![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.11.2004
|
Hallo zusammen,
Ich bin dabei ein Funktionsmodell zu Bauen, und zwar eine Kehrsaugmaschine im Masstab 1:5. Ich habe vor, mit einem kleinen Benzinmotor oder 2 Dynamos oder ähnliches zur Stromerzeugung anzutreiben. Folgendes muss in der Maschine mit Strom versorgt werden: Empfänger der Fernlenkanlage Hydraulikpumpe Mehrere Servos ca 6 Elektromotoren. zwischen den Dynamo und Empfänger bez verbraucher muss ich doch soetwas wie ein Regler einbauen, der die Spannung regelt damit die Verbraucher nicht zerstört werden oder? Frage: Hat jemand erfahrung auf diesem gebiet und kann mir evtl per Email helfen? Habe nicht lust einfach rumzuexperimentieren da ein Elektromotor von Lemo-solar ist und mit dem Angesetzten Getriebe bis 130 Euro kostet Danke im Voraus
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.06.2001
|
Hallo !
Wie groß soll denn das Modell der Maschine werden ? Wie hoch ist die Leistungsaufnahme der Motoren ? Wenn das Modell groß genug ist, könntest Du ein preiswertes Stromaggregat aus dem Baumarkt (ab ca. 100 Euro Einhell) verwenden. Diese Aggregate liefern bei 220V ca. 500 VA. Damit läuft das Modell mit einer Tankfüllung wahrscheinlich mehrere Stunden lang. Zur Bereitstellung der Betriebsspannung für die Elektronik und die Motoren kannst Du möglicherweise ein PC-Netzteil verwenden. funky Bitte Beachten Sie, dass Ich keinerlei Haftung für meine Ratschläge übernehme. Bei Arbeiten mit und an elektrischen Geräten sind die einschlägigen Sicherheitsvorschriften zu beachten. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|