WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2006, 12:57   #1
Cayenne1
Newbie

Standard Sind Wertkartenhandys echt anonym?

Möchte gerne wissen,ob Wertkartenhandys wirkl.anonym sind-oder kann man rausfinden,wer welche Nummer wo gekauft hat-bzw.wer das ist?
Gerade wenn man sich nicht registrieren muss,stell ich mir das sehr schwer vor.Laut Polizei ist es nicht möglich,laut einiger Meinungen aus anderen Foren ist es schon möglich-aufgrund der IMEI usw.bzw.man könne das Handy orten.Aber wie sieht das in der Praxis aus-wie kann man ein Gerät anhand der IMEI Nummer orten,derjenige kann es ja auch von irgenwoher haben,oder wie geht das?
Cayenne1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 10:44   #2
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Wenn du die IMEI und die Nummer nicht weißt, kannst du auch nichts "orten".

So solltest es aber nicht anstellen ->

http://derstandard.at/?url=/?id=2315058

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 12:05   #3
Cayenne1
Newbie

Standard

Ja super,was bringt dann das ganze Gequatsche von wegen Imei Nummer,und Handy orten sei möglich-wie soll das dann gehn,der"Gesuchte"wird sicher seine Imei Nummer nicht jedem auf die Nase binden,oder wie?
Es ist echt recht unterschiedlich,wie die Meinungen und Antworten so ausfallen,weil die Polizei sagte von vornherein,dass man bei der Suche von Wertkartenhandys im Dunklen tappt-und sei nicht möglich...
Cayenne1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 14:14   #4
zed
Inventar

Standard

gratuliere zur erkenntnis, dass die terroristenjagt nur ein vorgeschobener grund für einen zunehmenden totalen überwachungsstaat ist

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 15:29   #5
christian1701
Inventar

Standard

Bei neugekauften Wertkartenhandys kann man natürlich schon feststellen wo die verkauft wurden, aber wenn du dich beim kauf nicht ausweisen musst bist du anonym.

Es gab aber den Fall der geraubten Saliera wo die durch das verwendete Wertkartenhandy der Verkaufsshop ausfindig gemacht wurde (glaub A1 Shop) und die Uhrzeit des verkaufs mit den Überwachungsbändern im Shop abgeglichen wurde.
So kam man zwar nicht zum Namen oder zu einem schönen Fahndungsfoto worauf der Erpresser sich freiwillig stellte.
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 15:36   #6
arctic
Elite

Standard

wenn der Saliera Typ eine YESS Wertkarte irgendwo beim Hofer gekauft hätte, dann hättens den wahrscheinlich nicht erwischt.
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 15:47   #7
IchNixWissen
Senior Member

Standard

Und wie ist das jetzt, wenn mein Handy gestohlen wird? Kann ich dann die IMEI sperren lassen, das derjenige, der das Handy hat, damit weltweit nicht telefonieren kann? Oder ist das alles Blödsinn?
IchNixWissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 16:23   #8
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von christian1701

Es gab aber den Fall der geraubten Saliera wo die durch das verwendete Wertkartenhandy der Verkaufsshop ausfindig gemacht wurde (glaub A1 Shop) und die Uhrzeit des verkaufs mit den Überwachungsbändern im Shop abgeglichen wurde.
So kam man zwar nicht zum Namen oder zu einem schönen Fahndungsfoto worauf der Erpresser sich freiwillig stellte.
Der link dazu siehe oben.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Alt 29.08.2006, 16:26   #9
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von IchNixWissen
Und wie ist das jetzt, wenn mein Handy gestohlen wird? Kann ich dann die IMEI sperren lassen, das derjenige, der das Handy hat, damit weltweit nicht telefonieren kann? Oder ist das alles Blödsinn?

Die IMEI kann man mit mehr oder weniger Aufwand ändern und und von einem weltweiten(europaweiten) IMEI Datenbankabgleich um gestohlene Handys zu sperren ist mir auch nichts bekannt.

Der Aufwand lohnt sich auch nicht, bzw. warum sollten das die Betreiber machen? Als kostenloses Kundenservice, das treibt aber die Minutenpreise wieder hoch, bzw. die Kosten nicht tief genug.

PS: für Autos gibt es soetwas auch nicht

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
Antwort