WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2001, 16:28   #11
[SWoT]BetuX
Master

[SWoT]BetuX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab am tekram nur ein dvd (pioneer) und nen brenner (yamaha) hängen.
die beiden funktionieren perfekt miteinander!

die scsi devices funktioniernen auch unter dos -> gibt ja dos treiber *gg*
und ne bootdisk dazu hab ich auch -> für win inst., linux inst., ghost und ähnliches...

mit platten am tekram hab ich leider keine erfahrung.

MfG,
BetuX
Beleave in the Power
of the Penguin!
[SWoT]BetuX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2001, 23:59   #12
RaistlinMajere
Inventar

Standard hab ihn gekauft

um 250,- ist meiner meinung nach nix damit verloren. beim anschließen stellte es sich heraus, daß er, ebenso wie der adaptec ava-2904, der auch kein bios hat, ebenfalls nur eine einzige platte mit der #id=0 verwalten kann, eine andere wird nicht gefunden. ist aber halb so schlimm, offensichtlich brauchts zur verwaltung mehrerer hd´s doch ein bios. aber was viel wichtiger ist, daß die cdroms, die ich an den tekram angeschlossen habe, keine verzeichnisse, deren namen länger als 8 buchstaben haben, korrekt darstellen! jegliche sich darin befindlichen dateien werden gar nicht angezeigt. befinden sich dateien, deren namen länger als 8 buchstaben sind, in einem ordner, der max. einen namen von 8 buchstaben hat, so werden die dateinamen entsprechend gestutzt (aber nicht mit ~1, ~2, also auf dos-art, einfach so).
wie gibts bitte sowas?! ist jemandem schon mal dieses problem untergekommen?

@karl: von welchem hersteller ist denn dieser 53C810A, von dem du da schriebst?
Alt 10.07.2001, 08:36   #13
[SWoT]BetuX
Master

Standard

zeigt er unter dos oder windows die verzeichnisse falsch an?
hast du den dos treiber inst.?

bei mir trat mal das prob auf, als ich zuerst dos inst. haben und dannach auf win upgegradet, aber den dostreiber gelassen hab.
hab einfach den dos treiber entfernt und den win treiber inst!

wenn du win neu inst., dann mach dir einfach ne bootdisk mit dem scsi treiber drauf!
Beleave in the Power
of the Penguin!
Alt 10.07.2001, 09:51   #14
RaistlinMajere
Inventar

Standard @betux

hatte heute in der früh einen geistesblitz und habe genau das gemacht, was du beschrieben hast. denn obwohl in den startdateien die dostreiber installiert waren, wurde der controller in win zwar gefunden, doch erst als ich die windowstreiber explizit installierte, löste ich damit das problem mit der falschen anzeige im explorer. ne bootdisk hab ich mir übrigens schon gemacht, nur wundert es mich, daß ich auf dieser natürlich alle scsi-treiber oben hab, jedoch ist es mir trotzdem nicht möglich, auf die bereits partitionierte scsi-platte zuzugreifen, keine ahnung, warum, denn zugriff auf cdroms und zip habe ich nämlich schon, nur auf die hd komme ich nicht.
Alt 10.07.2001, 10:08   #15
[SWoT]BetuX
Master

Standard

beim installieren des scsi treibers uznter dos fragt er ob du ach platten support willst. du mußt die datei TRMDISC.? (Glaub die heißt so. die endung weiß ich nicht) mit auf die bootdisk geben und initialisieren!

wenn du das schon gemacht hast, dann weiß ich auch nicht weiter.
Beleave in the Power
of the Penguin!
Alt 10.07.2001, 10:18   #16
RaistlinMajere
Inventar

Standard hab ich schon gemacht

bringt leider nix, wie gesagt, cdrom und zip-zugriff habe ich, hd ned. bei einem adaptec ava 2904, den ich zu testzwecken vorher drin hatte, war dasselbe. kanns leicht an meinem board (asus p5a) liegen? ich mein, es ist nicht so ein riesendebakel, wenn ich unter dos keinen zugriff auf die platte habe, weil ich die sowieso nur zum brennen brauche, damit ich am selben bus bleibe, aber interessieren würde es mich schon, warum das ned geht.
Alt 10.07.2001, 13:27   #17
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@RaistlinMajere!
Wenn du im Geizhals unter Controllerkarten suchst findest einen Symbios Logic/NCR 810A SCSI Hostadapter. Habe sogar ein super Angebot um 350.-S dort gesehen. Diesen Hostadapter habe ich sicher schon 20 mal verbaut und nie Probleme mit Platten damit gehabt.

Über T(R)ekram habe ich mich ja eh schon geäussert. Aber ein Tip. Manche Hostadapter wollen nicht mit einer Platte die von einem anderen Hostadapter formatiert wurde. Du müsstest versuchen ob du die Platte vom Tekram formatieren kannst.
Alt 10.07.2001, 13:37   #18
RaistlinMajere
Inventar

Standard

das problem mit der platte, auf die ich trotz treiberladen unter dos keinen zugriff habe hatte ich schon beim adaptec 2904, wobei die platte zuvor mit fdisk partitioniert und dann formatiert wurde, damals hing die platte an einem adaptec 2930. ist es nicht zu erwarten, daß bei gleichem hersteller das funzen sollte? aber ich werd auf jeden fall mal die scsi-platte unter win formatieren, vielleicht finde ich sie dann ja auch unter dos.
Alt 10.07.2001, 13:47   #19
maXTC
Inventar

Standard

hi!

ich kenne nur die tekram DC-390 und DC-395

die waren beide zu vergessen!

den von karl empfohlenen Symbios Logic/NCR 810A SCSI kenne ich ebenfalls. diesen kontroller habe ich auch schon öfter ohne probleme verbaut.

für standard anwendungen reicht er sicher, wennst auf der sicheren seite sein willst, musst etwas mehr ausgeben und einen adaptec kaufen, damit hatte ich mit HDD und CD/DVD/brenner kombinationen noch nie probleme.

mfg maXTC