WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2006, 12:17   #1
ELCANN
Jr. Member

Standard Anfängerfrage!

Guten Tag!
Ich versuche verzweifelt, zwischen meinem Desktop PC (Windows XP professional, SP2,(als Server)und meinem (Client)-Laptop Aspire 1640 Z, mittels WLAN Daten auszutauschen. Internet wurde mir von einem Bekannten eingerichtet und funktioniert auf beiden Geräten tadellos. Ich habe mir schon einige Bücher über das Thema WLAN zugelegt, von der Theorie bis zur Umsetzung ist jedoch (jedenfalls für mich,) ein weiter Weg.
Vielen Dank für etwaiige Antworten.
Johann
ELCANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 12:23   #2
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das sollte nicht sonderlich schwer sein wenn das WLAN schon funktioniert (Internet auf beiden Rechnern)

Einfach Rechner namen veergeben
die gleiche arbeitsgruppe einstellen

Ordner freigeben
und dann über netzwerkverbindung auf den gewünschten rechner zugreifen

In der Firewall (falls vorhanden) das interne Netz als vertrauenswürdig angeben und schon sollte es funktionieren.

Für den zugriff wirst du warscheinlich benutzername und Passwort des anderen rechner brauchen.

wenns noch fragen gibt können wir Forianer dir sicherlich helfen...

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 13:44   #3
tivise
Veteran

Standard

Das müsste direkt über die mitgelieferte Software möglich sein, (z.B. die Vergabe von authorisierten Ethernetadressen usw.) sonst kannst du das ganze auch manuell vergeben, indem du in deiner Arp Tabelle mit dem Kommando arp -s IP-ADRESSE ETHERNETADRESSE auf beiden PC´s statische Einträge vergibst (dazu würden in deinem Fall die 2 PC´s und der Router gehören) und dann in der Systemsteuerung auf deine LAN-Verbindung klickst und einstellungen vornimmst das nur die gewünschten PC´s zugang haben. Vergiss nicht das du den PC der an dem Router hängt die dynamische DHCP ausschalten musst wenn du mit statischen Einträgen arbeiten willst, aber trotzdem den DHCP Server aktivieren musst, um die Einträge zuordnen zu können.

mfG

Komische Dinge gehen dir voraus...

tivise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 18:18   #4
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Hi ELCANN,

Atomschwammerl hat dir im Prinzip schon alles geschrieben was du wissen musst, nachdem dein WLAN von den Netzwerkadressen her schon richtig eingerichtet sein muss (ich nehme an über einen Router) brauchst du im Prinzip nur mehr eine gemeinsame Arbeitsgruppe einrichten, wenn nicht schon geschehen eindeutige Rechnernamen vergeben und schon solltest du über die Netzwerkumgebung auf die "Gemeinsamen Dateien" der Rechner zugreifen können. Wenn du noch andere Ordner freigeben möchtest, rechte Maustaste im Explorer und freigeben.

@tivise: Glaubst du wirklich, dass dein Beitrag irgendjemandem helfen kann? Soviel Unsinn wie du in deinen Postings absonderst, ist wirklich kaum auszuhalten. Wie du noch als tuvok geschrieben hast, war es wenigstens (manchmal) amüsant. Normalerweise bin ich ein eher zurückhaltender Mensch, aber schön langsam reichts. Eine sinnlose Aneinanderreihung von Halbwissen und irgendwo aufgeschnappten Begriffen als Hilfe zu verkaufen, ist schon ein starkes Stück.

Sorry, aber das musste einmal gesagt(geschrieben) sein.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 19:14   #5
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von bully

@tivise: Glaubst du wirklich, dass dein Beitrag irgendjemandem helfen kann? Soviel Unsinn wie du in deinen Postings absonderst, ist wirklich kaum auszuhalten. Wie du noch als tuvok geschrieben hast, war es wenigstens (manchmal) amüsant. Normalerweise bin ich ein eher zurückhaltender Mensch, aber schön langsam reichts. Eine sinnlose Aneinanderreihung von Halbwissen und irgendwo aufgeschnappten Begriffen als Hilfe zu verkaufen, ist schon ein starkes Stück.

Sorry, aber das musste einmal gesagt(geschrieben) sein.

lg
bully
danke das du das mal aussprichst

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 19:29   #6
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Es kommt mir aber nicht vor, wie der typische Tuvokstil. Ausserdem wollte der immer nur Antworten und hat nie versucht jemanden zu "helfen"
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 20:30   #7
midas
Master

midas eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von tivise
Das müsste direkt über die mitgelieferte Software möglich sein, (z.B. die Vergabe von authorisierten Ethernetadressen usw.) sonst kannst du das ganze auch manuell vergeben, indem du in deiner Arp Tabelle mit dem Kommando arp -s IP-ADRESSE ETHERNETADRESSE auf beiden PC´s statische Einträge vergibst (dazu würden in deinem Fall die 2 PC´s und der Router gehören) und dann in der Systemsteuerung auf deine LAN-Verbindung klickst und einstellungen vornimmst das nur die gewünschten PC´s zugang haben. Vergiss nicht das du den PC der an dem Router hängt die dynamische DHCP ausschalten musst wenn du mit statischen Einträgen arbeiten willst, aber trotzdem den DHCP Server aktivieren musst, um die Einträge zuordnen zu können.

mfG
Wow. Hast du so viel Zeit, um dir so viel Blödsinn in ein paar Sätzen einfallen zu lassen?
midas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 21:34   #8
Qsecofr
Veteran

Qsecofr eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du hast eindeutig noch vergessen die routingtabelle zu defragmentieren sonst könnte ein udp paket im tcp filter landen und umgekehrt, was die verlangsamung des tokens zur ursache hätte was ein timeout in der firewall zur folge hätte womit das problem des nicht funktionierenden netzes entstehen könnte..
PS:bitte nicht ernst nehmen

Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie - der Tod von 100 000 nur eine Statistik.

WCM Countdownmaster!

Drum muss man grade stehn
Auch wenn wir untergehn
Damit wir unsern Unterdrückern
Bis zum Schluss in die Augen sehn
Drum muss man weitergehn
Ja immer weitergehn
Um ein grader Mensch zu bleiben
Und sich niemals zu verdrehn (Normahl)
Qsecofr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 03:28   #9
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Qsecofr
du hast eindeutig noch vergessen die routingtabelle zu defragmentieren sonst könnte ein udp paket im tcp filter landen und umgekehrt, was die verlangsamung des tokens zur ursache hätte was ein timeout in der firewall zur folge hätte womit das problem des nicht funktionierenden netzes entstehen könnte..
PS:bitte nicht ernst nehmen
hast du etwa die konfiguration von iptables über RPC und IPv6 vergessen? natürlich könnte auch ein serielles konsolenkabel zum einsatz kommen, dabei muss man aber darauf achten einen DVI-tauglichen monitor einzusetzen, da sonst eine elektrische inkompatibilität der stecker den kollaps des universums verursacht.

mahlzeit!
Alt 30.08.2006, 22:07   #10
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Original geschrieben von schichtleiter
hast du etwa die konfiguration von iptables über RPC und IPv6 vergessen? natürlich könnte auch ein serielles konsolenkabel zum einsatz kommen, dabei muss man aber darauf achten einen DVI-tauglichen monitor einzusetzen, da sonst eine elektrische inkompatibilität der stecker den kollaps des universums verursacht.

mahlzeit!
Und sind auch die Kabel und Geräte richtig zueinander ausgerichtet und die Stecker farblich kompatibel? Damit es zu keinen Interferenzen im Signalweg kommt?

T´schuldigung, das mußte raus.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort