht. Oder empfiehlst du wem als nächstes einen 486 ? mit denn kann man auch ziemlich viel machen, ist halt langsam, aber he der reicht zum schreiben im Büro.
Antwort