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Alt 31.08.2006, 03:34   #1
foxkilo
Senior Member
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 173


Standard

Zitat:
Original geschrieben von WolframB
Hallo foxkilo,

Also die Do27 muss nicht slippen, eher geht das mit den Klappen schön steil runter um dann am Abfangbogen schön lange zu schweben?

Das kann bedient werden.

Gruß,
Wolfram
Hallo Wolfram,

das geht jetzt zu schnell für mich. Ich bin grad noch dabei, mich wieder flusimässig einzurichten weil ich von FS98 auf FS9 umstelle, hab weder Joystick noch Pedale installiert und kann deshalb nicht richtig testen. Möglicherweise muss ich mir noch neues Gerät dazukaufen.

Aber zum Verständnis: Natürlich kann die Do slippen. Aber das macht keiner. Sie hat bessere Möglichkeiten.

1. Die Klappen auf 45 Grad sind fast so wirksam wie beim Fieseler Storch. (Im Original sind die 45 Grad ja stillgelegt worden von Dornier per LTA, aber das war Politik und nicht flugtechnisch nötig) Gas raus, Knüppel an den Bauch und warten. Du kommst fast nicht voran, etwa 40 kts und gehst runter wie im Fahrstuhl, stallen kann die Do ja nicht. Warum dann den Slip noch anwenden? Beim Ausflaren MUST Du aber 60 KTS am Stau haben, denn noch mit 50 kts hauts Dich recht hart in den Boden. Also kurzen Gasstoß machen. Das Gewicht der Maschine macht sich da bemerkbar. (Es gibt noch eine andere Situation, in der das Gewicht sich sehr deutlich bemerkbar macht.)Da hättest Du dann eine Landestrecke bei ebener Bahn und null Wind von maximal 100 m.

2. Wenn das nicht reicht, weil Du überschießen könntest und Du hast noch gut Höhe (so etwa 100 m zuviel), dann stellst Du den Flieger einfach nach vorn auf die Nase, mit 40 kts ist er ja langsam genug und flarst sie dann normal aus. Der Rumpf kann da ohne weiteres 80 Grad zur Waagerechten haben.

3. Treppen(herunter)steigen: Wechselseitiges volles Durchtreten des Seitenruders bei ständig waagerechter Tragfläche bei 60 kts und vollen flaps. Da geht der Rumpf auch (wechselseitig) gegen die Flugrichtung und der Widerstand wird extrem groß, heißt, Sinken bei, ich glaube 2500 ft/min. Die zurückeilende Tragfläche behält die Strömung der Vorflügel wegen.

Man darf nicht vergessen, dass die Do ein Kampfzonentransporter ist und kein Geradeausflieger. Die sollte schnell hinter hohen Hindernissen auf kurzen unvorbereiteten Bahnen zum Stehen kommen. Und das kann sie noch heute.
Macht aber keiner mehr.

Ciao,
fk
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