![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.08.2006
|
![]() Guten Tag!
Dies ist meine erste Anfrage hier, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn darauf irgendwo im Forum schon einmal ein Hinweis kam, den ich aber bislang nicht gefunden habe. Ich habe den FS9 mit einem Haufen (?) freeware-Flugzeuge und der einen oder anderen Szenerie (payware/freeware) installiert und hatte bislang keine Probleme mit dem Laden eines selbst erstellten Fluges. Doch seit einiger Zeit verschwinden mitunter (sowohl im "Flug erstellen"-Fenster als auch während des Fluges) Texturen des Benutzerflugzeuges und einige Szenerien zeigen dann und wann sogar blaue Bereiche (meist in der Ferne). Dies geschieht m.E. in Abhängigkeit von der Anzahl der Aktionen (Flugzeuge anklicken/auswählen, Karte während des Fluges aufrufen, eine zweite Szenerie für den nächsten Flug laden usw.) - es erinnert an den alten Kalauer, wonach der Arzt dem Patienten rät, den entdeckten Schmerz bei einer Verrenkung zu vermeiden indem man eben diese Verrenkung unterlässt ... doch bisher hatte ich mit den Ladevorgängen eben nicht diese Probleme. Mittlerweile habe ich einige Szenerien in der Szeneriebibliothek deaktiviert (aber nicht aus dem Ordner "Addon Scenery" gelöscht) und Flugzeuge, die ich kaum lade, aus dem Aircraft-Ordner geworfen. Darüber hinaus war ich immer ein wenig stolz auf mein "schlankes" System, das regelmäßig aufgeräumt wird und nach Autreten der ersten Probleme mit FS9 noch einmal einer Reinigung der "Autoruns" unterzogen wurde (nicht notwendige Peripherie-Geräte sind ohnehin abgestöpselt/Drucker, Scanner usw.). Ab und zu lasse ich sogar XSpeed vor dem Start der Simulation laufen, doch dies dauert dann (erwartungsgemäß) drei Kaffeetassen lang. Hier nun die weiteren Infos, vielleicht kennt jemand eine Lösung (bitte keine Neuinstallation des Betriebssystems oder Computerneukauf ;-) Acer Aspire AMD Athlon XP 2600+ (ja, ist schon älter ...) 1 GB RAM ATI Radeon 9600 SE (neue Karte hieße wohl auch neues motherboard/System ...?), Treiber für Grafikkarte ist m.E. aktuell 15 GB Daten für FS9 auf Festplatte - zu viel? Bildwiederholrate 20, AI-traffic 30%, Regler für Anzeige/Details bei "hoch" bzw. "dicht" (klappte so auch bisher), jedoch nicht "sehr hoch" bzw. "- dicht" Mit Gruß und Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.04.2004
|
![]() Zum Speicher prüfen würd ich einmal diese Prog. verwenden->http://www.memtest86.com/
Vielleicht wird auch die Grafikkarte zu heiss.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() Hallo Trickreich!
Wie schon testi sagte ist ein Speichertest der erste Tip. Da es sich aber um ein spezifisches Problem beim Flusi handelt (oder tritt der Effekt auch bei anderen Programmen auf?), bist Du im entsprechenden Forum vielleicht besser aufgehoben ![]() Gruß Herbertus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 09.08.2006
|
![]() Danke für die schnelle Antwort:
Den empfohlenen Speichertest habe ich hochgeladen und durchgeführt, nach einem "pass" (Durchlauf) - und 50 Minuten später - hatte ich 0 Fehler (allerdings ohne den Test irgendwie weiter konfiguriert zu haben). War das in Ordnung? Ich habe solch einen Speichertest nämlich das erste Mal angewandt und weiß nicht, ob ich noch auf irgendetwas hätte achten müssen. Naja, so weit, so gut. Der Hinweis auf die zu heiße Grafikkarte war ebenfalls hilfreich, ich werde sie im Auge behalten - insbesondere, da mein (Haupt-)Lüfter letztens etwas stockte und erst nach einer Reinigung vom Hausstaub wieder rotierte. ATI bietet in den Optionen ein eigenes "Overdrive" der Karte an, dass ich nun ebenfalls erstmal deaktiviert habe, Performance-Einbußen sehe ich zunächst nicht. Sollte mein FS9 wieder dieselben Probleme zeigen (übrigens nicht bei anderen Simulationen wie FB/AEP), werde ich Euren Ratschlag beherzigen und mich auf der simulationsspezifischen Forumsseite "offenbaren" müssen. Danke nochmals, Herbertus und testi! |
![]() |
![]() |
![]() |