![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() hy leuts! ich lern grad mysql+php und
jetzt überleg ich ob ich einen serienbrief mit php erzeugen soll und dann ausdrucken oder ob ich auf die mysql datenbank mit word zugreifen soll. letzteres hätte den vorteil, dass ich das word aus dem dokumentenmanager anschmeissen könnte und der fertige serienbrief gleich im dokumentmanager drin wär (dann könnt man die abrechnung vom dokumanager verwenden), daher die frage: sind abfragen im word über odbc leicht und genauso flexibel wie mit php oder is das nur mist? wie würde ich zb SELECT * FROM tabelle1,tabelle2 where tabelle1.Aktennummer = tabelle2.Aktennummer; machen? thx!! alternativ wär die möglichkeit über php gleich nicht eine html page zu erzeugen, sondern ein dokument mit mime type word das dann word anschmeisst, oder geht das nur mit perl? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.09.2000
|
![]() gebe zu bedenken das hier MS einen gewissen dialekt spricht, d.h. du mit deinen SQL befehlen nur teils erfolgreich sein wirst: empfehle dir daher vielleicht den MSquery als zwischentool zu verwenden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Zitat:
Wieso muss es dafür ein MySQL Server sein? Word arbeitet perfekt mit einer Access Datenbank zusammen. Jedenfalls solltest du, wenn du schon in die PHP+MySQL Richtung gehst, die Ausgabe nicht als HTML gestalten bzw. kannst du schon aber dann sollte die Ausgabe XHTML sein und du kannst dann das Ganze z.B. auch als PDF ausgeben lassen. LATEX dürfte hier weiterhelfen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Es stimmt, das SQL unterschiedliche Dialekte hat. Wenn du aber nur Statements für eine bestimmte DB schreibst, ist es egal. Außerdem sind die gebräuchlichsten Abfragen gleich. In Word brauchst du den Verweis auf ADO, und der Treiber für MySQL muß installiert werden. Informationen über den Zugriff auf MySQL per ADO findest du zB hier: http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop36.php Der Zugriff ohne DSN ist eher zu empfehlen. Kleiner Tip zum Schluß: Für die Verknüpfung von Tabellen solltest du JOIN verwenden. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() thx! wie gesagt bin anfänger. ein idee hab ich noch. da nur 3-4 serienbriefe anstehen (aber hohe auflage) könnt ich dann nicht mit mysql+php aus den bestehenden tabellen eine neue datenbank erzeugen, die dann so aussieht, dass ich im word nur noch felder selektieren brauch, ohne spezielle abfrage. is das kompliziert?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Hast du den MySQL ODBC Treiber installiert? Wenn ja, kannst du die MySQL Datenbank als Datenquelle im System einbinden und solltest sie Dann auch über Word abrufen können.
Ist schwer, eine Ferndiagnose abzugeben, wenn man die DB Struktur nicht kenn etc. .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Hi!
Natürlich könntest du eine temporäre Tabelle mit den gewünschten Daten erstellen. Das hat aber eigentlich nur Nachteile. Bei großen Anwendungen würden sich Stored Procedures anbieten. Für einen Serienbrief ist das aber kaum notwendig. Einen Vorschlag hätte ich da noch: Die MySQL-DB mit einer Access-DB verbinden, und die Access-DB als Quelle für Word verwenden. Das ist zwar keine schöne Lösung, aber man braucht keine besonderen Kenntnisse. Versuch aber doch zuerst den direkten Zugriff. mfg WB |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() das klingt vielversprechend. thx!
|
![]() |
![]() |
![]() |