WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2006, 20:43   #1
M.C.
Veteran

Standard FSEdit_SDK

hallo,

hat jemand von euch schon einmal versucht mit dem FSEdit aus dem FS2004_SDK zu arbeiten?

Habe ich FSEdit gestartet und gehe auf open und wähle einen Flieger aus, dann wird mir die Meldung gezeigt, dass dieser nunmehr kopiert und und unter FSEDIT_SDK in einem Aircraft-Ordner abegelegt würde.
Klicke ich auf OK kommt die Meldung, dass dies fehlgeschlagen sei, weil der Pfad nicht gefunden werden konnte.

Ich denke, dass ist ein Bug. Weiß jemand Rat?

Gruß
Michael
M.C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:34   #2
WolframB
Hero

Standard

Hallo Michael,

ein Tip von einem Flugdynamik Schrauber:

Lass die Finger von FSEdit, das versaut mehr als es nützen kann!
Leider hat MS das gut gemeint aber versagt.

Hilfreich sind Programme von 3rd Party Entwicklern:

http://perso.wanadoo.fr/hsors/FS_Soft/

http://www.avhistory.org/scripts/Meg....asp?forumid=5

oder aired_152 update, zu finden bei AVSIM.com oder flightsim.com.

Die aircraft.cfg des FS lässt sich mit Notepad von MS öffnen und als Text File bearbeiten und speichern.

Hilfreich ist das "aircraft_container SDK" von MS. Sollte beim FSEdit download dabei gewesen sein.

Gruß,
Wolfram
Alt 16.08.2006, 08:16   #3
nadie
Gesperrt

Idee Das hängt doch nicht von den Programmen ab

den Tipp an die Flugdynamik-Schrauber kann man eigentlich nur unterstützen,
aber die Begründung ist falsch:

nicht die dazu herangezogenen Programme sind schuld, wenn "das Schrauben" nichts bringt, sondern die Nutzer der Programme,
denn wer kennt sich nun wirklich in Flugdynamik aus?

Das "Hintrimmen" zu guter "Fliegbarkeit" ist eher kontraproduktiv und führt keineswegs zu "as real as ..."

MeinTipp: wenn ihr mit einer Maschine nicht zurecht kommt, haut sie einfach in die Tonne. Es gibt so viele andere, mit denen ihr zurecht kommt!

Ned
nadie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 08:37   #4
EduHir
Elite

Standard

so viel Schwachsinn in aller Herrgott' Früh.... Ich geh' wieder ins Bett.
EduHir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 09:27   #5
M.C.
Veteran

Standard

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

das "aircraft_Container SDK habe ich zwar mit runtergeladen, besteht aber nur aus zwei doc-files.

Großartig verändern wollte ich auch gar nichts. Ich suchte nach einer Möglichkeit, ein Pushback-gauge an eine andere Stelle des 2D-Panels zu versetzen. Die diesbezüglichen Werte der Postition in der panel.cfg zu ändern war mir zu mühselig, da ich das Ergebnis ja nur ein jedesmal sehen konnte, wenn ich den Flusi startete und die entsprechende Maschine geladen hatte.

Nun gibt es ja in dem FS2004SDK auch eun panel gauges SDK, was aber selbst keine exe-Datei besitzt. Also dachte ich mir, ich brauche da noch so eine Art Hauptprogramm. Und so kam ich auf FSEdit. Gmax habe ich dann auch noch installert, aber das FSEdit streikt weiter.

Ich suche also ein Programm, mit dem ich die Panel.cfg bearbeiten kann.

Gruß
Michael
Alt 16.08.2006, 09:57   #6
WolframB
Hero

Standard

Hallo Michael,

eine panel.cfg kann man auch mit anderen Tools bearbeiten.
Leider sind die guten und aktuellen nun payware.

Kann es sein, dass Deine FSEDit Version nicht zum deutschen FS9 passt?
Oder es müssen noch Einstellungen bezüglich FS Pfad etc. gemacht werden. Ich kann nicht nachsehen, weil den FSEDit habe ich bereits gelöscht.
Bei kleinen Änderungen ist das MS Notepad ausreichend, nur wie Du schon geschrieben hast, man sieht das Ergebnis nicht direkt.

Ich habe noch ein altes freeware tool "CFGEdit" von Ed Struzynski, geht aber nicht mit den neuen .cab Files im FS9.

Der Nachteil von FSEdit ist, dass dies beim Abspeichern teilweise falsche Tabellen im .air File einträgt und damit auch eine ehemalige gute Flugdynamik verschlechtert.

Und das wirre Gefasel von Ned kannst Du ignorieren, mit einer Ausnahme, wer nicht weiss welchen Effekt die Änderungen haben sollte sich nicht wundern weil danach nichts so ist wie man es sich vorgestellt hat.

Gruß,
Wolfram
Alt 16.08.2006, 10:19   #7
M.C.
Veteran

Standard

Hallo Wolfram,

die Version sollte schon passen, denn die Ordner haben ja die gleichen Namen. Im Übrigen kann man bei FSEDit keine Pfadangaben eingeben. Den Flieger, den man bearbeiten will, sucht man über eine Durchsuchen-Funktion (Dropdown-Menü) aus. Das klappt auch alles, mir werden ja die Aircrafts aus dem Aircraft-Ordner alle anzeigt und ich kann auch irgendeinen auswählen. Nur das Erstellen einer Kopie funktioniert nicht.

Ich habe daher selbst eine Kopie des Fliegers an die Stelle gesetzt, wo laut Meldung die Kopie erstellt wird. Aber FSEdit erkennt das scheinbar nicht. Im FSEdit eigenen "Explorer" erscheint nur ein Aircraft-Ordner, das ausgewählte Flugzeug dann nicht.

O.K. war ja nur ein Versuch.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Gruß
Michael
Antwort