WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2006, 14:49   #1
ju52
Master

Frage quadratische Küstenlinien

Hallo,
es ist zum Verzweifeln. Da denkt man, man hat so nach zwei Jahren den Flusi auf dem absoluten Optimum und man entdeckt doch immer wieder neue Fehler. Seit gestern abend habe ich bemerkt, daß ich in einigen Bereichen der Karibik quadratische Küstenlinien habe, d.h., von oben betrachtet sieht die Küste wie ein Haufen von Quadraten aus. Entweder verläuft die Küste ganz gerade oder halt im rechten Winkel. Teilweise liegen Schiffe und Boote auf dem Trockenen und die Brandung geht dann direkt über die Wiesen und Felder. Ein weiterer Fehler ist, daß die Airports im betroffenen Gebiet im Auswahlmenü nicht mehr mit Namen angezeigt werden.
Ich habe gestern noch Ewigkeiten geforscht, um den Fehler "einzukreisen". In der Karibik benutze ich einige Freewareszenerien für die Flughäfen. Spezielle Mesh- oder Landclassdateien habe ich jedoch nicht installiert.
Auch wenn ich alle Szenerien in den betroffenen Gegenden deaktiviere, bleibt der Fehler. Ich habe deswegen versucht, das Fehlergebiet einzuengen. Auf Kuba, Jamaika, den Niederl. Antillen sowie Trinida u. Tobago und in der Dom. Republik ist alles i.O. Die kantigen Küsten gibt es nur auf St. Vincent, Barbados, St. Kitt´s und den Grenadines.
Laut meinem Weltatlas bilden die Inseln einen halbkreisförmigen Abschnitt im Südosten der Karibik, sind also auf ein bestimmtes Gebiet begrenzt. Da die Namen der Airports in diesem Gebiet im Auswahlmenü nicht angezeigt werden, scheinen die Daten im Flusi also nicht vorhanden zu sein. Könnte es sein, daß mir im Hauptscenery-Ordner evtl. einige bgl.-Dateien fehlen? Und wenn ja, wie finde ich heraus, welche das sind!?
Ich hoffe, ich bin mit meinen Vermutungen auf dem richtigen Weg und freue mich über jede Hilfe. Im Suchmenü bin ich leider nicht fündig geworden.

Grüße
Christopher
ju52
ju52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 20:02   #2
cds001
Veteran

Standard

Hallo Christopher,

recherchier' doch mal, ob Du für die Gegend Küstenlinien ausgetauscht hast. Das von Dir beschriebene Gebiet ist eher groß, deckt also mehrere LOD5-Tiles ab, die im Verzeichnis "FS2004\Scenery\Name\Scenery" enthalten sein müssen.

Konkret solltest Du Ausschau halten nach Dateien mit dem Namen HPxxxxxx.bgl und HLxxxxxx.bgl - das sind u.a. Küstenlinien.

Die "xxxxxx" stehen dabei für eine 6stellige Zahl, die das LOD5-Feld beschreiben. Es kann sein, daß für die Gegend dort Zahlen im Bereich 930270, 931260-931270 etc. verantwortlich sind, weiß ich aber nicht auswendig.

M.a.W: such z.B. nach Dateien HP930270.bgl, HL931260.bgl etc.

Wenn Du sie findest, ok. Dann prüfe, ob die Dateien in einem zumindest ungefähr erkennbaren fortlaufenden Muster vorhanden sind. Falls nicht, gleiche mit den original Dateien ab. Auf den FS2004 CDs kann man die finden, wo genau bin ich aber überfragt.

Falls das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter.
Alt 15.08.2006, 22:20   #3
ju52
Master

Standard

Hi Christoph,

vielen Dank für den Tip. Die Dateien werde ich in jedem Fall abgleichen. Zumindest weiß ich ja jetzt schon, wo das Problem evtl. liegen könnte. Zur Not kopiere ich mir einfach alle bgl.´s für den entsprechenden Ordner von der CD. Wenn´s dann immer noch Darstellungsfehler in diesem Gebiet gibt, weiß ich zumindest, daß es daran dann nicht gelegen hat.

Vielen Dank und Grüße
Christopher
ju52
Alt 15.08.2006, 23:49   #4
ju52
Master

Standard

Hi Christoph,

Problem erledigt !!!

Ich habe den von Dir genannten Ordner von der CD des FS2004 einfach kopiert und eingefügt. Ein Vergleich der Dateien ergab tatsächlich, daß einige fehlten (warum auch immer !?!?). Aber egal, die Küsten verlaufen jetzt wieder "normal". Vielen Dank nochmals.

Grüße
Christopher
ju52
Alt 16.08.2006, 18:47   #5
cds001
Veteran

Standard

Freut mich zu hören. Vielleicht hattest Du mal eine Szenerie für das Gebiet installiert, die eigene Küstenlinien mitbrachte. Und bei einer Deinstallation hat der Deinstaller dann die ausgetauschten Küstenlinien gelöscht, ohne die alten wiederherzustellen. Kann ja durchaus vorkommen.
Alt 17.08.2006, 07:04   #6
CB-Airline
Master

Standard

Guten Morgen, Christopher,
auf welcher CD des FS9 findet man die entsprechenden Dateien bzw. Ordner und wie heißen sie?

Gruss
Alt 18.08.2006, 10:27   #7
ju52
Master

Standard

Hallo Jürgen,
sorry, daß ich jetzt erst antworte, aber das kommt davon, wenn man mal zwei Tage nicht am PC sitzt. Die Datein findest Du auf der dritten CD unter "MSGAME8.cab".
Ich mußte auch erst ein wenig suchen, Microsoft versteht es ganz gut, die Dateien zu verstecken.

@ Christoph,
Du kannst tatsächlich recht haben mit Deiner Vermutung. Ich hatte für die Gegend mal eine Scenerie, die Änderungen an der Landschaft vorgenommen hat. Da diese aber weniger gut aussahen, habe ich die Szenerie wieder deinstalliert. Und das Ding war in jedem Fall solch eine "Automatikinstaller". Auch wenn´s vielleicht für Anfänger prktisch ist, ich finde es deutlcih besser, wenn man Szenerien und Flieger Schritt für Schritt und Ordner für Ordner selber installiert. Dann weiß man im Nachhinein zumindest, wo die Fehler liegen könnten.

Grüße
Christopher
ju52
Antwort