WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2006, 11:39   #1
Mike Sierra
Veteran

Standard FS2004 + ATI Radeon x1600 = Problem?

Hallo.

Gerade noch rechtzeitig, bevor der neue Flusi daherkommt, "mußte" ich meinem System noch eine Leistungsspritze verpassen und von der alten 64MB-GForce3-Karte auf eine ATI Radeon X1600 mit 512MB umsteigen.
Nur...
Hab' ich nach langem Versuchen (etwa 10 Stunden, naja, hat ja eh nur geregnet...) die Catalyst-Treiberversion 6.7 runtergeladen und so installiert, daß das System (Athlon 2800+ @ 2100MHz, 1GB Ram auf ASUS A7N8Xv2) wieder stabil läuft.
Nur beim FluSi hat sich doch was geändert:
- die Menüs brauchen längere Zeit des "Hängens" (bis ca.2 Sekunden), bis sie sich öffnen,
- die Flugtips beinhalten keine Umlaute (zumindest bis zum ersten Mal Menüs öffnen)
- das Online-Wetter-Downloaden funktioniert nicht mehr. - oder wäre das ein genereller Effekt, der nur zufällig zeitgleich mit meinem Kartenwechsel auftritt? Außerdem kommt die Meldung, daß der Wetterdownload nicht funzt alle 20 Sekunden....
- Beim Beenden des FlySims mit STRG-C bleibt (im TaskManager sichtbar) eine Programminstanz offen, obwohl am Desktop alles geschlossen wird.

An und für sich habe ich in den Catalyst-Einstellungen nichts geändert, außer die Monitor-Wiederhol-Frequenz von 60 auf 75 Hz umgestellt, alle 3D-Spezifika habe ich im Original belassen (heißt: "Applikation entscheidet").
Allerdings habe ich - natürlich - in Erwartung eines Wunders einmal alle Regelschieber des FluSi - v.a.die im "Hardware"-Panel mit "Mip-Zuordnung" und "Hardware-Rendering" - an den rechten Anschlag gebracht.

Naja, um was Positives auch noch zu sagen: An der Framerate hat sich - erwartungsgemäß - praktisch nichts geändert (aber die war mit der GForce3-Karte schon nicht so schlecht), aber die Sichtbarkeit der Szenerie (oder besser: das Nachladen) da sind doch ein paar Häuserecken (noch keine Welten!) dazwischen.

Ahja: Wer weiß, wie ich bei den Geländedetails und Wassereffekten beide Regler nach rechts bringe? Ich hatte immer gedacht, daß die Speichereinschränkung meiner alten GraKa bewirkt hätte, daß der Regler für "Geländedetails" auf "Nur Wasser" (also in die Mittelstellung) zurückspringt, wenn ich bei "Wassereffekte" "Hoch" einstellen möchte...???

Im Voraus Danke für hilfreiche Tips,
Michael.

P.S.: Im Fs-X - Demo sind, was Wassereffekte betrifft, doch Welten zwischen alter und neuer GraKa! Dort sehe ich nämlich plötzlich Reflexionen...
Mike Sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 12:11   #2
Bernhard Klaus
Veteran

Standard

Hallöle, mich hat das gleiche Schicksal ereilt und ich musste notgedrungen auch noch eine neue Graka kaufen. Auch meine Wahl fiel auf die X1600.

Ich kann damit nicht klagen, hab deine Probleme nicht, aber vielleicht schaust du mal in der FS9.cfg nach, ob du mehrere [display.device.xxxxxxxxx Series.0] Einträge hast?

Wenn JA, dann lösch einfach alle Zeilen von deiner alten Graka raus.

Viel Glück.
Bernhard Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 12:35   #3
Alti
Master

Standard

Hi,

habe auch schon länger eine X1600 und keine Probleme damit.
Allerdings:

Ich bin wieder auf den 6.6er Catalyst zurückgegangen,
da mir der Flusi mit dem 6.7er mehrmals abgewrackt ist.

Die kurze Wartezeit beim öffnen der Menüs ist wohl bei allen ATI-Karten so, die hatte ich schon bei der Radeon 9800.

Aber ansonsten ist die X1600 wohl TOP, sogar beim FSX-Demo hatte ich satte 20Frames bei (fast) allen Reglern rechts.
Aber nur nicht an der dämlichen Demo orientieren, die ist sehr Fehlerhaftig.

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 13:14   #4
Mike Sierra
Veteran

Standard

@ Bernhard:

Dein Tip brachte mich dazu, nachdem ich tatsächlich noch einen NVidia-GraKa-Eintrag fand, die gesamte Fs9.Cfg zu füsilieren (natürlich nur in ein Backup...) - hat zwar (noch) nicht viel auffälliges gebracht, aber....
Ich habe den Webadressen-Eintrag fürs dynamische Wetter gefunden: fs2k.zone.com - und festgestellt, daß der Server z.Zt. (?) nicht funzt.
Also ist das mit dem Download-Wetter wohl eher eine Sache, die - schicksalhaft! - zeitgleich mit meinem Hardwarewechsel eingetreten ist und gar nichts damit zu tun hat.

Das erinnert mich daran, daß seinerzeit, als ich ein neues MoBo mit On-Board-LAN eingebaut hatte, ich tagelang nicht ins INternet kam, egal WAS ich auch probierte... bis ich am Telefon-Support zu hören bekam, daß ein Provider-Server übers Wochenende kaputt war.....

@ Alti:
Danke für den Hinweis, damit bin ich schon beruhigt und kann damit leben. Der Flusi ist ja soundso zum Fliegen da, und nicht zum Menü-Blättern....
Mike Sierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort