WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2006, 11:41   #1
Umlüx
Newbie

Standard PHP Galerie mit thumbnails

Hallo

ich bastel mir mit php grade eine kleine galerie und knabber grad am problem thumbnails erstellen. da ich auch TIF und ein paar EPS haben ist da mit der gdlib naürlich sense.
ich habs jetzt mal mit ImageMagic probiert doch speziell bei TIF scheints eher eine glückssache zu sein was rauskommt (* -> 120x120 jpeg sollts sein)
windows kanns zwar anzeigen aber im browser sieht man nix.

gibts da noch alternativen?
Umlüx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 16:46   #2
widi
Jr. Member

Standard

alternativen gibt es da viele. ich verwende z.b. netpbm weil es imho auch die bessere qualität liefert als die gdlib. netpbm gibt es für fast jedes system und bietet über 200 kleine programme zum konvertieren, modifizieren, etc. und kann auch recht einfach in php verwendet werden. voraussetzung ist nur, dass du die programme auch am server installieren darfst.
es kommt auch hier ab und zu vor, dass mal ein programm nicht so will. ich hole mir dann einfach ein kleines alternatives programm dazu. von so kleinen kommandozeilenprogrammen gibt es viele. wie gut tifftopnm (netpbm programm zur tiff umwandlung) ist, weiss ich leider nicht, da ich es nicht verwende.
zum konvertieren von jpeg und zurück verwende ich übrigens auch nicht das netpbn beiliegende programm sondern cjpeg und djpeg, weil ich damit immer besser gefahren bin, kann sich aber mittlerweile auch schon geändert haben (der versuch ist schon 3 jahre her, und seitem bin ich den beiden programmen treu geblieben).
eps gibt es z.b. in netbpm überhaubt nicht, hierzu hilft aber - wie schon oben beschrieben - die suche nach einer alternative. einfach mal nach epstopnm googeln, da findet sich sicher ein alternatives programm und schon ist man wieder um eine funktion reicher.
der vorgang ist so, dass man z.b. ein bild in das pnm format wandelt, anschließend beliebig modifiziert, und dann das pnm in jpeg oder gif für das web konvertiert.
hoffe dir damit weiter geholfen zu haben. netpbn gibt es z.b. bei
http://netpbm.sourceforge.net
widi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 12:05   #3
harry1983
WoW Rückkehrer

Mein Computer

harry1983 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich würd dir zu dem fertigen 4Images raten.
Das kannst im Nachhinein immer noch ändern wenn dir dort etwas nicht passt
harry1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort