![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.08.2005
|
![]() Hallo!
Ich bin ein "gimp-newbee" und habe 2 Fragen zur windows-version von gimp: 1)Nur so allgemein: Ist gimp dazu geeignet, Visitenkarten zu erstellen? 2)Kann ich in gimp eine Art "Lichtquelle" hinzufügen, die nur den rechten Teil eines Fotos beleuchtet, so dass der linke Teil, je weiter er von dieser Lichtquelle entfernt ist, umso schwärzer wird? Beispiel: Ich habe ein Graustufenfoto, von dem ich möchte, dass nur der rechte Teil sichtbar ist und der linke Teil, je weiter er links ist, umso dunkler wird. Also praktisch ein Farbverlauf von hell nach dunkel ( von rechts nach links)... Geht das überhaupt mit gimp? Oder brauch ich dazu andere Software (freeware?)? Kann es leider nicht besser beschreiben, da ich nicht wüsste wie... Danke schon mal für die Antworten! mfg, sesselhocker |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
|
![]() Hi!
Ich hab grad unabsichtlich ins falsche forum geschrieben... Könnt ihr mir mal bei folgendem Thema helfen: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=199604 ? Danke, mfg sesselhocker |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
![]() Naja, natürlich kannst Du mit Gimp Visitenkarten machen, ich denke aber mal, daß ein Programm wie Inkscape dafür besser geeignet wäre.
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() Threads zusammengeführt
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() Schau dir mal die Licht-Filter an (Filter -> Licht-Effekte ->) Vielleicht ist da ja etwas brauchbares für dich dabei.
Ansonsten kannst du eine neue Ebene erstellen und diese mit einem Farbverlauf füllen (von rechts nach links zB) und den Ebenenmodus anschließend auf "Überlagern" stellen. Die dunklen Flächen deines Farbverlaufes werden dunkel und die hellen Flächen hell. Dabei kannst du dann ein wenig herumprobieren. Gib Bescheid ob dir das hilft. lg, revell
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Super danke, der Tipp mit den Ebenen hat mich überzeugt!
mfg, sesselhocker |
![]() |
![]() |
![]() |