WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2006, 22:57   #1
Aries13
Veteran

Standard EZ_PLUG beim ASUS A8N32 Premium MB

Habe ich das richtig verstanden, dass ich am ASUS A8N32-SLI-Premium Motherbord in den EZ_PLUG Connector nur dann ein 4pin-12V Kabel einstecken muss, wenn ich 2 Grafikkarten eingebaut habe?

Ich habe nur eine - sollte ich trotzdem dort 12V hinleiten?
Alt 23.08.2006, 00:22   #2
rußfuss
Hero

rußfuss eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was steht denn im handbuch..ich würd mich an die anweisungen halten!
ich hab auch ein sockel 939 board aber eins mit nforce4 also nur für eine graka und ich hab so einen stecker nicht! aber dein chipsatz braucht sicher mehr strom als meiner!

ich kann ir das kaum vorstellen dass du den stecker nur bei einer graka brauchst..die haben meistens eh ne externe stromversorgung...ich würd ihn halt ienfach anstecken, passieren wird ja nix!
rußfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 00:35   #3
Herwig
Inventar

Standard

Also ich hab ihn bei meinem A8N SLI Premium angesteckt, obwohl auch nur eine Graka zum Einsatz kommt. Der zusaetzliche Stecker tut keinem weh und das Kabelgewirr verbirgt sich ja dann eh unter der Motorhaube.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 19:18   #4
Aries13
Veteran

Standard

@ rußfuss,
danke ja, leider habe ich das aus dem Handbuch eben nicht so 100% klar herauslesen können.

Aber es scheint schon so zu sein, dass man im Falle von 2 Grafikkarten neben die 1. Karte nochmals die 12V mit einem weißen Laufwerksstecker hinbringen soll, damit das Bord nicht ungleichmäßig überlastet wird, wie das im Handbuch definiert wird.

Ein extra 2-pol blauen Stecker mit 12V muss sowieso oben neben die CPU gesteckt werden.

@ Herwig,
danke für die Info, habe ich daher auch gemacht, aber ich habe eine MSI Silent Grafikkarte mit Heatpipe und großen Kühlkörpern auf beiden Seiten und da käme das extra 12V Kabel direkt am Kühlkörper bzw. knapp neben der CPU zu liegen - und vielleicht schmelzen!?

Hab es daher gelassen, da ich ohnedies nur 1 GraKa habe.

Danke!
Alt 23.08.2006, 23:55   #5
Herwig
Inventar

Standard

Na schmelzen wirds nicht
Die Kunststoffisolation haelt temperaturmaessig schon einiges aus.
Aber die Gefahr des Aufscheuerns ist nicht zu verachten, daher wenn du vielleicht noch anderen Kabeln in der Naehe von scharfen Kanten hast bzw die Kabeln an den Kanten recht streng anliegen, solltest du die Kabeln und/oder die Kanten mit ein bissi Isolierband entschaerfen.

Bei mir war es so, dass bevor ich auf den Zalman-Kuehler gewechselt bin, hatte ich mehr Bedenken bezueglich der Vibrationen die das Kabel sozusagen vom Graka-Luefter/Kuehlkoerper auf andere Teile des PCs uebertragen haette (ist naemlich gar nicht so zu unterschaetzen). Daher hab ich das EZPlug- und auch andere Kabeln kunstvoll an diversen Stellen im PC "festgebunden" und passt. Ausserdem flattern sie dann nicht so stoerend herum wenn man wieder einmal im Innenleben des Rechners zu tun hat ;-)
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort